dass unlimited saga designtechnisch anders aufgebaut ist sollten wir inzwischen alle bemerkt haben. doch für sich und in einer besonderen art und weise finde ich genau diesen stil verdammt gut. einerseits legt das spiel wert auf das gameplay, auf der anderen seite aber sehe ich es optisch als kunstwerk an. klar, das sind irgendwo die meisten spiele, doch ich spreche hier von einem kunstwerk im klassischen sinne, eine sammlung von wunderschönen bildern die mit dem spiel verknüpft sind, ähnlich wie im vorgänger saga frontier 2, nur in eine andere, "abgehobenere" richtung gehend.
ich möchte nicht sagen, dass das spiel old school ist oder retro design hat, doch dennoch können das vielleicht nur retro-RPGler nachvollziehen - ich spiele auch heute noch gerne NES und SNES RPGs, vor allem aus dem grunde, dass darin noch die eigene vorstellungskraft gefordert wird. oder nehmen wir FF7. als es herauskam, sah das spiel verdammt gut aus, und dennoch haben die klotzigen polygone genug platz für die phantasie gelassen, durch die man sich besser in die welt hineindenken konnte.
im neuen, neunten saga teil ist das doch nicht anders. es werden nur andeutungen gegeben, und im kopf des spielers entwickelt sich das weiter. dabei wird nicht völlig auf neue techniken verzichtet, so schlecht sieht das spiel wirklich nicht aus. aber das klappt nunmal nicht, wenn man nicht bereit ist, sich reinzuhängen. und das sind nur wenige menschen, denn immer wollen alle etwas von dem spiel. sie sagen "unterhalte mich". aber unlimited saga ist anders. das spiel fordert "gib mir deine vorstellung, dann unterhalte ich dich". ungewohnt eben, mehr nicht. imho ist es schade, dass dadurch viele so negativ darüber schreiben.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Rock'n Chris
Das sagt mir jemand, der's noch nicht gespielt hat?
vorsicht mit solchen aussagen in unseren foren - hier laufen genug importgamer rum ^^
Zitat Zitat
Und vor allem - wieso behauptest du erst die Story sei eh zweitrangig, wirfst mir dann aber vor ich wisse nix von der Story?
darum ging es nicht. es ging um die bedeutung der reihe. wenn man saga auf ein einziges spiel beschränkt macht man einen fehler. ich denke nicht, dass man sich dazu durch das japanisch von romancing saga 2 gewühlt haben muss, aber es ist imho schon wichtig, das ganze im gesamtzusammenhang zu sehen. und jeder, der SaGa wirklich kennt, weiß, dass es eine reihe ist, in der verstärkt wert auf das gameplay und weniger auf die story gelegt wird. natürlich ändert das nichts daran, dass die story jetzt besser sein könnte. doch wäre es bedauerlich, wenn jemand schlecht über ein spiel schreibt, nur weil er teilweise mit ganz falschen erwartungen daran gegangen ist. makaitoushi saga war ein geniales spiel als es damals veröffentlicht wurde, doch storygehalt = 0. über manche dinge muss man da einfach hinwegsehen können. das heißt nicht, dass man schreiben soll, die story sei wer weiß wie gut, doch das bedeutet sehr wohl, dass man nicht noch zusätzlich auf diesem punkt herumtrampeln sollte, wo das spiel doch ganz andere schwerpunkte setzt.