Zitat Zitat
Original geschrieben von Rock'n Chris
Bewertet man die Grafik objektiv ist sie schlecht. Bewertet man sie subjektiv ist sie entweder schlecht ODER absolut genial. Ich persönlich bin ein großer Fan von Old-School. Spielt man Unlimited SaGa aber eine Zeit lang, sind das einzige was hübsch aussieht die Kämpfe und die Illustrationen. Und letztere sind lediglich Standbilder. Und deine FMVs - von denen siehst du im Spiel wenig.
Tut mir leid, aber nach einer halben bis dreiviertel Stunde hatte ich Augenkrebs von der Oberlandkarte. Und wie gesagt bin ich ein verfechter von Old School.
Keine Bewertung ohne subjektiven Einfluss würde ich direkt einmal einwerfen. Du findest die Grafik subjektiv und objektiv schlecht - Zufall? Wie das mit "absolut genial" gemeint ist, sollte klar sein, aber das schließt insgesamt sozusagen aus, dass die Grafik für einen normalen Spieler gut sein kann, jedoch was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich sie nicht Übel finden würde?
Zitat Zitat
Das sagt mir jemand, der's noch nicht gespielt hat?
Ich weiß zwar nicht, wie es bei Neve der Fall ist, aber es ist durchaus üblich, eine große Sammlung an US-Versionen zu haben. Bevor du ihm/ihr dann vorwerfen darfst, Unlimited SaGa nicht gezockt zu haben, solltest du genauer drüber nachdenken...

Zitat Zitat
Merke: die Spielzeit bei einem Rollenspiel einzuschätzen ist beinahe unmöglich.


Wenn man ohne Subquests es durchzockt, dann braucht man eine bestimmte Zeit und wenn man es mit einer gewisser Menge an Subquests durchzockt(wie es ein durchschnittlicher Spieler tun würde), braucht man eine bestimmte Zeit. Daraus kann man auch schon erschließen, wie lange man ungefähr bei einem normalen Durchlauf brauchen wird. Straight through oder mit allen Subquests sollte man ausschließen, da genau dies den großen Unterschied ausmacht.
Zitat Zitat
Ich urteile schnell? Frage: weißt du wie lange ich das Spiel gespielt habe?
Du hast dich umständlich ausgedrückt, da kann man schonmal auf die Idee kommen, wenn du schreibst, dass du "nach einer halben Stunde genug" hattest...
Zitat Zitat
Was das Kampfsystem angeht. Ja, es ist interessant und anders. Ja du kannst die Waffen auf beinahe unendliche Arten und Weisen ausbauen? Aber was bringt mir das, wenn das Kampfsystem schnell anfängt zu nerven: vor jeder Runde wähle ich für jede Figur jede einzelne Aktion aus, die wiederum einzeln gestoppt werden müssen. Das ist Anfangs cool, aber wenn du's ein paar Stunden gezockt hast nervt es wirklich. Was mich übrigens auch nervt: wenn meine Waffen zerbrechen, wird mir das nicht mal mitgeteilt. Im nächsten Kampf sehe ich praktisch erst, dass ich diese Waffe nicht mehr einsetzen kann. Ebenfalls fürchterlich.
Ob es nun nervt oder nicht ist rein subjektiv betrachtet - man kann es gar nicht objektiv betrachten, wann einen selbst etwas nervt. Neben diesem Kritikpunkt gibt es keinen aussagekräftigen Punkt in deiner Beurteilung des KS. Und naja, wenn einem nicht der Hintern hinterhergetragen wird, da die Waffen zerbrechen, so ist das auch nur eine kleine Nebensächlichkeit. Man sollte schon ab und zu einfach in das Menü schauen, wie es um die steht. Bei den ersten SaGa Teilen wurde es einem auch nicht ins Gesicht geschrieben.
Zitat Zitat
Nach einer Mission MUSS man seine Charas auf einem Entwicklungsbrett weiterentwickeln - selbst, wenn das die Werte verschlechtert. Das halte ich nicht für ein brauchbares Levelsystem in einem RPG.
Begründung?
Zitat Zitat
Allerdings wird in einer Zeitschrift objektiv bewertet. Und die Objektive bewertung ist in diesem Fall nun mal nicht gut. Square versprach ein Hardcore-Rollenspiel, hat aber über's Ziel hinaus geschossen (im negativen Sinne). Es gibt Leute, die können mit GTA nichts anfangen was nichts daran ändert, dass das Spiel an sich überragend ist. Genauso wird es Leute geben, die Spaß an USaGa haben werden - ändert trotzdem nichts dran, dass das Spiel nicht gut ist.
Ob ein Spiel tatsächlich gut oder schlecht ist liegt alleine im Auge des Betrachters, ebenso ist es bei der Bewertung eines Spiels von einem Redakteur auch z.T., das kannst du nicht bestreiten. Dadurch gehen auch die Endbewertungen verschiedener Zeitschriften manchmal weit auseinander. Desto mehr schlechte Bewertungen es gibt, desto weniger spricht es die Masse an, das macht es dennoch nicht schlechter, imo.
Zitat Zitat
Im übrigen sollte ein Spiel immer unabhängig von den Vorgängern funktionieren. Das war schon bei den alten SaGa spielen so, wieso sollte es jetzt auf einmal anders sein?
Man kann keinen SaGa Teil mit einem FF-Teil vergleichen. Beide Serien haben ihre Merkmale, die die Spiele zur Serie kenntlich machen, von daher haben Vorgänger von einem aktuellen Titel der Reihe XY immer einen gewissen Einfluss, den man einsehen sollte. Vollkommen unabhängig ist Unlimited SaGa auf jeden Fall nicht von seinen zahlreichen Vorgängern.