Zitat
BESCHWERDE
Mängel in der Wohnung
Sehr geehrte Damen und Herren,
anscheinend scheint man bei Ihnen als Wohnungsgesellschaft nur Hilfe zu bekommen, wenn man sie anschreibt. Meine Versuche telefonisch mit Ihnen in Kontakt zu treten scheiterten an Anrufbeantwortern, die zwar von mir besprochen wurden, aber keine Rückrufe kamen und an Freizeichen, die nach zweimaligem Klingeln zu einem Besetztzeichen wurden. Stellt sich mir die Frage, ob diese Anrufbeantworter (die garantiert in den Nebenkosten der Wohnungen die sie vermieten auftauchen) überhaupt benötigt werden wenn man als Kunde dann doch nicht zurück gerufen wird.
Mein Problem könnte so einfach gelöst werden. Ich muss einfach nur den Stand meines Stromzählers ablesen. Ich bin Kunde eines anderen Anbieters (falls es Ihnen bekannt ist hat sich der Strommarkt auch anderen Anbietern als Vattenfall geöffnet), dessen Ableseturnus sich leider nicht mit den Ableseterminen von Vattenfall deckt.
Der für unser Haus benannte Hausmeister, den ich am 31.01.2007 angerufen hatte, konnte mir den Keller leider nicht aufschließen, da ihm der passende Schlüssel nicht ausgehändigt wurde. Aber es folgte ein Versprechen sich unaufgefordert um dieses Problem zu kümmern. Darauf warte ich heute noch.
Weitere Anrufe bleiben erfolglos, da der Herr gar nicht mehr ans Telefon ging. Parallel dazu habe ich dann versucht mit Ihnen Kontakt auf zu nehmen. Wie kläglich das scheiterte habe ich ja schon geschrieben.
Das ist also das aktuelle Problem, kommen wir nun zu den Problemen die schon länger bestehen, angesprochen und ignoriert wurden.
Da wäre immer noch die kleine Geschichte mit den Rauchschäden in meiner Wohnung (Siehe Schreiben vom 11.10.2006). Ich bin auch immer noch nicht bereit diese Schäden aus eigener Tasche zu bezahlen, da es nicht meinem Verschulden zu zuschreiben ist, dass der Kamin nicht ordnungsgemäß gewartet wird.
Die Fenster der Wohnung sind immer noch undicht, eine Scheibe ist kaputt und teilweise schließen die Fenster nur unter zu Hilfenahme eines dritten Armes! Das ist gerade jetzt im Winter besonders ärgerlich, weil es schwierig wird, die Wohnung warm zu bekommen und warm zu halten.
Wie telefonisch mit Herrn Brabrabra besprochen ist der Herd defekt. Backen ist nur möglich, wenn man im zwei Minuten Takt das Backgut im Ofen dreht, damit es auch von allen Seiten gar wird. Ohne die Drehungen ist das Gericht auf der einen Seite Schwarz während es auf der anderen Seite noch roh ist. Auf den zugesicherten Handwerker, der sich den Herd mal ansehen sollte, warte ich auch immer noch. Genauso bei den Fenstern, obwohl bei meinen direkten Nachbarn die Fenster repariert wurden.
Als positiv kann ich vermerken, dass nach Wochen endlich mal das Treppenhaus gereinigt wurde. Wenn jetzt noch regelmäßig darauf geachtet wird, dass im Treppenhaus auch immer Licht brennt wenn man es braucht und man nicht wochenlang Angst davor haben muss sich das Genick zu brechen, weil ganze Treppenbereiche nicht beleuchtet sind, habe ich in der Hinsicht keine Klagen mehr.
Es tut mir leid auf diesem Wege meine Ansprüche gelten machen zu müssen, aber auf dem einfachen Wege scheint es irgendwie nicht zu klappen. Mir ist bekannt, dass unser Haus laut Mietspiegel in der untersten Kategorie angesiedelt ist. Trotzdem bezahle ich pünktlich meine Miete und habe ein Anrecht auf Behebung der Mängel.
Ich erwarte eine Beantwortung meines Schreibens und somit Ihre Stellungnahme bis zum 16.02.2007, mit einer Terminierung der Abstellung der angezeigten Mängel und behalte mir Mietkürzungen im angemessenen Maße vor, sollten die Mängel nicht bis zum 28.02.2007 behoben werden.
Bitte bestätigen Sie den Erhalt des Schreibens umgehend schriftlich für meine Unterlagen.
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