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Thema: [WIP] HUD für DarkUI

  1. #1

    [WIP] HUD für DarkUI

    Es gibt inzwischen zwar einige HUDs für das DarkUI, aber (möglicherweise abgesehen von Daegors) hat mir keines davon gefallen. Deshalb habe ich mir mit dem wz Builder selber eins erstellt und mich heute drangesetzt, es umzutexturieren. Abgesehen vom Rahmen um den runden Kompass (der für den geraden ist fertig, einfach auf die Screenshots gucken) und die Lebensenergieanzeige (auch rund) ist es fertig, zumindest theoretisch.

    So würde es aussehen.

    Hier noch einmal auf weißem Untergrund.

    Allerdings funktioniert das so nicht, und zwar, wie ich glaube, wegen der Alpha-Kanäle, weil die eben noch nicht auf meine neue Textur angepasst sind. Die Originaltextur ist folgende:

    hud_globular_frame

    Und hier meine:
    klick mich!

    Im Spiel sieht das dann wie folgt aus:

    Mit alten Alpha-Kanälen

    ganz ohne Alpha-Kanäle

    Wie man nicht auf den ersten Blick erkennt ist meine Textur (möglicherweise problematischerweise) noch ein bisschen größer und zwar unten am Rand des Kompass, wo die Originaltextur schön früher aufhört.

    Meine erste Frage ist jetzt: Wie kann ich (oder jemand von euch) es bewerkstelligen, dass die Alpha-Kanäle (falls die das Problem sind) auf meine Textur angepasst werden und alles von meiner Textur dargestellt wird?

    Meine zweite Frage ist: Was haltet ihr überhaupt davon?


    Gruß,
    Faegan


    Edit: An alle die vielleicht keine Lösung für die bei mir ja ständig auftauchenden Probleme haben: Über Feedback freue ich mich auch! Also egal ob Lösung oder Kritik (positiv oder auch negativ), über Antworten würde ich mich freuen!
    Geändert von Faegan (06.02.2007 um 16:23 Uhr)

  2. #2
    Schade, dass sich hier keiner meldet... Aber damit alle es besser bewerten können, habe ich mal ein Bild erstellt, auf dem man die fertige Version sieht, so wie es werden soll:



    Ich bin inzwischen auch mit dem Kompass und der Lebensenergie-Anzeige fertig, wobei ich noch eine Frage habe:

    Kompassnadel die die Richtung anzeigt, wohin man geht, also oben am Kompass, ja oder nein, was meint ihr?

    Ich hoffe, dass jetzt ein paar Antworten kommen. Über Kommentare freue ich mich genauso wie über Lösungen

    Gruß,
    Faegan

  3. #3
    Das sieht ausgezeichnet aus.
    Ganz im Ernst, die Texturen sind sehr stimmig. Kann man das Inventar eigentlich auch mit Alphas versehen?

  4. #4
    Ich muss Rung zustimmen, das sieht wirklich äußerst gut aus. Das Alpha Channel-Problem ist gelöst?
    Ich persönlich halte die Kompassnadel für unnütz. Ich schau' nämlich eh nie drauf. Aber hält ja jeder, wie er will.

    @ Rung
    Habe mal einen Blick auf die Texturen geworfen. Die sagen mir, dass das möglich ist. So theoretisch; praktische Arbeit habe ich am Inventar noch nie geleistet, daher nur die "Sieht so aus"-Einschätzung eines Laien.

  5. #5
    Freut mich, dass es euch gefällt
    Nein, das Alpha-Kanal-Problem ist nicht gelöst, das Bild ist bloß eine Fotomontage, aber so sähe es aus, wenn es denn fertig wäre, denn ich habe auf dem Screenshot meine neuen Texturen verwendet...
    Also weiterhin, wie mache ich das? btw ich hab Jasc Paint Shop Pro 9.

    Und nochwas: Das Original des runden Kompasses ist etwas seltsam aufgebaut: Wenn man nach Norden geht, zeigt es nicht oben, sondern unten nach Norden, genauso bei allen anderen Richtungen.. Deshalb habe ich jetzt jede einzelne Sequenz des Kompasses um 180 Grad gedreht und dann die Buchstaben gefixt. Jetzt stimmt alles, Kompass zeigt auch oben nach Norden wenn man nach Norden geht usw.

    Gruß,
    Faegan

  6. #6
    Das Programm kenne ich vom Namen, aber wirklich gearbeitet habe ich damit noch nicht. Ich kann dir so viel sagen, dass du den Alpha Kanal unter Kanäle findest. Auf dem kannst du mit Weiß, Schwarz und sämtlichen Abstufungen von Grau malen, wobei die Stellen, die du einschwärzt, nicht sichtbar und die, die du weiß machst, sichtbar sind, dazwischen natürlich die Transparenz-Abstufungen. Vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter...

