Zitat Zitat
Original geschrieben von Neve
Ich bin in meiner meinung sicher Subjektiv ( andererseits - wen du sagst du schreibst auf den 08/15 Spieler zugeschnitten würde das für mich bedeuten du versuchst zu schreiben wie einer dieser Menschen es subjektiv sehen würde und du gibst keine knallhart objektive bewertung ab die schlicht weg sagt wie gut/schlecht die einzelnen dinge sind ), ich habe aber nicht zuletzt selber desöfteren in diesem Thread das ich nicht glaube das dieses Spiel für jeden Spieler geeignet ist - in der hinsicht kann man vom Spielerischem her sicher eine schlechtere bewertung abgeben, aber dennoch ist es ja nicht SO schlecht das es unspielbar wird oder ? Ich meine ich bin recht schnell durchgestiegen und war immer in der lage ohne probleme zu machen was ich will. ( Wen man das mal mit Pride FC vergleicht wo man sich bei einigen aktionen doch gehörig die finger verknoten muss )
Was den 08/15-Spieler angeht wollte ich damit sagen, dass du versuchen musst solchen Spielern ein Spiel nahe zu bringen. Ich bewerte dieses Spiel nicht für die Zielgruppe, ich muss es der Zielgruppe erklären und klar machen wieso ich es bewerte wie ich es bewerte. Will heißen ich muss jedes Teil des Spiels beschreiben und abschließend sagen ob das in dieser Form so gut funktioniert oder nicht. Bei Unlimited SaGa war das leider häufig nicht der Fall.

Zitat Zitat
Ich meine nemen wir mal an Square entscheidet Secret of Mana für ihrgenteine KOnsolle endlich vollständig zu veröffentlichen, vieleicht macht man noch 2 nette FMVs rein wie bei den FF neuauflagen und ansonsten ist es nur das alte SoM mit dem damals geürztem kram drin - würde man diese grafik heute als schlecht bezeichnen müssen wen sie auf der PS2/PS one wiedergegeben wird ? Oder nimt man lieber eine sollch veraltete Grafik als zb. eine Spiel mit Pinir 3d Grafik ( fals sich jemand erinnert wie schrecklich viele der ersten "3d" sachen waren ) weil dies neuer ist und mehr resourcen ausnutzt ?

Würde SoM jetzt nicht für eine KOnsolle sondern für den GBA neu aufgelegt werden würde man das Spiel dann grafisch besser bewerten da es dichter an der ausnutzung der resourcen ist die der kleine aperat bieten kann ? Würde das dann nicht Automatisch heisen das alle GBA spiele schlechte grafik haben da es mit Consolen und Computern bessere möglichkeiten gibt ? müste das dann nicht heißen das der 08/15 Spieler absolut kein intresse am GBA haben dürfte - und müst e DAS dann nicht heisen das wir uns fragen müssen wer zurhölle das ding so oft gekauft hat ?
Secret of Mana WIRD derzeit für den GBA neu aufgekegt. Allerdings kannst du die Grafik eines GBA nicht mit der, der PS2 vergleichen. Du musst jede Konsole als eigenständig betrachten. Secret of Mana sieht in dieser Form für den GBA fantastisch aus, für die PS2 wäre es grafisch sehr schwach. Davon abgesehen wäre Secret of Mana für die PS2 aber noch immer ein fantastisches Spiel. Das liegt einfach daran, dass sich Secret of Mana nach wie vor toll spielen lässt. Wie wir inzwischen beide übereinstimmend gesagt haben: Grafik ist nicht alles. Wenn aber ein Spiel auf der spielerischen Ebene versagt und dann auch noch grafisch nix zu bieten hat, spricht das nicht für den Titel. Wenn es sich ein Titel leisten kann mies auszusehen aber trotzdem Spaß macht (bestes Beispiel: Vib Ribbon) liegt das genaue gegenteil vor. Naja, und dann gibt's die Spiele, die gut aussehen und Spaß machen - das ist das, was die meißten Spieler heutzutage erwarten. Aber ich denke, dass können wir in dieser Diskussion aussen vor lassen

Zitat Zitat
Ich weiß nicht, meine Basis Ideologi bei Grafiken liegt immer in der Qualität der Grafik - sieht sie gut aus - stört sie - unterstützt sie die atmosphäre ect ect. und nicht nach - hmmmmmmmmm da ginge aber mehr, wen kümmrts ob da mehr ginge wen es funktionirt ? . . . und ich finde U SaGa funktionirt in der Hinsicht recht gut, jedenfalls konte ich mich bis jetzt immer recht gut in der welt verlieren . . . ich habe allerdings auch nen ganzen sack voll Phantasy auf meinem rücken die mir geholfen hat, aber ich habe auch schon öfter erwänt das ich nicht glaube das dies jedem so gehen wird.
Und genau DA unterscheiden sich unsere Meinungen. Ich finde nämlich, dass Unlimited SaGa einfach nicht funktioniert. Ich finde es einfach unangenehm zu spielen. Grafik hin oder her - das Gameplay zählt. Und genau das hat mich in Unlimited SaGa so herb enttäuscht. An der Grafik als solche, war nie Kritik geübt - bzw. war Kritik geübt aber nur deshlab, weil sie objektiv gesehen nicht gut ist.

