Zitat Zitat
Original geschrieben von Rock'n Chris
[B]Bewertet man die Grafik objektiv ist sie schlecht. Bewertet man sie subjektiv ist sie entweder schlecht ODER absolut genial. Ich persönlich bin ein großer Fan von Old-School. Spielt man Unlimited SaGa aber eine Zeit lang, sind das einzige was hübsch aussieht die Kämpfe und die Illustrationen. Und letztere sind lediglich Standbilder. Und deine FMVs - von denen siehst du im Spiel wenig.
Tut mir leid, aber nach einer halben bis dreiviertel Stunde hatte ich Augenkrebs von der Oberlandkarte. Und wie gesagt bin ich ein verfechter von Old School.
Erstmal denke ich WEIT mehr als nur schlecht oder Genial, das ist mir wichtig.
Ich frage mich für was du die grafik in V.I.P hälst wen diese schon schlecht ist . . .
Wer sich diese Grafik ohne Spiel bezug Objektiv anschaut sieht das sie mitsicherheit nicht die Prozesoren bis aufs letzte lehrlutschen wird, aber sind die Bilder wirklich so häslich das man sie als schlecht bezeichnen muss ? ( in Schulnoten würde das woll mindestens ne 5 Bedeutent da etwas das ausreichent ist nicht wirklich als Schlecht zu bezeichnen ist ) Ganz erlich, das ist eine Masslose übertreibung.
Wen man sich dann noch hinsetzt und das Spiel allgemein betrachtet und man dazu die information hat das der Macher des Spiels den eindruck erwecken wollte das man sich in einem Ölgemälde befindet das sich für gewöhnlich er wenig bewegt kann man damit auch etwas freundlicher umgehen, vieleicht versteht man diese herangehensweise nicht und es trifft den Persönlichen geschmack nicht wirklich, aber nur weil da kein Grafik feuerwerk abgebrannt wird das neue massstäbe setzt oder das nur den FFX "engin" nutzt ist es gleich schlecht ? Wen ich mir dagegen das wirkliche extrembeispiel an schlechter grafik anguge ( VIP . . . ) wo es obwoll man nichtmal die bewegungen selbst steuert permanent am stocken ist und das obwoll die 3d grafik unter aller sau ist . . . da sind mir ein par schöne standbilder doch lieber wen ich den reinen "was ist jetzt wirklich schlecht" grafik vergleich mache ( hierbei wieder ausgelassen das es eine hintergrund idee für diese grafik in saga gibt )

Schlecht ist ein verdamt hartes wort wen man drüber nachdenkt . . .

Und zu den FMVs, du spielst also schon 45 Minuten und es waren dir zuwenig ? alles klar . . . ( davon abgesehn das bei 7 Storys + einer komplett story nicht genausoviel platz für jede story geopvert werden kann wie bei einem FF, was auch immer man von der Serie halten mag )

Was die Landkarte angeht . . . sie sieht aus wie ein bretspiel . . . ich persönlich bin nicht gerade glücklich darüber das es keinen zur umgebung passenden hintergrund gibt aber naja, ich spiele ansich gerne Bretspiele ( von Warhammer bis zu Mensch ägere dich nicht, Spiele Kaffees rulen ) - ich habe davon nie kopfschmerzen bekommen *g* das ganze ist hier natürlich höchst experimentell und wieder nicht für jeen geschmack geeignet, aber wirklich schlecht ? Es gibt keine zufallskämpfe ( etwas das mich an FF immer tierisch nervt ) und die gegner bewegen sich individuell auf der karte ( später wen man mit fielen leuten unterwegs ist wird man regelrecht verfolgt ( solange man nicht selbst angreift ) bis die monster auf die man stöst sich zu einer gröseren gruppe "aufgelaufen" haben . . . dieses herumschieben der spielfigur hat mehr hintergrund als man im 45 Minuten sehen kann . . . kein mensch bestreitet das man soetwas nicht mögen muss, aber jemand der behaubtet es als test version zum test schreiben bekommen zu haben sollte sich vieleicht etwas mehr mit diesem spiel auseinander setzen . . .

Zitat Zitat
Das sagt mir jemand, der's noch nicht gespielt hat?
Ich besitze die version aus Canada die neben der Englishen noch eine schwarz weise Französische anleitung enthält und leider kein so schickes Diggi Pack hat wie die Deutsche version.

