mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 273
    Ganz ehrlich - was die vielen Reviewer sagen stimmt schon. Die Story ist nicht unbedingt der Renner und das Gameplay ist grottig.

Ich hatte mich tiersich auf das Game gefreut... und dann krieg ich die Deutsche Version und hatte nach einer halben Stunde genug. Das Spiel setzt auf den Hardcore-Aspekt, übertreibt's dabei aber einfach maslos. Ob die grafische Darstellung jetzt veraltet oder Old-School ist sei mal dahingestellt. Aber das navigieren über die Landkarte verliert nach kurzer Zeit den Reiz und das Kampfsystem nervt irgendwann tierisch. Ich kann's nicht empfehlen.

Wie kannst du die Deutsche Version haben, wenn sie erst am 30.10 hier rauskommt..
    Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
    Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
    Most wantings: FFXII,

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Finaler
    Wie kannst du die Deutsche Version haben, wenn sie erst am 30.10 hier rauskommt..
    Bin Redakteur (bzw Volontär) bei einer deutschen Spiele-Zeitschrift und hab das Game diesen Monat testen dürfen

BEWEISE! BEWEISE!
    it's calling...

um gottes willen wen nichtmal diese leute mehr richtig hingugen und gleich auf die kacke sind wir verlohren *g*

Ich meine ersthaft, die Grafik kann man sicher nicht mit 70+ % bewerten da sie neben anderen spielen einfach wesentlich "weniger" ist, aber andererseits ? ist sie jemals unscharf ? störent ? oder gar richtig grottig wie von nem driklässler gezeichnet ? Nein, darf man sowas dann als schlech bezeichnen ? KÖnnte man wen man sein hirn einsetzt gar auf die idee kommen das es mit einer gewissen absicht so "basic" gestaltet wurde? insbesondere wen man die doch auf dem aktuellstem stand seienden FMVs sieht ?

Dazu weiter ? was für ein verein seit ihr bitte ? jeder weis das bei SaGa meist das Spielen über der story stand, das ist IMMER so gewesen, wie dumm muss der spielexperte der tests schreibt sein um da etwas anderes zu erwarten ? und vorallem wieso müssen wir uns vom experten anhören das die Story nicht der Renner ist ? WAS IST DEN DIE STORY MEIN HERR ? also bitte, das kanst du noch garnicht wissen, der kram ist insgesamt auf angeblich um die 350 Stunden verteilt, und befor man nicht mit mehreren charas weit gespielt hat sieht man garnicht die epische bandbreite des spiels.

Es tut mir leit, ich kann mir gut vorstellen das dieses spiel nicht jedem zusagt da es vom spieler verlangt und nicht einfach nur auftischt wie FF zb. ( ganz nebenbei, das KS in Usaga nervt ? entschuldige mal - du hast 30 minuten gespielt du spinner, du weist warscheinlich nichtmal was man alles mit diesem KS machen kann, wie man die waffen und technicken ausbaut und was für atacken da noch kommen, mal davon abgesehn ähnelt es sehr Wakkas Reel das bei FFX von vielen der belibste overdrive ist, hier ist es also aufeinmal TOTAL kacke weil man nur mehrere reels hat wen man ne combo zeigt ?! BITTE ?? DUMM ?! ) . . . aber wen jemand der angeblich bei einem spielemagazin ist DERART uninformiert und schnell uhrteilt kotzt es mich einfach nur an . . . so leit es mir tut, leute mit sowenig liebe zum gaming haben bei ernztzunemenden magazinen nichts verlohren . . .

kein mensch erwartet hier gold awards oder so für dieses Spiel, es ist definitief für eine gruppe von spielern gemacht die bei anderen spielen immer nach MEHR vordert ( was die normalen leute jetzt übervordert ) und das kann sicher keine geilomat bewertungen mitsich bringen . . . aber zu sagen ich als großer neuer toller spieletestschreiber hatte nach 30 minuten die nase voll ist einfach nur lächerlich.

Es ist mir nen absolutes rätzel wie man jemanden der offensiichtlich nichtmal die geringste hintergrund ahnung über die saga serie hat auf sowas loszulassen . . .

@Rock'n Chris

Wie siehts aus mit der Pal-Anpassung?

On joue : Shenmue, Baphomets Fluch 2, Valkyrie Profile et FFTA
    Wanna Dance?!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Neve
    Ich meine ersthaft, die Grafik kann man sicher nicht mit 70+ % bewerten da sie neben anderen spielen einfach wesentlich "weniger" ist, aber andererseits ? ist sie jemals unscharf ? störent ? oder gar richtig grottig wie von nem driklässler gezeichnet ? Nein, darf man sowas dann als schlech bezeichnen ? KÖnnte man wen man sein hirn einsetzt gar auf die idee kommen das es mit einer gewissen absicht so "basic" gestaltet wurde? insbesondere wen man die doch auf dem aktuellstem stand seienden FMVs sieht ?
    Bewertet man die Grafik objektiv ist sie schlecht. Bewertet man sie subjektiv ist sie entweder schlecht ODER absolut genial. Ich persönlich bin ein großer Fan von Old-School. Spielt man Unlimited SaGa aber eine Zeit lang, sind das einzige was hübsch aussieht die Kämpfe und die Illustrationen. Und letztere sind lediglich Standbilder. Und deine FMVs - von denen siehst du im Spiel wenig.
    Tut mir leid, aber nach einer halben bis dreiviertel Stunde hatte ich Augenkrebs von der Oberlandkarte. Und wie gesagt bin ich ein verfechter von Old School.