Zitat Zitat
Was das - es sieht nicht aus wie Ölgemälde angeht ( ich bin kein kunst experte ) - dieses bild war mein erstes suchergebniss bei google ( ich hoffe die erlauben hotlinking ansonsten http://kunst.tvsite.de/ direkt auf der statrtseite )

ich finde schon das die Standbilder von Usaga deutliche paralelen in der strich ansatzart mitsich bringen.
Womit wir beim nächsten Thema wären. Die objektive Betrachtung einer Sache setzt voraus, dass ich sie ohne Einflüsse von aussen bewerte. Wenn du die Grafik von Unlimited SaGa anhand der Aussage der Entwickler sie wollen Ölgemälde imitieren bewertest, fehlt schon wieder ein Stück objektivität. Ich muss bei einer solchen bewertung von mir aus sagen "Wow, das sieht aus wie ein Ölgemälde - wunderschön!" Das Problem ist nur, dass Videospiele ein völlig anderes Medium sind als eine Leinwand und Farben. Beim Vorspann stand mir der Mund offen - genau da dachte ich mir "Woah, ein bewegtes Gemälde - toll". Im Spiel werden mir dann Bilder vor den Latz geknallt, die an sich zwar hübsch sind, Atmosphärisch aber tot.

Zitat Zitat
Oh ja, was die Combos angeht, es ist taktisch wichtig wie du sie machst, bei mir kommt meist WEIT mehr als 100 am ende raus man muss da etwas rumprobieren und nicht einfachnur charas losrennen lassen . . .
Komisch, solche Werte hatte ich immer... völlig egal wie ich meine Kombos gekoppelt hatte. Die Höhe des von mir angerichteten Schadens hat sich eigentlich hauptsächlich dann unterschieden, wenn ich anstatt ein andersfarbiges Feld auf dem Glücksrad erwischt hatte.

Zitat Zitat
Nen anderes thema ( tut mir leit du hast dich mit den 30 Minuten äuserst misverständlich ausgedrückt ) das für "wenig spieler" ein problem sein könnte ist die Musik die sich von Chara zu Chara unterscheidet ( zum großen teil doch recht deutlich ) - hat die auchnoch ne schlechte bewertung bekommen ? Ich fand sie eigentlich auf einem sehr hohem Nivo auch wen ich nicht jedes Theme 100% Mag ( ich sage das nur weil hier schnell eine bewärtungsverfälschung zustande kommen kann wen man sich nicht mit mehreren charas auseinander gesetzt hat und gerade einen Chara erwischt hat bei dem die Musik weniger gut ist/gut gefällt ( ich liebe Ventus ^^ ) )
Die Musik ist so ein Thema. Sie unterscheidet sich zwar von CHara zu Chara plätschert mir persönlich aber zu sehr vor sich hin. Kennt jemand den Soundtrack vom neuen Arc the Lad? Das ist für mich unbeschreiblich schöne In-Game Musik. Bei Unlimited SaGa war es stellenweise sogar so, dass sich einige Kollegen bei mir bechwert hatten und ich solle bitte Kopfhörer benutzen weil es ihnen tierisch auf den Zeiger geht. Aber gerade Musik ist eine sehr sehr subjektive Sache (die einen lieben Pop, die anderen nicht, etc). Daher muss das also nun wirklich jeder für sich beschreiben. Aber mir persönlich ist auch die Musik zu unspektakulär.

Ich denke in dieser Hinsicht unterscheiden wir uns einfach. Ich will jetzt nicht noch ewig auf dem Thema Subjektivität/Objektivität herumreiten. Abschließend möchte ich aber sagen, dass Unlimited SaGa zwar objektiv sehr viele Schwächen hat, die in subjektiver Hinsicht aber für einige Spieler Ansprechend sein können. Das Spiel als solches empfand ich aber als meine spielrische Enttäuschung des Jahres (auch wenn es nicht annähernd so schlecht ist wie manch anderes Spiel - enttäuscht war ich trotzdem gerade weil meine Erwartungen relativ hoch waren).