-
Einmalposter
leichte Frustration
Also ich muss dann auchmal das eine oder andere Kommentar loswerden. Ich habs mir heut mal aus der videothek ausgeliehen und mal ein paar stunden reingeschnuppert, in der vergeblichen hoffnung das der spielspass irgendwann hinter dem sofa hervorspringt um mich doch noch zu ergreiffen, aber leider war dem nicht so.
Dabei wares nicht so das ich wie viele andere vom schachbrettartigen spielaufbau abgeneigt war, ich hoffte zu der zeit noch das ich irgendwann aus diesem komischen menu herrauskäme um, wie ichs aus saga frontier gewohnt, war im dungeon rumzulaufen, bis ich merkte, dass dieses menu das "spiel" war. Das kampfsystem erinnerte noch irgendwie an die vorgänger und ist auch wirklich interessant, aber was die story angeht wurde es da mehr als nur lächerlich ^^", ich bringe jetzt mal ein rein subjektieves beispiel vom story anfang des charas Laura:
"eine mystische stimme erklährt irgendeinen belanglosen firlefanz über einen toten kerl namens Pablo und seine brille, daraufhin sieht man die regunglose 2d haubtdarstellerin in schwarz gekleidet rumstehen, bis eine weisse gestallt ebenfalls regunglos ins bild rutscht, *random_aufprallsound_#3_wird_abgespielt*, es folgt ein npc kampf. daraufhin offenbart die gestallt, dass sie irgendein prinz von irgendwo weit weg sei, und schon kommen beide überein einfachmal drauflos zustiefeln (bzw. seitlich zurutschen) weilse nix besseres zutun haben." Nach dieser recht dürftigen einleitung darf sich der geneigte spieler durch unzählige wenig inovative dungeons prügeln, und besucht dabei städte, bei der eine trostloser als die andere ist. Die ganzen drei Npc's deren gerede man sich pro stadt antun kann ham nicht wirklich was wichtiges zusagen (an dieser stelle sei darauf hingewiesen das nur selten ein wort gesprochen wird, das meiste wird einem in form von sprechblasen vorgesetzt), und das höchste der gefühle istes schon wenn sich irgendwelche anderen charas unter an den haaren herbeigezogenen gründen der gruppe anschliessen.
Nun könnten ja einige leute sagen, dass man ja sowas bei einem "hardcore-rpg" zu erwarten hätte, aber ich möchte mal gegenfragen ob man unter einem hardcore-rpg zu verstehen hat, dass sich die entwickler des spiels eine extra dosis freizeit gönnen und einfach keinen wert auf story oder gameplay legen, schliesslich soll der spieler ja bloss frohsein das er dieses "hardcore-game" überhaubt spielen darf.
Was zweifelsfrei nicht zu unterschätzen ist ist der unterhaltungswert des games, ich möchte es ja ungern noch weiter runterziehen, aber wenn man kollegen von den vorgängern vorschwärmt und sie dann dieses illustrierte textadventure sehen istes schwer sich eine lachen zu verkneifen
.
Um aber mal auf den Boden der tatsachen zurück zukommen, was man schon loben kann ist das design des games, die hintergründe so wie die charas und npcs sind wirklich von hoher zeichnerischer qualität und liebevoll gestaltet, der soundtrack , der wie gesagt stark an SF2 erinnert, so wie das kampfsystem, welches zum rumexperimentieren animiert. Doch wenn ein zufallskampf auf den anderen folgt, man sich im dungeon total verfranzt hat, es einfach keiner für nötig erachtet hat einem mal zu erklähren "was" man hier tun soll, und kein ende abzusehen ist, fängt man doch an jeden kampf mit ein und dem selben angriff durch ständiges auf X kloppen zulösen um endlich ein paar kacheln weiter zukommen um zusehen ob es dort vieleicht endlich weitergeht.
Nun wollte ich aber nach dieser erfahrung noch nicht soschnell aufgeben, soviel sei gesagt für gewöhnlich brauchtes viel um mich zu demotivieren, und so versuchte ich mein glück nochmal an Armic's scenario, da dieser einfach noch den knuddel faktor auf seiner seite hatte und ich, wohlwissend das sie sein scenario im titel menu als das schwerste bezeichnet wurde, einfach nochmal mein glück versuchen wollte, schliesslich könnte es ja sein das ich einfach den falschen chara erwischt haben könnte. Leider habe ich auch bei ihm/ihr(?) nach etwa 2stunden resigniert. Ich hatte verstanden das ich für den Dorfältesten sieben kräuter sammeln muste, leider hatte er es für überflüssig erachten hinzuzufügen das es sieben verschiedene sein sollen, und ebenso sah es das spiel als nebensächlich an mal anzuzeigen welche kräutersorten ich schon hatte und welche noch nicht. So zuckelte ich durch drei oder vier relatif gleiche wald abschnitte bis ich nach dem x-ten zufallskampf von irgendeinem kleinfieh niedergekloppt wurde.
Nun sitz ich hier und schreib diesen Post darüber wie frustriert ich von dem game bin, und gehe mal einfach davon aus, dass ich die antipathie des einen oder anderen damit aufmich gezogen habe ^^". Aber ich trete dieses spiel nur wiederwillig in die tonne, vieleicht gibtes ja doch etwas was ich übersehen habe oder ich hab einfach zweimal nen schlechten griff getan was die charas anging, oder hab einfach noch nicht weitgenug gespielt, vieleicht kommt erst irgendwann ab der hälfte des games 'n aha-effekt. Nunja aber bisher istes nur wieder ein beispiel dass man von knuffigen charas nicht auf spielerische tiefe, und von einem guten namen nicht auf ein gutes spiel schliessen kann.
Morgen is theaterprobe und da ich zur zeit nix besseres zutun, und morgen keine schule hab, werd ich mich wohl erneut dahinter klemmen und nochmal nen anderen chara ausprobieren, in diesem bezug ist Unlimited Saga wirklich ein hardcore-rpg, sogar lineare algebra ist einsteigerfreundlicher und langezeit motivierender, wennes das ist was den bergiff "hardcore" ausmacht.