Zitat Zitat
    Dazu weiter ? was für ein verein seit ihr bitte ? jeder weis das bei SaGa meist das Spielen über der story stand, das ist IMMER so gewesen, wie dumm muss der spielexperte der tests schreibt sein um da etwas anderes zu erwarten ? und vorallem wieso müssen wir uns vom experten anhören das die Story nicht der Renner ist ? WAS IST DEN DIE STORY MEIN HERR ? also bitte, das kanst du noch garnicht wissen, der kram ist insgesamt auf angeblich um die 350 Stunden verteilt, und befor man nicht mit mehreren charas weit gespielt hat sieht man garnicht die epische bandbreite des spiels.
    Das sagt mir jemand, der's noch nicht gespielt hat?
    Und vor allem - wieso behauptest du erst die Story sei eh zweitrangig, wirfst mir dann aber vor ich wisse nix von der Story? Das mit den 350 Stunden ist übrigens davon abhängig, wie "genau" du spielst. Nebenquests etc. Man kann das Spiel in etwa 20 Stunden mit einem Spielcharakter durchzocken (kann aber auch 50 Stunden brauchen - kommt wie gesagt drauf an). Merke: die Spielzeit bei einem Rollenspiel einzuschätzen ist beinahe unmöglich.
    Die Story an sich verändert sich aber kaum für jede Figur. Denn letztendlich laufen die einzelnen Plots IMMER darauf hinaus, dass man früher oder später alle Hauptcharas in seiner Gruppe hat => spätestens dann ist die Story gleich bleibend. Im Hauptplot geht es übrigens um die sogenannten "Seven Wonders". Die Plots der Charaktere sind zuvor aber unterschiedlich - leider auch belanglos.

Zitat Zitat
    Es tut mir leit, ich kann mir gut vorstellen das dieses spiel nicht jedem zusagt da es vom spieler verlangt und nicht einfach nur auftischt wie FF zb. ( ganz nebenbei, das KS in Usaga nervt ? entschuldige mal - du hast 30 minuten gespielt du spinner, du weist warscheinlich nichtmal was man alles mit diesem KS machen kann, wie man die waffen und technicken ausbaut und was für atacken da noch kommen, mal davon abgesehn ähnelt es sehr Wakkas Reel das bei FFX von vielen der belibste overdrive ist, hier ist es also aufeinmal TOTAL kacke weil man nur mehrere reels hat wen man ne combo zeigt ?! BITTE ?? DUMM ?! ) . . . aber wen jemand der angeblich bei einem spielemagazin ist DERART uninformiert und schnell uhrteilt kotzt es mich einfach nur an . . . so leit es mir tut, leute mit sowenig liebe zum gaming haben bei ernztzunemenden magazinen nichts verlohren . . .
    Ich urteile schnell? Frage: weißt du wie lange ich das Spiel gespielt habe? Hast du mir zugesehen und mit der Stoppuhr gestoppt und weißt daher, dass ich's nur 30 Min gespielt hab? Pass mit deinen eigenen Urteilen also lieber etwas auf, bevor du mir sowas an den Kopf wirfst.
    Im übrigen halte ich FFX für einen der schwächsten Teile der FF-Serie.
    Was das Kampfsystem angeht. Ja, es ist interessant und anders. Ja du kannst die Waffen auf beinahe unendliche Arten und Weisen ausbauen? Aber was bringt mir das, wenn das Kampfsystem schnell anfängt zu nerven: vor jeder Runde wähle ich für jede Figur jede einzelne Aktion aus, die wiederum einzeln gestoppt werden müssen. Das ist Anfangs cool, aber wenn du's ein paar Stunden gezockt hast nervt es wirklich. Was mich übrigens auch nervt: wenn meine Waffen zerbrechen, wird mir das nicht mal mitgeteilt. Im nächsten Kampf sehe ich praktisch erst, dass ich diese Waffe nicht mehr einsetzen kann. Ebenfalls fürchterlich. Nach einer Mission MUSS man seine Charas auf einem Entwicklungsbrett weiterentwickeln - selbst, wenn das die Werte verschlechtert. Das halte ich nicht für ein brauchbares Levelsystem in einem RPG. Aber du weißt das ja sicher besser.

