Ich frage mich warum die bei Square-Enix nach all den Jahren es eigentlich nicht schaffen die Übersetzungen richtig hinzukriegen...
Wofür gibt es bitte geübte deutsche Übersetzer (klar im Englischen gibs sowas wie nen Dialekt usw.) oder spart Square da an Mitarbeitern?
Ich hoffe die haben nicht seit 1997 die Gleichen (obwohls so scheint)...
Beurteilt ihr die Übersetzung jetzt nach Screenshots, TP oder habt ihr alle Isos oder Presseversionen oder hab ich was verpasst![]()
Und warum SCHREIEN DIE CHARAKTERE EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT?
Es gab mehrere Screenshots der deutschen Version. Du kannst die auf www.planetff12.de finden.Zitat von Rina
Und die Charas schreien nicht, sondern es werden Kapitälchen benutzt.
Dann mein Freund hast du wohl seit FF7 keine deutsche Version eines FFs mehr gespielt.Zitat von Squall Leonhart
![]()
Das stimmt sogar, FF8 & FF9 habe ich als Import (PSOne mit Chip, bei der wars einfacher mit dem Umbauen) und FF10 hab ich zwar als PAL aber die Übersetzung fand ich da teilweiße auch nicht schön Oo
BTW hab ich FF10-2 ausgelassen und da naja hats soweit eh gefunzt
Wobei ich hinsichtlich der Untertitel sagen muss (da sowieso englische Synchrostimmen sind): ABSCHALTEN -.- (außer man kann wirklich nur schlecht bis gar nicht Englisch)
Hab jetzt diverse Kritiken und Berichte über Final Fantasy XII gehört.
Also ich freu mich ja schon seit Jahren wie ein Schnitzel auf dieses
Spiel, nur in den letzten Tagen hör ihc von allen Seiten den Kritikpunkt,
dass Charaktere und Story total schlecht und unterbehandelt wären.
Wichtige, gute Storyansätze würden nicht weitergeführt werden, Charaktere nicht ausgebaut .....und das ganze würde schon zu übel in Richtung Online-RPG.
Ich mag Online-RPGs nicht. Für mich stand FF immer im Zeichen guter Storys und Charaktere. Ich kenne die 6 Hauptcharaktere und in Grundzügen kenn ich auch die Story. Diese ganze Kriegssache eben.
Ich kann mir einfach bei einem FF nicht vorstellen, dass die Story so schlecht ist, oder dass die Charaktere mich nicht interessieren. Was meint ihr?
Ich bin verwirrt.
Ich finds toll wie viele Personen West-RPG Elemente in einem Ost-RPG schlecht finden, sich aber gleichzeitig vollwertige West-RPGs kaufen. (Nicht direkt auf dich bezogen, aber das ist mir bei diesen Satz eingefallen. Wenn du West-RPGs auch nicht magst, bist du in diesem Paradoxon nicht gefangen)Zitat
unterbehandelt - IMO ja.Zitat
schlecht - IMO nein.
Es könnte in der zweiten Hälfte des Spiels mehr Zwischensequenzen geben, yoah... Die Story ist eher ernster und hebt geistig nicht ganz in so abgedrehte Anime/Japano Storysphären wie zum Beispiel Teil 10 (Abgesehen vom Ende in Teil 12, der aus Teil 10 entsprungen sein könnte).
Also wenn du Storys im Stil der letzten Final Fantasy Spiele magst, dann wird dir die Geschichte eher nicht gefallen. Wobei mir persönlich natürlich die Charaktere fast alle besser gefallen, als auch nur ein einzelner Chara seit Final Fantasy... ach überhaupt. Ich fand die Charaktere in der Final Fantasy Serie nie sehr ansprechend, wobei das natürlich mein subjektiver Geschmack ist. Die Charaktere in Final Fantasy IV, VI und IX waren sicherlich gut entwickelt und vor allem im Letzteren (dank viel Screentime) ist die Entwicklung sehr gut gelungen. Aber mir persönlich sind Balthier&Basch&Ashe>all.Zitat
Also grob gesagt werden wohl die Fans des zehnten Teils vom zwölften am stärksten enttäuscht sein. Das sind IMO so die zwei Gegenpole ^^
Teil 10 fand ich sehr gut. Ich konnte bis jetzt mit jedem FF was anfangen.
