Subjektiv finde ich die Grafik nicht schlecht. Subjektiv finde ich die Kampfanimationen toll, die Oberlandkarte kultig und die Illustrationen mehr als gelungen. Ich habe lediglich gesagt, dass die Illustrationen Standbilder sind und die Landkarte nach kurzer Zeit völlig den Reiz verliert. Wenn jemand diese Grafik nicht übel findet, ist da doch nix gegen einzuwenden. Das Problem in meinem Fall ist nur, dass ich versuchen muss eine Brücke zwischen Objektivismus und Subjektivismus schlagen muss - denn wie du selbst sagst: keine Meinung ist ausschließlich objektiv.Zitat
[QUOTE]Ich weiß zwar nicht, wie es bei Neve der Fall ist, aber es ist durchaus üblich, eine große Sammlung an US-Versionen zu haben. Bevor du ihm/ihr dann vorwerfen darfst, Unlimited SaGa nicht gezockt zu haben, solltest du genauer drüber nachdenken...({QUOTE]
Akzeptiert. Dann soll er sich aber ebenfalls etwas klarer ausdrücken und mir keine Beleidigungen an den Kopf werfen.
Da hast du dein "Nein" selbst weiderlegt. Spielt man's mit Subquests dauerts so lange, spielt man's ohne so lange, spielt man's mit einigen so lange und mit ein wenigen mehr so lange - und jetzt finde den Durchschnitt. Ein Rollenspiel kann man nicht in Spielzeit ausdrücken, ausser man schreibt Angaben wie z.B. "zwischen 50 und 300 Stunden". Und das halte ich für Unsinn - bzw. mein Chef hält das für UnsinnZitat
Ich hatte nach einer haben Stunde von etlichen Spielelementen genug - was nicht heißt ich hätte das Spiel nicht länger als 30 Minuten gespielt.Zitat
Wie vorhin erwähnt - JEDE Bewertung ist subjektiv. Neve's Meinung von wegen "du weißt gar nicht wie viel man mit diesem Kampfsystem anstellen kann" ist auch nicht unbedingt das Aussagekräftigste was ich je gehört habe. Auch dein Argument mit "mir wird der Hintern nicht hinterhergetragen" ist nicht sehr viel besser. Im übrigen habe ich beschrieben, was und wieso es mich am Kampfsystem nervt. Um's kurz zu machen: es ist einfach zäh. Und wie man ein Levelsystem in Schutz nehmen kann, bei dem es tatsächlich passiert dass Charas ableveln (weil man neue Werte einsetzen MUSS) ist mir ein Rätsel. Es gibt Leute die Stunden damit verbringen ihre Figuren aufzuleveln, wenn bei US das aber untergraben wird ist's okay?Zitat
Ich denke ich bin nicht der einzige, dessen Meinung zwischen objektivität und subjektivität hängt. Bei der Spielbewertung gebe ich über die Technik eine objektivew Wertung ab wobei der Spielspaß an sich sicherlich etwas subjektiver ausfällt als z.B. die Grafikwertung. Aber darum geht's ja - das Spiel nervt breits nach kurzer Spieldauer. Wie sollte ich denn eine 70er oder gar 80er Wertung beurteilen?Zitat
Das Problem in meinem Fall ist ja eben, dass ich diese Masse ansprechen muss. Ich muss eine Bewertung für den "Otto-Normal-Spieler" abgeben. Der kleinste gemeinsame Nenner. Ich kann keine Meinung vergeben, die beinhaltet "für Fans ist's eine 78, für RPG-Nicht-Kenner eine 43, vom Durchschnitt her würde ich mal eine 63 geben". Ich habe eine Wertung zur Verfügung und die ist u.a. auf meine Spieleinflüsse urückzuführen.Wenn ich jedem Spiel, dass ich subjektiv Bombe finden würde eine hohe 80er-Wertung aufdrücken würde, oder andersherum jedes Spiel, dass ich subjektiv total Kacke finde nur verreissen würde, hätte ich diesen Job nicht.
Ich habe US nicht mit FF verglichen. Ich habe lediglich den Entwickler in den Vordergrund gerückt da ich (leider) sehr viele Leute kennen, die blind alles kaufen, dass die Wörtchen "Square Enix" (bzw einen anderen Entwickler) auf der Packung haben.Zitat
Was die Vorgänger-Geschichte angeht, besteht zwischen jedem Teil auch eine gewisse Verknüpfung. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Teil unabhängig voneinander fuinktioniert (sollte). Ein Spiel ist unter diesem Aspekt zu beurteilen.- Ich bewerte ein Spiel, nicht eine Serie.

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Wie das mit "absolut genial" gemeint ist, sollte klar sein, aber das schließt insgesamt sozusagen aus, dass die Grafik für einen normalen Spieler gut sein kann, jedoch was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich sie nicht Übel finden würde? 
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