Zitat Zitat
    kein mensch erwartet hier gold awards oder so für dieses Spiel, es ist definitief für eine gruppe von spielern gemacht die bei anderen spielen immer nach MEHR vordert ( was die normalen leute jetzt übervordert ) und das kann sicher keine geilomat bewertungen mitsich bringen . . . aber zu sagen ich als großer neuer toller spieletestschreiber hatte nach 30 minuten die nase voll ist einfach nur lächerlich.
    Wie schon gesagt denke ich nicht, dass du bewerten kannst wie lange ich gespielt und wie ich getestet habe. Was deine Argumentation wegen der Spielergruppe angeht - stimmt. Es wird einige Spieler geben die drauf stehen. Allerdings wird in einer Zeitschrift objektiv bewertet. Und die Objektive bewertung ist in diesem Fall nun mal nicht gut. Square versprach ein Hardcore-Rollenspiel, hat aber über's Ziel hinaus geschossen (im negativen Sinne). Es gibt Leute, die können mit GTA nichts anfangen was nichts daran ändert, dass das Spiel an sich überragend ist. Genauso wird es Leute geben, die Spaß an USaGa haben werden - ändert trotzdem nichts dran, dass das Spiel nicht gut ist.

Zitat Zitat
    Es ist mir nen absolutes rätzel wie man jemanden der offensiichtlich nichtmal die geringste hintergrund ahnung über die saga serie hat auf sowas loszulassen . . .
    Soll ich dir jetzt Beweisfotos schicken, wie ich die alten Teile spiele? Im übrigen sollte ein Spiel immer unabhängig von den Vorgängern funktionieren. Das war schon bei den alten SaGa spielen so, wieso sollte es jetzt auf einmal anders sein?

Pass mal auf du Nase, du weißt nichts über mich, du kennst mich nicht, du weißt nicht wie ich arbeite und wie lange ich an UsAGa gesessen habe - spar dir deine üble Nachrede also bitte für jemand anders.
    Im übrigen: wenn ich deinen Beitrag so lese, drängt sich mir das Wort "Blender" auf. So lange "Square" drauf steht, ist alles gut. Wenn's dazu noch veraltet aussieht, ist das Old School und Hardcore - ergo: suppergummigut. Square ist nicht unfehlbar (siehe auch Drag-On Dragoon - aber das ist ein anderes Thema )

EDIT: ps: ich hatte mich unglaublich auf Unlimited SaGa gefreut. Ich war auf der Präsentation wo uns damals die erste englische Version vorgestellt wurde und war begeistert. Ich habe während der gesamten Spielzeit (und die war nicht wenig) versucht das Spiel zu mögen - es ging einfach nicht (oder zumindest nur kurzzeitig und stellenweise).
    Und nein ich habe nichts gegen Square. Ich liebe Square. Aber selbst als Fanboy sollte man eingestehen, dass Liebelingsentwickler XYZ nicht gottgleich ist.

---

@Abel's Lacan: Keine Anpassung. Spiel komplett Englisch. PAL-Balken erträglich aber vorhanden.

@basi In welcher Form?
    Geändert von Rock'n Chris (14.10.2003 um 08:58 Uhr)

Mann mann mann... vom ganzen lesen hab ich wieder vergessen was da steht... dann frag ich mal so:

ist das verkaufs tauglich? sollte ich es mir kaufen oder lieber die finger von, lassen? (ich hab viel... sehr viel schlechtes aber auch gutes über U-Saga gehört.. kann mich einfach nicht entscheiden)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rock'n Chris
    Bewertet man die Grafik objektiv ist sie schlecht. Bewertet man sie subjektiv ist sie entweder schlecht ODER absolut genial. Ich persönlich bin ein großer Fan von Old-School. Spielt man Unlimited SaGa aber eine Zeit lang, sind das einzige was hübsch aussieht die Kämpfe und die Illustrationen. Und letztere sind lediglich Standbilder. Und deine FMVs - von denen siehst du im Spiel wenig.
    Tut mir leid, aber nach einer halben bis dreiviertel Stunde hatte ich Augenkrebs von der Oberlandkarte. Und wie gesagt bin ich ein verfechter von Old School.
    Keine Bewertung ohne subjektiven Einfluss würde ich direkt einmal einwerfen. Du findest die Grafik subjektiv und objektiv schlecht - Zufall? Wie das mit "absolut genial" gemeint ist, sollte klar sein, aber das schließt insgesamt sozusagen aus, dass die Grafik für einen normalen Spieler gut sein kann, jedoch was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich sie nicht Übel finden würde?
    Zitat Zitat
    Ich weiß zwar nicht, wie es bei Neve der Fall ist, aber es ist durchaus üblich, eine große Sammlung an US-Versionen zu haben. Bevor du ihm/ihr dann vorwerfen darfst, Unlimited SaGa nicht gezockt zu haben, solltest du genauer drüber nachdenken...

Zitat Zitat
    Merke: die Spielzeit bei einem Rollenspiel einzuschätzen ist beinahe unmöglich.

