Also ich bin jetzt vor dem Endkampf und kann auch mal ein Fazit ziehen, grad in Bezug auf die Fragen:
Der Online-Stil von FFXII gefällt mir ehrlich gesagt verdammt gut. Das Gameplay ist sehr dynamisch, die Kämpfe gehen mit den richtigen Gambits gut von der Hand und spielen sich nicht mehr ganz so nervig wie in den anderen Teilen. Negativpunkt ist hier halt, dass es im Grunde immer noch ATB ist, nur etwas moderner. Die Hunts, Sidequests etc. sind massig vorhanden und eigentlich IMO der Kern des Games.
Die Story ist im Grunde genommen eigentlich nicht schlecht. Sie fängt ziemlich cool an, flaut dann aber irgendwie ziemlich ab. Das größte Problem ist halt, dass es keine richtigen Höhepunkte gibt. Es gibt kaum Ereignisse die richtig krass sind, wie z.B. als Bahamut Alexandria vernichtet hat, oder Alexander die Stadt beschütze, oder als Aeris starb. Solche Höhepunkte gibt es AFAIR insgesamt 2 Stück in FFXII und das ist für die Geschichte halt doch recht wenig.
In Sachen Charas hätte ich mir auch mehr Tiefgang gewünscht. Man weiß zwar schon so ein bisschen warum die Charas jetzt auf die Reise gehen, aber so richtige Beweggründe oder Hintergründe (wie in FFVII z.B.) erfährt man leider nie. Bestes Beispiel ist hier Penelo, die eigentlich nur dabei ist, weil sie Vaans Freundin ist
Hier hätte man einfach wesentlich mehr draus machen können, denn soweit ich weiß, ist eigentlich nur Ashe richtig stark mit der Story verbunden, bzw. keiner so stark wie Ashe und das ist schade, dann man hätte die anderen schon besser damit verknüpfen können.
Die ganze Story lang wird eben sehr viel geredet, über rießige Angriffe und Invasionen etc. aber passieren tut kaum etwas. Anschließend spielt man wieder Stundenlang ohne neue Storyteile und thats it.
ich habe das ganze Game über viel lieber die Hunts gemacht und die Welt erforscht und mich dann irgendwann gar nicht mehr richtig um die Geschichte gekümmert, weil mir das andere, Kämpfen, Secrets, Leveln etc. viel mehr Spaß gemacht haben.
Final Fantasy XII ist ein tolles RPG, aber es ist nicht die Offenbarung für die man es angekündigt bzw. präsentiert (hat). Ein gutes, solides RPG, dessen eine Hälfte (Gameplay) sehr gut entwickelt ist, dessen andere aber leider etwas schwächelt (Story / Charas).