Immoment schwebt mir einfach nur dieses Gespenst von: "FF 12 hat keine Story!! Und die Charaktere sind auch fürn A****!!" durch den Kopf.
War von den Figuren aus 10 jetzt auch net so ooo begeistert, aber ich
konnte irgendwann doch auch was mit ihnen anfangen.
Wenn ich mit folgender Einstellung an 12 rangehe:
"Die Charaktere stehen mehr im Hintergrund. Die Story dreht sich
um den Konflikt der Länder".
Romanze erwarte ich jetzt nicht unbedingt von einem FF, aber die Charaktere müssen mich halt durch die Geschichte tragen. Und das schaff ich auch mit einem Link in TP, der nicht ein Wort spricht. Also können die 6 Charas aus 12 ja nich ganz verkehrt sein, oder?
FFXII ist im Grunde am besten zu vergleichen mit RE4.
Es weist deutliche Story"schwächen" im Gegensatz zu seinen Vorgängern auf(FFX jetzt mal ausgelassen), jedoch ist das GamePlay so dermassen überarbeitet und verbessert worden, das es einen einfach motiviert zu spielen und man unentwegt Spass am "spielen" hat.
RE4 hatte auch nich so ne dolle Story(IMO sogar en richtig dicker Schlag ins Gesicht für RE Fans), aber das Gameplay hat "alles" rausgerissen.
Dafür hat FFXII defintiv eine annehmbare Story, sie geht nich so sehr ins Detail was Psyche, Religion, oder sosntige bisherige Themen von FF angeht, sondern es wird einfach nur wirklich eine Geschichte erzählt. So wie sie erzählt wird, könnte sie auch aus einem Buch stammen. Sie is nicht das beste was es jemals gab, sofern man aber nich unbedingt ein kleines Storyverwöhntes Ei ist und sich mit "leichter" Story genau so viel Spass vorstellen kann, der wird von FFXII auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Also für mich hat sich FFXII defintiv einen Platz unter den Spitzenreitern erarbeitet.
...:Ich geh jetzt ma wieder zurück an Rogue Galaxy...bin mal gespannt inwieweit es mich überzeugen wird![]()
Lodestone Charakter: http://na.finalfantasyxiv.com/lodest...racter/768450/
Also ich bin jetzt vor dem Endkampf und kann auch mal ein Fazit ziehen, grad in Bezug auf die Fragen:
Der Online-Stil von FFXII gefällt mir ehrlich gesagt verdammt gut. Das Gameplay ist sehr dynamisch, die Kämpfe gehen mit den richtigen Gambits gut von der Hand und spielen sich nicht mehr ganz so nervig wie in den anderen Teilen. Negativpunkt ist hier halt, dass es im Grunde immer noch ATB ist, nur etwas moderner. Die Hunts, Sidequests etc. sind massig vorhanden und eigentlich IMO der Kern des Games.
Die Story ist im Grunde genommen eigentlich nicht schlecht. Sie fängt ziemlich cool an, flaut dann aber irgendwie ziemlich ab. Das größte Problem ist halt, dass es keine richtigen Höhepunkte gibt. Es gibt kaum Ereignisse die richtig krass sind, wie z.B. als Bahamut Alexandria vernichtet hat, oder Alexander die Stadt beschütze, oder als Aeris starb. Solche Höhepunkte gibt es AFAIR insgesamt 2 Stück in FFXII und das ist für die Geschichte halt doch recht wenig.
In Sachen Charas hätte ich mir auch mehr Tiefgang gewünscht. Man weiß zwar schon so ein bisschen warum die Charas jetzt auf die Reise gehen, aber so richtige Beweggründe oder Hintergründe (wie in FFVII z.B.) erfährt man leider nie. Bestes Beispiel ist hier Penelo, die eigentlich nur dabei ist, weil sie Vaans Freundin ist
Hier hätte man einfach wesentlich mehr draus machen können, denn soweit ich weiß, ist eigentlich nur Ashe richtig stark mit der Story verbunden, bzw. keiner so stark wie Ashe und das ist schade, dann man hätte die anderen schon besser damit verknüpfen können.