Wenn man ohne Subquests es durchzockt, dann braucht man eine bestimmte Zeit und wenn man es mit einer gewisser Menge an Subquests durchzockt(wie es ein durchschnittlicher Spieler tun würde), braucht man eine bestimmte Zeit. Daraus kann man auch schon erschließen, wie lange man ungefähr bei einem normalen Durchlauf brauchen wird. Straight through oder mit allen Subquests sollte man ausschließen, da genau dies den großen Unterschied ausmacht.
    Zitat Zitat
    Ich urteile schnell? Frage: weißt du wie lange ich das Spiel gespielt habe?
    Du hast dich umständlich ausgedrückt, da kann man schonmal auf die Idee kommen, wenn du schreibst, dass du "nach einer halben Stunde genug" hattest...
    Zitat Zitat
    Was das Kampfsystem angeht. Ja, es ist interessant und anders. Ja du kannst die Waffen auf beinahe unendliche Arten und Weisen ausbauen? Aber was bringt mir das, wenn das Kampfsystem schnell anfängt zu nerven: vor jeder Runde wähle ich für jede Figur jede einzelne Aktion aus, die wiederum einzeln gestoppt werden müssen. Das ist Anfangs cool, aber wenn du's ein paar Stunden gezockt hast nervt es wirklich. Was mich übrigens auch nervt: wenn meine Waffen zerbrechen, wird mir das nicht mal mitgeteilt. Im nächsten Kampf sehe ich praktisch erst, dass ich diese Waffe nicht mehr einsetzen kann. Ebenfalls fürchterlich.
    Ob es nun nervt oder nicht ist rein subjektiv betrachtet - man kann es gar nicht objektiv betrachten, wann einen selbst etwas nervt. Neben diesem Kritikpunkt gibt es keinen aussagekräftigen Punkt in deiner Beurteilung des KS. Und naja, wenn einem nicht der Hintern hinterhergetragen wird, da die Waffen zerbrechen, so ist das auch nur eine kleine Nebensächlichkeit. Man sollte schon ab und zu einfach in das Menü schauen, wie es um die steht. Bei den ersten SaGa Teilen wurde es einem auch nicht ins Gesicht geschrieben.
    Zitat Zitat
    Nach einer Mission MUSS man seine Charas auf einem Entwicklungsbrett weiterentwickeln - selbst, wenn das die Werte verschlechtert. Das halte ich nicht für ein brauchbares Levelsystem in einem RPG.
    Begründung?
    Zitat Zitat
    Allerdings wird in einer Zeitschrift objektiv bewertet. Und die Objektive bewertung ist in diesem Fall nun mal nicht gut. Square versprach ein Hardcore-Rollenspiel, hat aber über's Ziel hinaus geschossen (im negativen Sinne). Es gibt Leute, die können mit GTA nichts anfangen was nichts daran ändert, dass das Spiel an sich überragend ist. Genauso wird es Leute geben, die Spaß an USaGa haben werden - ändert trotzdem nichts dran, dass das Spiel nicht gut ist.
    Ob ein Spiel tatsächlich gut oder schlecht ist liegt alleine im Auge des Betrachters, ebenso ist es bei der Bewertung eines Spiels von einem Redakteur auch z.T., das kannst du nicht bestreiten. Dadurch gehen auch die Endbewertungen verschiedener Zeitschriften manchmal weit auseinander. Desto mehr schlechte Bewertungen es gibt, desto weniger spricht es die Masse an, das macht es dennoch nicht schlechter, imo.
    Zitat Zitat
    Im übrigen sollte ein Spiel immer unabhängig von den Vorgängern funktionieren. Das war schon bei den alten SaGa spielen so, wieso sollte es jetzt auf einmal anders sein?
    Man kann keinen SaGa Teil mit einem FF-Teil vergleichen. Beide Serien haben ihre Merkmale, die die Spiele zur Serie kenntlich machen, von daher haben Vorgänger von einem aktuellen Titel der Reihe XY immer einen gewissen Einfluss, den man einsehen sollte. Vollkommen unabhängig ist Unlimited SaGa auf jeden Fall nicht von seinen zahlreichen Vorgängern.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat
    [B]Bewertet man die Grafik objektiv ist sie schlecht. Bewertet man sie subjektiv ist sie entweder schlecht ODER absolut genial. Ich persönlich bin ein großer Fan von Old-School. Spielt man Unlimited SaGa aber eine Zeit lang, sind das einzige was hübsch aussieht die Kämpfe und die Illustrationen. Und letztere sind lediglich Standbilder. Und deine FMVs - von denen siehst du im Spiel wenig.
    Erstmal denke ich WEIT mehr als nur schlecht oder Genial, das ist mir wichtig.
    Ich frage mich für was du die grafik in V.I.P hälst wen diese schon schlecht ist . . .
    Wer sich diese Grafik ohne Spiel bezug Objektiv anschaut sieht das sie mitsicherheit nicht die Prozesoren bis aufs letzte lehrlutschen wird, aber sind die Bilder wirklich so häslich das man sie als schlecht bezeichnen muss ? ( in Schulnoten würde das woll mindestens ne 5 Bedeutent da etwas das ausreichent ist nicht wirklich als Schlecht zu bezeichnen ist ) Ganz erlich, das ist eine Masslose übertreibung.
    Wen man sich dann noch hinsetzt und das Spiel allgemein betrachtet und man dazu die information hat das der Macher des Spiels den eindruck erwecken wollte das man sich in einem Ölgemälde befindet das sich für gewöhnlich er wenig bewegt kann man damit auch etwas freundlicher umgehen, vieleicht versteht man diese herangehensweise nicht und es trifft den Persönlichen geschmack nicht wirklich, aber nur weil da kein Grafik feuerwerk abgebrannt wird das neue massstäbe setzt oder das nur den FFX "engin" nutzt ist es gleich schlecht ? Wen ich mir dagegen das wirkliche extrembeispiel an schlechter grafik anguge ( VIP . . . ) wo es obwoll man nichtmal die bewegungen selbst steuert permanent am stocken ist und das obwoll die 3d grafik unter aller sau ist . . . da sind mir ein par schöne standbilder doch lieber wen ich den reinen "was ist jetzt wirklich schlecht" grafik vergleich mache ( hierbei wieder ausgelassen das es eine hintergrund idee für diese grafik in saga gibt )

