Zitat von GSandSDS
Ich glaube genau das meinte er damit. Ich würde jedesmal, wenn mich jemand fragen würde, ob er Sprachausgabe in sein Spiel packen sollte, davon abraten. Nicht mal deswegen weil es das Spiel von der Größe her aufbläht, sondern vielmehr weil es ungemein schwer ist halbwegs autentisch klingende Sprecher zu finden, die a) erstens den Charakter stimmlich zur geltung bringen (z.B. klingt ein alter Mann halt anders als ein junger Mann) und b) das ganze dann auch noch richtig sprechen können. So kann eine falsche Sprachausgabe eine Stimmung mehr zerstören, als wenn es überhaupt keine Sprachausgabe gäbe. Dennoch, ein UiD-Hörspiel, das genau den selben Problemen unterliegt, bis auf der Ausnahme, dass es sich nicht leisten kann "keine" Sprachausgabe zu haben, wäre ungemein interessant. Allerdings ist es auch eine ungemeine Herausforderung. Grandys und Libras Stimme zu finden ist ja eine Sache (vielleicht vom original Grandy und der original Libra? ^^). Aber Stimmen für Dankwart, Malthur und Wahnfried (irgendwie denke ich immer, dass er ne höhere Stimme als die beiden anderen hat) zu finden, ist schon was ganz anderes.
...