Die ganze Story lang wird eben sehr viel geredet, über rießige Angriffe und Invasionen etc. aber passieren tut kaum etwas. Anschließend spielt man wieder Stundenlang ohne neue Storyteile und thats it.
ich habe das ganze Game über viel lieber die Hunts gemacht und die Welt erforscht und mich dann irgendwann gar nicht mehr richtig um die Geschichte gekümmert, weil mir das andere, Kämpfen, Secrets, Leveln etc. viel mehr Spaß gemacht haben.
Final Fantasy XII ist ein tolles RPG, aber es ist nicht die Offenbarung für die man es angekündigt bzw. präsentiert (hat). Ein gutes, solides RPG, dessen eine Hälfte (Gameplay) sehr gut entwickelt ist, dessen andere aber leider etwas schwächelt (Story / Charas).
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
Ich bin auch genervt davon, ständig von der angeblich soo schwachen Story von FFXII zu hören. Imho ist da überhaupt nichts dran.
Ja, das Spiel setzt einfach andere Schwerpunkte was das angeht, das stimmt. Und das wird auch nicht jedem gefallen, speziell denen nicht, die diese für die letzten paar Teile so typischen, abgefahrenen Wendungen für das Nonplusultra halten.
Für mich war es aber von Anfang bis Ende eine überaus willkommene Abwechslung zu dem üblichen Einheitsbrei. Also für alle, die es noch nicht gespielt haben und sich Sorgen machen:
Mag sein, die Charaktere hätten besser ausgearbeitet werden können und die gesamte Handlung ist nicht besonders komplex.
ABER let's talk about politics! Das Spiel gibt einem das unvergleichliche Gefühl, eine Variable in einer fragilen geopolitischen Machtkonstellation zu sein, das Zahnrädchen im Wandel der Zeiten, das ganze Imperien zu Fall bringen könnte. Mit Anleihen im Europa der Frühen Neuzeit, den konspirativen Elementen der Handlung und dem Verzicht auf übertriebene Fantasteleien ("Oha, der Protagonist ist in Wirklichkeit nur ein Traum" usw. *rolleyes*) verfolgt die Geschichte gewiss einen anderen Ansatz als bisher, wirkt dadurch aber auch viel erwachsener und vor allem: glaubwürdiger!
Ganz im Gegensatz zu dem, was ich in einigen Reviews las, hat FFXII bei mir nach dem Ende in erster Linie Zufriedenheit hinterlassen. Keine Ahnung ob es bloß daran lag, dass ich u.A. Geschichte studiere. Ich hab mich jedenfalls wunderbar unterhalten gefühlt und wollte mehr davon, trotz der ein oder anderen Mängelerscheinung (interessante Figuren sterben zu plötzlich, ohne weiter ausgebaut worden zu sein; Vaan ist für einen Protagonisten ganz unglaublich unwichtig; Momente, in denen man sich eine richtige Rückblende gewünscht hätte, aber nur erzählt wird, und nicht zuletzt die Storyflaute in der späten Spielmitte). Denn beim Spielen wurde mir etwas vermittelt, was ich in anderen Rollenspielen nicht finden konnte, etwas Frisches und Neues noch dazu, auch wenn die Ideen dahinter uralt sind.
Um es kurz zu fassen: FFXII denkt in größeren Zusammenhängen und deshalb bleibt dieses Mal nicht so viel Platz für zwischenmenschliche Beziehungen. Für mich persönlich hat das die extreme Coolness einiger Charaktere wieder herausgerissen. Trotz allem würde ich der Story immernoch 4/5 Punkten geben. Alle, die über die Geschichte des Spiels pausenlos meckern, sind ganz einfach zu unflexibel -_^
Und ganz von dieser Diskussion abgesehen sind das Gameplay und die Grafik und Sakimoto einfach geil ^^
Ich hoffe, jetzt kann sich der ein oder andere etwas mehr darunter vorstellen.
Thats the Point. Ein einfacher Ritter hat nix zu melden bei großen entscheidungen. Genausowenig wie ein Pirate oder en Dummer Junge. Und kein normaler Mensch überlebt große Schlachten oder mehrer. Der einzige der das Überlebt is Basch und was dabei am Ende trotzdem rauskommt sieht man ja gleich am Anfang. Große Geschichte wird nicht von dahergelaufenen Dorflümmeln gemacht die ausziehen um die Welt vor dem Bösen zu retten. Wenn sie Glück haben dürfen sie das ganze beobachten. Es passiert genug nur Abseits des Spiels. Geschichte läuft parallel, nicht in einem engen Spektrum nur weils noch mehr den Hauptpersonen zum tun geben würde.