Schlecht ist ein verdamt hartes wort wen man drüber nachdenkt . . .

Und zu den FMVs, du spielst also schon 45 Minuten und es waren dir zuwenig ? alles klar . . . ( davon abgesehn das bei 7 Storys + einer komplett story nicht genausoviel platz für jede story geopvert werden kann wie bei einem FF, was auch immer man von der Serie halten mag )

Was die Landkarte angeht . . . sie sieht aus wie ein bretspiel . . . ich persönlich bin nicht gerade glücklich darüber das es keinen zur umgebung passenden hintergrund gibt aber naja, ich spiele ansich gerne Bretspiele ( von Warhammer bis zu Mensch ägere dich nicht, Spiele Kaffees rulen ) - ich habe davon nie kopfschmerzen bekommen *g* das ganze ist hier natürlich höchst experimentell und wieder nicht für jeen geschmack geeignet, aber wirklich schlecht ? Es gibt keine zufallskämpfe ( etwas das mich an FF immer tierisch nervt ) und die gegner bewegen sich individuell auf der karte ( später wen man mit fielen leuten unterwegs ist wird man regelrecht verfolgt ( solange man nicht selbst angreift ) bis die monster auf die man stöst sich zu einer gröseren gruppe "aufgelaufen" haben . . . dieses herumschieben der spielfigur hat mehr hintergrund als man im 45 Minuten sehen kann . . . kein mensch bestreitet das man soetwas nicht mögen muss, aber jemand der behaubtet es als test version zum test schreiben bekommen zu haben sollte sich vieleicht etwas mehr mit diesem spiel auseinander setzen . . .

Zitat Zitat
    Ich besitze die version aus Canada die neben der Englishen noch eine schwarz weise Französische anleitung enthält und leider kein so schickes Diggi Pack hat wie die Deutsche version.

Zitat Zitat
    Und vor allem - wieso behauptest du erst die Story sei eh zweitrangig, wirfst mir dann aber vor ich wisse nix von der Story?
    Ich sage das die Story bei Saga gennerel untergeordnet ist - du sagst "Die Story ist nicht unbedingt der Renner" - Ich Sage du kanst nach deinen 30 Minuten noch nichts gesehn haben da das ganze auf sehr viel Spielzeit verteilt ist - Du verstehst das scheinbar nicht - hat ein spiel in dem das Spielen einen größeren teil als das lesen/anhören von texten/cutscenes einnimt automatisch eine Story die "nicht der renner ist" ? Du hast doch noch garnichts von dem Spiel gesehn um die Bandbreite der Story sehen zu können die sich aus den geschichten der verschiedenen Charas ergibt ( ich bin selbst noch nicht ganz vertig ) . . . ich weise dich nur ( zugegeben unfreundlich ) darauf hin das du bei diesem Spiel wesentlich mehr mit Gameplay zutun haben wirst als mit dem lesen von texten, ich sage nirgens das die story nicht gut ist.

Zitat Zitat
    Das mit den 350 Stunden ist übrigens davon abhängig, wie "genau" du spielst. Nebenquests etc. Man kann das Spiel in etwa 20 Stunden mit einem Spielcharakter durchzocken (kann aber auch 50 Stunden brauchen - kommt wie gesagt drauf an). Merke: die Spielzeit bei einem Rollenspiel einzuschätzen ist beinahe unmöglich.
    Ich habe mich an die faustregel zeit gehalten die überall angegeben wird . . . ob es jetzt für extrem zocker 800 und für rusher 80 stunden sind ist dabei nebensächlich, es ist aufjedenfall viel ( für heute sind RPGs mit der Spieldauer von 80 stunden für Rusher ja leider auch schon sehr viel . . . und darauf das es einfach länger ist als nen normales RPG ist der vergleich/die schlusvolgerung hier so schnell einfach absolut unangebracht )

Zitat Zitat
    Die Story an sich verändert sich aber kaum für jede Figur. Denn letztendlich laufen die einzelnen Plots IMMER darauf hinaus, dass man früher oder später alle Hauptcharas in seiner Gruppe hat => spätestens dann ist die Story gleich bleibend.
    Schlichtweg falsch

Zitat Zitat
    Im Hauptplot geht es übrigens um die sogenannten "Seven Wonders". Die Plots der Charaktere sind zuvor aber unterschiedlich - leider auch belanglos.
    das erste weis woll jeder und das zweite ist wieder Schlichtweg Falsch ( man trifft einige der anderen charas, aber nie alle . . . )

