-
Waldläufer
zum Fach Soziologie hab ich mich jetzt au ein bissel schlau gemacht. Eins vorneweg: Soziologie ist kein Studium für Weltverbesserer.
Die Soziologiestudenten gelten ja bekanntlich als linke, lebensfremde Weltverbesserer. Allerdings gewinnt das Fach angesichts aktueller gesellschaftlicher Probleme (Globalisierung, zunehmende Verarmung...etc) immer mehr an Bedeutung.
Warum wählen Menschen rechte Parteien? Wie entstehen Parallelgesellschaften? Oder warum bleiben eigentlich Frauen mit Hochschulabschluss kinderlos?
Das Fach befasst sich also quasi mit allem, was menschliches Handeln ausmacht, die gesamte Gesellschaft ist Forschungsobjekt. Da besteht natürlich die Chance, dass man sich da als Student in dieser Vielfalt sehr schnell verlieren kann.
Zum Examen hab ich mir sagen lassen führen viele Wege.
z.B. mit dem Ziel Magister (haupt-oder nebenfach) oder Diplom, in Kombination mit Politik, Wirtschaft oder Jura (auch fürs Lehramt)
Imo sind aber die neuen Bachlor und Master-Abschlüsse immer wichtiger. Sozialwissenschaften wird z.b. nur mit Diplom oder den neuen Abschlüssen angeboten.
Allerdings ist Soziologie ein Fach ohne strickte Studienvorschriften, es gibt aber Lehrveranstaltungen, die an jeder Hochschule angeboten werden. z.b. Geschichte der Soziologie und soziologische Theorien.
Kein Student kommt an Max Webers "Wirtschaft und Gesellschaft" oder Emile Durkheims "Selbstmord" vorbei.
ich hab au noch ein paar Buchtipps gefunden, vlt. kennst die ja schon:
- Klaus Feldmann: Soziologie kompakt. Eine Einführung (VS Verlag) ist allerdings eher ein Lehrbuch, dass einen Überblick über die grundlegenden Theorien, Forschungsbereiche und Fachbegriffe verschafft
- Gerhard Zacharias: Studienführer Sozialwissenschaften: Soziologie, Politikwissenschaft
der Studienführer listet auf an welchen Unis Soz. und Politikw. studiert werden kann, welcher Abschluss sinnvoll ist usw.
-> das Buch ist angeblich für Abiturienten und Studienanfänger die optimale Orientierungshilfe