FFXII: The Thinking Man's Story.
Naa da bin ich aufs deutschland release gespannt... ;-)
so wie die meinungen hier auseinander gehen... ich bin mal gespannt , ob ich positiv überrascht oder enttäuscht sein werde , naja mal schauen
mir hat ffx aber von allen ffs eher am wenigsten gefallen , ich hoffe bei ff12 auf sympathischere charas , die erstens nich dauernd rumflennen (yuna *nerv*) und auch nicht die pausenlos gutgelaunte person zu sein (tidus *nerv*)
und etwas frische... na ich bin mal gespannt , sind denn auch deutlich weniger rendersequenzen enthalten als bisher?
achja.... *hihi* was zum geier ist die spielreihe RE???
Hmm, so hab ich das noch nicht betrachtet, aber ich glaube du hast recht, da könnte was dran sein.
Allerdings hätte ich mir dann trotzdem gewunschen, dass dies etwas deutlicher und vielleicht auch dramatischer umgesetzt wird, bspw. durch den Versuch etwas zu verändern und die Charaktere dann scheitern zu lassen o.ä. Möglichkeiten hätte es innerhalb der Geschichte ja einige gegeben. Natürlich bleibt es sicher auch eine Geschmacksfrage, aber es hätte mich sicher besser unterhalten ^^
Auch die Rolle der einzelnen Judges geht zum Teil ja gewaltig unter. Auch hier wäre es sehr interessant gewesen, deren eventuelle Konflikte mit sich bzw. mit dem was von ihnen verlangt wird zu zeigen und - wenn nicht durch Vernetzung mit den Charakteren - dann doch wenigstens für den Spieler direkter erlebbar.
Hier wäre bspw. ein Erzählstil, wie er in Final Fantasy X angewandt wurde hervorragend gewesen, denn so hätte man gut zeigen können, wie und was die einzelnen Figuren fühlen, was in ihnen vorgeht, wo sie sich doch so reinhängen aber letztlich doch nur kleine Figuren in einem rießen Geschehen sind.
"Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)
erwarte lieber garnix von den chars. die sind die meiste zeit einfach da und das wars dann.
eine ashe die fast das ganze spiel in selbstzweifel versinkt kann von zeit zu zeit etwas nerven.
einzig balthier reisst die grottigen chars imo etwas raus ^^
resident evilZitat
von gabranth hätte ich mir einiges mehr erwartet,w enn man schon so weit geht ihn aufs cover zu klatschen...Zitat von WC
so wies letzten endes war haben die judges kaum was zur "story" beigetragen
FMVs gibt es schon ein paar weniger. FFXII fängt mit einem Riesenbang an und hört mit einem Bombastfinale auf. Nur zwischendrin gibt es nicht soo viel zu sehen wie sonst und wenn, dann oft Landschaftsaufnahmen und so ein Kram, selten wirklich Wichtiges.
Doch das hat mich nicht gestört. Das Geniale an dem Spiel in der Beziehung ist imho, dass es zeigt, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird. Soll heißen, die Szenen, die quasi noch in Spielgrafik sind, aber mit den detaillierten Charaktermodellen usw., wo man die Gestik und Mimik so gut sieht, sind inzwischen so weit entwickelt, dass sie die alten Videosequenzen problemlos ersetzen können und dadurch, dass man keinen Unterschied zum übrigen Spielgeschehen merkt, eigentlich auch noch wesentlich cooler wirken. Es gibt da ein paar ganz fantastische Momente, dazu gehört unter anderem meine Lieblingsszene gegen Ende, die voller Action und Spannung sind und die man so geil niemals mit FMVs hinbekommen hätte.
Ja, FFXII hat weniger Rendersequenzen, aber nur deshalb, weil FFXII nicht so viele Rendersequenzen braucht -_^
Ich hoffe, dass das weiter verfolgt wird und FFXIII mit noch weniger dieser Videos auskommt, ohne Einbußen beim Spektakulären Element.
Ich gehe mal davon aus, dass sie Resident Evil meinen.Zitat