Zitat Zitat
    Ich urteile schnell? Frage: weißt du wie lange ich das Spiel gespielt habe? Hast du mir zugesehen und mit der Stoppuhr gestoppt und weißt daher, dass ich's nur 30 Min gespielt hab? Pass mit deinen eigenen Urteilen also lieber etwas auf, bevor du mir sowas an den Kopf wirfst.
    Ich bin davon ausgegangen das du deine kommentare anhand von Savegame Zeitangaben gemacht hast ( und selbst wen nicht sagt mit 30 Minuten das du wenig gespielt hast, die wenigsten leute denken an 5 stunden wen sie 30 Minuten sagen ( wobei ich 5 stunden immernoch für wenig halte )

Zitat Zitat
    Im übrigen halte ich FFX für einen der schwächsten Teile der FF-Serie.
    Tut hier nichts zu sache, ich nene es nur weil viele es als aktuelles non plus ultra sehen . . . und da es auch bewerrtungen auf diesem nivo bekommen hat ( in magazinen zb. ) wir sollten diesen thread jetzt nicht zusehr über eine qualitästsdiscusion von FFX machen also belasse ichs bei der begründung.

Zitat Zitat
    Was das Kampfsystem angeht. Ja, es ist interessant und anders. Ja du kannst die Waffen auf beinahe unendliche Arten und Weisen ausbauen? Aber was bringt mir das, wenn das Kampfsystem schnell anfängt zu nerven: vor jeder Runde wähle ich für jede Figur jede einzelne Aktion aus, die wiederum einzeln gestoppt werden müssen. Das ist Anfangs cool, aber wenn du's ein paar Stunden gezockt hast nervt es wirklich.
    Du wählst in jedem runden basiertem spiel pro runde aus wer was machen soll ( nur nicht für "alle" ) - hier kommt nur dazu das DU als spieler selbst mitentscheidest wie erfolgreich deine aktion am ende sein wird, ich find es garnichtmal als so großen unterschied zu normalen KSs was das angeht ( der unterschied liegt mehr im auswählen für alle der in dieser runde aktiven und die dadurch entstehenden combo möglichkeiten ) . . . ich habe es schon weit mehr als ein par stunden gespielt und mich störs garnicht ( allerdings habe ich gehörig pen and paper erfahrung, ich finde schon das sich das reel hier leich als würfel ersatz sehen läst - ich habe hier schon er gesagt das das spiel diverse aspekte hat die mich ser an p&p erinnern und das ich glaube das sollche spieler sich leichter in diesem spiel verlieren können als "techwhores" )

Zitat Zitat
    Was mich übrigens auch nervt: wenn meine Waffen zerbrechen, wird mir das nicht mal mitgeteilt. Im nächsten Kampf sehe ich praktisch erst, dass ich diese Waffe nicht mehr einsetzen kann.
    Kann man nicht abstreiten, ich sage ja nicht das das spiel pervekt ist, ich hab mich allerdings ans konstante prüfen nach fast jedem kampf gewöhnt . .. das es leute nerven kann sehe ich absolut ein

Zitat Zitat
    Ebenfalls fürchterlich. Nach einer Mission MUSS man seine Charas auf einem Entwicklungsbrett weiterentwickeln - selbst, wenn das die Werte verschlechtert. Das halte ich nicht für ein brauchbares Levelsystem in einem RPG. Aber du weißt das ja sicher besser.
    Ich bin mir sicher man hat sich hierbei etwas gedacht, sinn macht es nicht, ich halte mir für solche fälle immer einen "dump" slot frei in dem ich immer was ablegen kann was ich nicht brauche ( rechts unten )
    Ich denke das liegt mit dem Fokus auf dem gameplay auf einer schiene, man will eifnach nicht das die leute einfach durch rennen . . . aber naja, hardcore :/

Zitat Zitat
    Wie schon gesagt denke ich nicht, dass du bewerten kannst wie lange ich gespielt und wie ich getestet habe. Was deine Argumentation wegen der Spielergruppe angeht - stimmt. Es wird einige Spieler geben die drauf stehen. Allerdings wird in einer Zeitschrift objektiv bewertet.
    zur spielzeit siehe oben ( du klingst nicht gerade als hättest du in deinem schock zustand glatte 20 stunden mit jedem chara gespielt ) , dementsprecht sehe ich deine objektivität nicht.

Zitat Zitat
    Soll ich dir jetzt Beweisfotos schicken, wie ich die alten Teile spiele?
    Nein, wiso ?