Zitat Zitat
Und vor allem - wieso behauptest du erst die Story sei eh zweitrangig, wirfst mir dann aber vor ich wisse nix von der Story?
Ich sage das die Story bei Saga gennerel untergeordnet ist - du sagst "Die Story ist nicht unbedingt der Renner" - Ich Sage du kanst nach deinen 30 Minuten noch nichts gesehn haben da das ganze auf sehr viel Spielzeit verteilt ist - Du verstehst das scheinbar nicht - hat ein spiel in dem das Spielen einen größeren teil als das lesen/anhören von texten/cutscenes einnimt automatisch eine Story die "nicht der renner ist" ? Du hast doch noch garnichts von dem Spiel gesehn um die Bandbreite der Story sehen zu können die sich aus den geschichten der verschiedenen Charas ergibt ( ich bin selbst noch nicht ganz vertig ) . . . ich weise dich nur ( zugegeben unfreundlich ) darauf hin das du bei diesem Spiel wesentlich mehr mit Gameplay zutun haben wirst als mit dem lesen von texten, ich sage nirgens das die story nicht gut ist.

Zitat Zitat
Das mit den 350 Stunden ist übrigens davon abhängig, wie "genau" du spielst. Nebenquests etc. Man kann das Spiel in etwa 20 Stunden mit einem Spielcharakter durchzocken (kann aber auch 50 Stunden brauchen - kommt wie gesagt drauf an). Merke: die Spielzeit bei einem Rollenspiel einzuschätzen ist beinahe unmöglich.
Ich habe mich an die faustregel zeit gehalten die überall angegeben wird . . . ob es jetzt für extrem zocker 800 und für rusher 80 stunden sind ist dabei nebensächlich, es ist aufjedenfall viel ( für heute sind RPGs mit der Spieldauer von 80 stunden für Rusher ja leider auch schon sehr viel . . . und darauf das es einfach länger ist als nen normales RPG ist der vergleich/die schlusvolgerung hier so schnell einfach absolut unangebracht )

Zitat Zitat
Die Story an sich verändert sich aber kaum für jede Figur. Denn letztendlich laufen die einzelnen Plots IMMER darauf hinaus, dass man früher oder später alle Hauptcharas in seiner Gruppe hat => spätestens dann ist die Story gleich bleibend.
Schlichtweg falsch

Zitat Zitat
Im Hauptplot geht es übrigens um die sogenannten "Seven Wonders". Die Plots der Charaktere sind zuvor aber unterschiedlich - leider auch belanglos.
das erste weis woll jeder und das zweite ist wieder Schlichtweg Falsch ( man trifft einige der anderen charas, aber nie alle . . . )

Zitat Zitat
Ich urteile schnell? Frage: weißt du wie lange ich das Spiel gespielt habe? Hast du mir zugesehen und mit der Stoppuhr gestoppt und weißt daher, dass ich's nur 30 Min gespielt hab? Pass mit deinen eigenen Urteilen also lieber etwas auf, bevor du mir sowas an den Kopf wirfst.
Ich bin davon ausgegangen das du deine kommentare anhand von Savegame Zeitangaben gemacht hast ( und selbst wen nicht sagt mit 30 Minuten das du wenig gespielt hast, die wenigsten leute denken an 5 stunden wen sie 30 Minuten sagen ( wobei ich 5 stunden immernoch für wenig halte )

Zitat Zitat
Im übrigen halte ich FFX für einen der schwächsten Teile der FF-Serie.
Tut hier nichts zu sache, ich nene es nur weil viele es als aktuelles non plus ultra sehen . . . und da es auch bewerrtungen auf diesem nivo bekommen hat ( in magazinen zb. ) wir sollten diesen thread jetzt nicht zusehr über eine qualitästsdiscusion von FFX machen also belasse ichs bei der begründung.

Zitat Zitat
Was das Kampfsystem angeht. Ja, es ist interessant und anders. Ja du kannst die Waffen auf beinahe unendliche Arten und Weisen ausbauen? Aber was bringt mir das, wenn das Kampfsystem schnell anfängt zu nerven: vor jeder Runde wähle ich für jede Figur jede einzelne Aktion aus, die wiederum einzeln gestoppt werden müssen. Das ist Anfangs cool, aber wenn du's ein paar Stunden gezockt hast nervt es wirklich.
Du wählst in jedem runden basiertem spiel pro runde aus wer was machen soll ( nur nicht für "alle" ) - hier kommt nur dazu das DU als spieler selbst mitentscheidest wie erfolgreich deine aktion am ende sein wird, ich find es garnichtmal als so großen unterschied zu normalen KSs was das angeht ( der unterschied liegt mehr im auswählen für alle der in dieser runde aktiven und die dadurch entstehenden combo möglichkeiten ) . . . ich habe es schon weit mehr als ein par stunden gespielt und mich störs garnicht ( allerdings habe ich gehörig pen and paper erfahrung, ich finde schon das sich das reel hier leich als würfel ersatz sehen läst - ich habe hier schon er gesagt das das spiel diverse aspekte hat die mich ser an p&p erinnern und das ich glaube das sollche spieler sich leichter in diesem spiel verlieren können als "techwhores" )