  7. #7
    Bei Paint Shop ist es unter "Maske".. Ich hab es jetzt gefunden.


    So sieht es jetzt aus, alpha stimmt, aber das Fundament leider nicht... Nämlich unten am geraden Kompass (nicht der runde, sondern der unter der Regionstext-Anzeige) fehlen jetzt die Enden, die ich so schön fand.. Wie ändert man das? Das ist eher in der .xml verankert denke ich.. Kann mir da jemand aushelfen? Dann lade ich die hoch.
    Und es gibt noch ein Problem: Nämlich links und rechts von der Waffenanzeige, da sind Stellen, die fast vollständig transparent sind, allerdings nicht ganz, wodurch man bei hellen Screens eben diese seltsame Verdunkelung feststellt. In der Textur habe ich nochmal geguckt.. Das hat weder etwas mit der Textur noch mit dem Alpha-Kanal zu tun. Weiß da jemand eine Lösung?
    Auf jeden Fall stimmt jetzt die gesamte Textur, das ist doch auch schon mal etwas!

    Danke für die netten Worte, scheut euch nicht, noch mehr Feedback zu geben,
    Gruß,
    Faegan

  8. #8
    Das sieht ziemlich gut aus. Die Verdunkelten Stellen scheinen von der gleichen Art zu sein, wie die in der Regionsanzeige. Ob da vielleicht mal was war, dass jetzt den Anzeigen platz gemacht hat?

  9. #9
    Sieht sehr gut aus. Stellst du es denn auch der Öffentlichkeit zur Verfügung?

  10. #10
    Wenn ihr wollt, klar! Natürlich erst, wenn ich die Fehler beseitigt habe, vielleicht werde ich die jetzige Version auch einfach ein bisschen verändern, sodass keine Fehler mehr vorhanden sind und die Textur ans Fundament anpassen. Wäre zwar schade, weil mir die jetzige Version am besten gefällt, aber wenn keiner eine Lösung weiß..
    Falls jemand sich mit HUDs auskennt, vor allem mit den dazugehörigen, lad ich die hud_main_menu.xml mal bei rapidshare hoch und jemand kann mir helfen, das wäre wirklich supertoll!

    Gruß,
    Faegan

    P.S.: Mist, die ganzen Sterne waren soo schön

    @kenet: Ja, das denke ich auch, aber nicht in der Version, die man per wz_builder bekommt.

  11. #11
    Wir könnten wz fragen. Der müsste doch eh irgendwo in den Es Foren herumstöbern.
    Also ich kann da ja vielleicht mal nachfragen. Der wirds sich wohl am besten mit HUDs auskennen...
    [Walk-to-ESForum...]

  12. #12
    Also ich denke schon dass Interesse besteht. Ich würde es mir auf jeden Fall holen.

  13. #13
    @Nightstalker, falls er hier mal vorbeikommt: Tja, Schleichwerbung im "Euer Charakter-Thread" ist schon praktisch.. War aber eigentlich gar nicht so geplant..

    @kenet: Irgendwelche Neuigkeiten?

  14. #14
    Witzbold
    Aber das HUD ist echt fett!

    Blöderweise hab ich von der Thematik null Ahnung, sonst würde ich mir jetzt die Nacht um die Ohren hauen.

    Ich hoffe, du kriegst die Probleme in den Griff.

  15. #15
    Leider ,Faegan, er hat noch nicht auf meine Pm reagiert.

  16. #16
    Ich habe etwas neues zu berichten:

    Da wz leider auch nicht auf meine PMs reagiert hat, habe ich einfach die Textur geändert, sodass sie jetzt passt. Abgesehen vom Testen auf einem anderen Rechner als meinem ist jetzt alles fertig.

    Sobald der Hobbit es hier hochgeladen hat, wird released.

    Und hier sind die neuen Screenshots:
    http://i140.photobucket.com/albums/r...creenshot1.jpg
    http://i140.photobucket.com/albums/r...creenshot2.jpg
    http://i140.photobucket.com/albums/r...creenshot3.jpg
    http://i140.photobucket.com/albums/r...creenshot4.jpg
    http://i140.photobucket.com/albums/r...creenshot5.jpg

    Gruß,
    Faegan

  17. #17
    Ist wirklich sehr schön geworden. Schade das zw nicht auf unsere Schreiben reagiert hat. Ist so aber immer noch toll.

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