Zitat Zitat
    Im übrigen sollte ein Spiel immer unabhängig von den Vorgängern funktionieren. Das war schon bei den alten SaGa spielen so, wieso sollte es jetzt auf einmal anders sein?
    ich berufe mich darauf das Saga schon immer deutlich in die Stiel richtung - schwer ( wobei ich diesen teil recht leich finde, im vergleich zu anderen aktuellen dingen ists aber schon schwerer ) - mehr "gespiele" als "gelese"

Zitat Zitat
    Pass mal auf du Nase, du weißt nichts über mich, du kennst mich nicht, du weißt nicht wie ich arbeite und wie lange ich an UsAGa gesessen habe - spar dir deine üble Nachrede also bitte für jemand anders.
    ich reagiere nurauf das was du sagst

Zitat Zitat
    Im übrigen: wenn ich deinen Beitrag so lese, drängt sich mir das Wort "Blender" auf. So lange "Square" drauf steht, ist alles gut. Wenn's dazu noch veraltet aussieht, ist das Old School und Hardcore - ergo: suppergummigut. Square ist nicht unfehlbar (siehe auch Drag-On Dragoon - aber das ist ein anderes Thema )
    Flasch - ich bin kein großer fan der FF reie ganz allgemein ( meist doch sehr flach gehalten ( FF9 ist eins meiner meist gehasten spiele) ) und ich hasse den aktuellen trent zu vortsetzungen um nur mal knalhart zwei sachen zu nenen

Zitat Zitat
    EDIT: ps: ich hatte mich unglaublich auf Unlimited SaGa gefreut. Ich war auf der Präsentation wo uns damals die erste englische Version vorgestellt wurde und war begeistert.
    Die präsentation hatte doch lediglich das Opening Video oder ?

Zitat Zitat
    Aber selbst als Fanboy sollte man eingestehen, dass Liebelingsentwickler XYZ nicht gottgleich ist.
    ich habe weder lieblings entwikler noch lieblings konsolle, ich habe nur was gegen leute die sich objektiv geben dabei aber absolut subjektiv sind

gib mal deine prozent bewertungen zb. zur grafik hier ab . . .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Keine Bewertung ohne subjektiven Einfluss würde ich direkt einmal einwerfen. Du findest die Grafik subjektiv und objektiv schlecht - Zufall? Wie das mit "absolut genial" gemeint ist, sollte klar sein, aber das schließt insgesamt sozusagen aus, dass die Grafik für einen normalen Spieler gut sein kann, jedoch was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass ich sie nicht Übel finden würde?
    Subjektiv finde ich die Grafik nicht schlecht. Subjektiv finde ich die Kampfanimationen toll, die Oberlandkarte kultig und die Illustrationen mehr als gelungen. Ich habe lediglich gesagt, dass die Illustrationen Standbilder sind und die Landkarte nach kurzer Zeit völlig den Reiz verliert. Wenn jemand diese Grafik nicht übel findet, ist da doch nix gegen einzuwenden. Das Problem in meinem Fall ist nur, dass ich versuchen muss eine Brücke zwischen Objektivismus und Subjektivismus schlagen muss - denn wie du selbst sagst: keine Meinung ist ausschließlich objektiv.

[QUOTE]Ich weiß zwar nicht, wie es bei Neve der Fall ist, aber es ist durchaus üblich, eine große Sammlung an US-Versionen zu haben. Bevor du ihm/ihr dann vorwerfen darfst, Unlimited SaGa nicht gezockt zu haben, solltest du genauer drüber nachdenken...({QUOTE]
    Akzeptiert. Dann soll er sich aber ebenfalls etwas klarer ausdrücken und mir keine Beleidigungen an den Kopf werfen.

Zitat Zitat
    Wenn man ohne Subquests es durchzockt, dann braucht man eine bestimmte Zeit und wenn man es mit einer gewisser Menge an Subquests durchzockt(wie es ein durchschnittlicher Spieler tun würde), braucht man eine bestimmte Zeit. Daraus kann man auch schon erschließen, wie lange man ungefähr bei einem normalen Durchlauf brauchen wird. Straight through oder mit allen Subquests sollte man ausschließen, da genau dies den großen Unterschied ausmacht.
    Da hast du dein "Nein" selbst weiderlegt. Spielt man's mit Subquests dauerts so lange, spielt man's ohne so lange, spielt man's mit einigen so lange und mit ein wenigen mehr so lange - und jetzt finde den Durchschnitt. Ein Rollenspiel kann man nicht in Spielzeit ausdrücken, ausser man schreibt Angaben wie z.B. "zwischen 50 und 300 Stunden". Und das halte ich für Unsinn - bzw. mein Chef hält das für Unsinn

Zitat Zitat
    Du hast dich umständlich ausgedrückt, da kann man schonmal auf die Idee kommen, wenn du schreibst, dass du "nach einer halben Stunde genug" hattest...
    Ich hatte nach einer haben Stunde von etlichen Spielelementen genug - was nicht heißt ich hätte das Spiel nicht länger als 30 Minuten gespielt.