Zitat Zitat
Was mich übrigens auch nervt: wenn meine Waffen zerbrechen, wird mir das nicht mal mitgeteilt. Im nächsten Kampf sehe ich praktisch erst, dass ich diese Waffe nicht mehr einsetzen kann.
Kann man nicht abstreiten, ich sage ja nicht das das spiel pervekt ist, ich hab mich allerdings ans konstante prüfen nach fast jedem kampf gewöhnt . .. das es leute nerven kann sehe ich absolut ein

Zitat Zitat
Ebenfalls fürchterlich. Nach einer Mission MUSS man seine Charas auf einem Entwicklungsbrett weiterentwickeln - selbst, wenn das die Werte verschlechtert. Das halte ich nicht für ein brauchbares Levelsystem in einem RPG. Aber du weißt das ja sicher besser.
Ich bin mir sicher man hat sich hierbei etwas gedacht, sinn macht es nicht, ich halte mir für solche fälle immer einen "dump" slot frei in dem ich immer was ablegen kann was ich nicht brauche ( rechts unten )
Ich denke das liegt mit dem Fokus auf dem gameplay auf einer schiene, man will eifnach nicht das die leute einfach durch rennen . . . aber naja, hardcore :/

Zitat Zitat
Wie schon gesagt denke ich nicht, dass du bewerten kannst wie lange ich gespielt und wie ich getestet habe. Was deine Argumentation wegen der Spielergruppe angeht - stimmt. Es wird einige Spieler geben die drauf stehen. Allerdings wird in einer Zeitschrift objektiv bewertet.
zur spielzeit siehe oben ( du klingst nicht gerade als hättest du in deinem schock zustand glatte 20 stunden mit jedem chara gespielt ) , dementsprecht sehe ich deine objektivität nicht.

Zitat Zitat
Soll ich dir jetzt Beweisfotos schicken, wie ich die alten Teile spiele?
Nein, wiso ?

Zitat Zitat
Im übrigen sollte ein Spiel immer unabhängig von den Vorgängern funktionieren. Das war schon bei den alten SaGa spielen so, wieso sollte es jetzt auf einmal anders sein?
ich berufe mich darauf das Saga schon immer deutlich in die Stiel richtung - schwer ( wobei ich diesen teil recht leich finde, im vergleich zu anderen aktuellen dingen ists aber schon schwerer ) - mehr "gespiele" als "gelese"

Zitat Zitat
Pass mal auf du Nase, du weißt nichts über mich, du kennst mich nicht, du weißt nicht wie ich arbeite und wie lange ich an UsAGa gesessen habe - spar dir deine üble Nachrede also bitte für jemand anders.
ich reagiere nurauf das was du sagst

Zitat Zitat
Im übrigen: wenn ich deinen Beitrag so lese, drängt sich mir das Wort "Blender" auf. So lange "Square" drauf steht, ist alles gut. Wenn's dazu noch veraltet aussieht, ist das Old School und Hardcore - ergo: suppergummigut. Square ist nicht unfehlbar (siehe auch Drag-On Dragoon - aber das ist ein anderes Thema )
Flasch - ich bin kein großer fan der FF reie ganz allgemein ( meist doch sehr flach gehalten ( FF9 ist eins meiner meist gehasten spiele) ) und ich hasse den aktuellen trent zu vortsetzungen um nur mal knalhart zwei sachen zu nenen

Zitat Zitat
EDIT: ps: ich hatte mich unglaublich auf Unlimited SaGa gefreut. Ich war auf der Präsentation wo uns damals die erste englische Version vorgestellt wurde und war begeistert.
Die präsentation hatte doch lediglich das Opening Video oder ?

Zitat Zitat
Aber selbst als Fanboy sollte man eingestehen, dass Liebelingsentwickler XYZ nicht gottgleich ist.
ich habe weder lieblings entwikler noch lieblings konsolle, ich habe nur was gegen leute die sich objektiv geben dabei aber absolut subjektiv sind

gib mal deine prozent bewertungen zb. zur grafik hier ab . . .