Was den 08/15-Spieler angeht wollte ich damit sagen, dass du versuchen musst solchen Spielern ein Spiel nahe zu bringen. Ich bewerte dieses Spiel nicht für die Zielgruppe, ich muss es der Zielgruppe erklären und klar machen wieso ich es bewerte wie ich es bewerte. Will heißen ich muss jedes Teil des Spiels beschreiben und abschließend sagen ob das in dieser Form so gut funktioniert oder nicht. Bei Unlimited SaGa war das leider häufig nicht der Fall.Zitat
Secret of Mana WIRD derzeit für den GBA neu aufgekegt. Allerdings kannst du die Grafik eines GBA nicht mit der, der PS2 vergleichen. Du musst jede Konsole als eigenständig betrachten. Secret of Mana sieht in dieser Form für den GBA fantastisch aus, für die PS2 wäre es grafisch sehr schwach. Davon abgesehen wäre Secret of Mana für die PS2 aber noch immer ein fantastisches Spiel. Das liegt einfach daran, dass sich Secret of Mana nach wie vor toll spielen lässt. Wie wir inzwischen beide übereinstimmend gesagt haben: Grafik ist nicht alles. Wenn aber ein Spiel auf der spielerischen Ebene versagt und dann auch noch grafisch nix zu bieten hat, spricht das nicht für den Titel. Wenn es sich ein Titel leisten kann mies auszusehen aber trotzdem Spaß macht (bestes Beispiel: Vib Ribbon) liegt das genaue gegenteil vor. Naja, und dann gibt's die Spiele, die gut aussehen und Spaß machen - das ist das, was die meißten Spieler heutzutage erwarten. Aber ich denke, dass können wir in dieser Diskussion aussen vor lassenZitat
Und genau DA unterscheiden sich unsere Meinungen. Ich finde nämlich, dass Unlimited SaGa einfach nicht funktioniert. Ich finde es einfach unangenehm zu spielen. Grafik hin oder her - das Gameplay zählt. Und genau das hat mich in Unlimited SaGa so herb enttäuscht. An der Grafik als solche, war nie Kritik geübt - bzw. war Kritik geübt aber nur deshlab, weil sie objektiv gesehen nicht gut ist.Zitat
Womit wir beim nächsten Thema wären. Die objektive Betrachtung einer Sache setzt voraus, dass ich sie ohne Einflüsse von aussen bewerte. Wenn du die Grafik von Unlimited SaGa anhand der Aussage der Entwickler sie wollen Ölgemälde imitieren bewertest, fehlt schon wieder ein Stück objektivität. Ich muss bei einer solchen bewertung von mir aus sagen "Wow, das sieht aus wie ein Ölgemälde - wunderschön!" Das Problem ist nur, dass Videospiele ein völlig anderes Medium sind als eine Leinwand und Farben. Beim Vorspann stand mir der Mund offen - genau da dachte ich mir "Woah, ein bewegtes Gemälde - toll". Im Spiel werden mir dann Bilder vor den Latz geknallt, die an sich zwar hübsch sind, Atmosphärisch aber tot.Zitat
Komisch, solche Werte hatte ich immer... völlig egal wie ich meine Kombos gekoppelt hatte. Die Höhe des von mir angerichteten Schadens hat sich eigentlich hauptsächlich dann unterschieden, wenn ich anstatt ein andersfarbiges Feld auf dem Glücksrad erwischt hatte.Zitat
Die Musik ist so ein Thema. Sie unterscheidet sich zwar von CHara zu Chara plätschert mir persönlich aber zu sehr vor sich hin. Kennt jemand den Soundtrack vom neuen Arc the Lad? Das ist für mich unbeschreiblich schöne In-Game Musik. Bei Unlimited SaGa war es stellenweise sogar so, dass sich einige Kollegen bei mir bechwert hatten und ich solle bitte Kopfhörer benutzen weil es ihnen tierisch auf den Zeiger geht. Aber gerade Musik ist eine sehr sehr subjektive Sache (die einen lieben Pop, die anderen nicht, etc). Daher muss das also nun wirklich jeder für sich beschreiben. Aber mir persönlich ist auch die Musik zu unspektakulär.Zitat
Ich denke in dieser Hinsicht unterscheiden wir uns einfach. Ich will jetzt nicht noch ewig auf dem Thema Subjektivität/Objektivität herumreiten. Abschließend möchte ich aber sagen, dass Unlimited SaGa zwar objektiv sehr viele Schwächen hat, die in subjektiver Hinsicht aber für einige Spieler Ansprechend sein können. Das Spiel als solches empfand ich aber als meine spielrische Enttäuschung des Jahres (auch wenn es nicht annähernd so schlecht ist wie manch anderes Spiel - enttäuscht war ich trotzdem gerade weil meine Erwartungen relativ hoch waren).

Kontrollzentrum