Zitat Zitat
    Ob es nun nervt oder nicht ist rein subjektiv betrachtet - man kann es gar nicht objektiv betrachten, wann einen selbst etwas nervt. Neben diesem Kritikpunkt gibt es keinen aussagekräftigen Punkt in deiner Beurteilung des KS. Und naja, wenn einem nicht der Hintern hinterhergetragen wird, da die Waffen zerbrechen, so ist das auch nur eine kleine Nebensächlichkeit. Man sollte schon ab und zu einfach in das Menü schauen, wie es um die steht. Bei den ersten SaGa Teilen wurde es einem auch nicht ins Gesicht geschrieben.
    Wie vorhin erwähnt - JEDE Bewertung ist subjektiv. Neve's Meinung von wegen "du weißt gar nicht wie viel man mit diesem Kampfsystem anstellen kann" ist auch nicht unbedingt das Aussagekräftigste was ich je gehört habe. Auch dein Argument mit "mir wird der Hintern nicht hinterhergetragen" ist nicht sehr viel besser. Im übrigen habe ich beschrieben, was und wieso es mich am Kampfsystem nervt. Um's kurz zu machen: es ist einfach zäh. Und wie man ein Levelsystem in Schutz nehmen kann, bei dem es tatsächlich passiert dass Charas ableveln (weil man neue Werte einsetzen MUSS) ist mir ein Rätsel. Es gibt Leute die Stunden damit verbringen ihre Figuren aufzuleveln, wenn bei US das aber untergraben wird ist's okay?

Zitat Zitat
    Ob ein Spiel tatsächlich gut oder schlecht ist liegt alleine im Auge des Betrachters, ebenso ist es bei der Bewertung eines Spiels von einem Redakteur auch z.T., das kannst du nicht bestreiten. Dadurch gehen auch die Endbewertungen verschiedener Zeitschriften manchmal weit auseinander. Desto mehr schlechte Bewertungen es gibt, desto weniger spricht es die Masse an, das macht es dennoch nicht schlechter, imo.
    Ich denke ich bin nicht der einzige, dessen Meinung zwischen objektivität und subjektivität hängt. Bei der Spielbewertung gebe ich über die Technik eine objektivew Wertung ab wobei der Spielspaß an sich sicherlich etwas subjektiver ausfällt als z.B. die Grafikwertung. Aber darum geht's ja - das Spiel nervt breits nach kurzer Spieldauer. Wie sollte ich denn eine 70er oder gar 80er Wertung beurteilen?
    Das Problem in meinem Fall ist ja eben, dass ich diese Masse ansprechen muss. Ich muss eine Bewertung für den "Otto-Normal-Spieler" abgeben. Der kleinste gemeinsame Nenner. Ich kann keine Meinung vergeben, die beinhaltet "für Fans ist's eine 78, für RPG-Nicht-Kenner eine 43, vom Durchschnitt her würde ich mal eine 63 geben". Ich habe eine Wertung zur Verfügung und die ist u.a. auf meine Spieleinflüsse urückzuführen.Wenn ich jedem Spiel, dass ich subjektiv Bombe finden würde eine hohe 80er-Wertung aufdrücken würde, oder andersherum jedes Spiel, dass ich subjektiv total Kacke finde nur verreissen würde, hätte ich diesen Job nicht.

Zitat Zitat
    Man kann keinen SaGa Teil mit einem FF-Teil vergleichen. Beide Serien haben ihre Merkmale, die die Spiele zur Serie kenntlich machen, von daher haben Vorgänger von einem aktuellen Titel der Reihe XY immer einen gewissen Einfluss, den man einsehen sollte. Vollkommen unabhängig ist Unlimited SaGa auf jeden Fall nicht von seinen zahlreichen Vorgängern.
    Ich habe US nicht mit FF verglichen. Ich habe lediglich den Entwickler in den Vordergrund gerückt da ich (leider) sehr viele Leute kennen, die blind alles kaufen, dass die Wörtchen "Square Enix" (bzw einen anderen Entwickler) auf der Packung haben.
    Was die Vorgänger-Geschichte angeht, besteht zwischen jedem Teil auch eine gewisse Verknüpfung. Das ändert aber nichts daran, dass jeder Teil unabhängig voneinander fuinktioniert (sollte). Ein Spiel ist unter diesem Aspekt zu beurteilen.- Ich bewerte ein Spiel, nicht eine Serie.

Zitat Zitat
    Erstmal denke ich WEIT mehr als nur schlecht oder Genial, das ist mir wichtig.
    Ich frage mich für was du die grafik in V.I.P hälst wen diese schon schlecht ist . . .
    Wer sich diese Grafik ohne Spiel bezug Objektiv anschaut sieht das sie mitsicherheit nicht die Prozesoren bis aufs letzte lehrlutschen wird, aber sind die Bilder wirklich so häslich das man sie als schlecht bezeichnen muss ? ( in Schulnoten würde das woll mindestens ne 5 Bedeutent da etwas das ausreichent ist nicht wirklich als Schlecht zu bezeichnen ist ) Ganz erlich, das ist eine Masslose übertreibung.
    Bei den Bildern geht es schlicht und ergreifend darum, dass es STandbilder sind, bei denen nicht einmal eine Gefühlsregung bei den Charas zu sehen ist. Die Illustrationen sehen gut aus - das habe ich in dieser Form auch gesagt - aber im Gesamtkontext sieht es einfach nicht gut aus und es wird langweilig das Spiel anzusehen. Sieht auch auch nicht aus wie ein Ölgemälde, selbst wenn die Entwickler das erreichen wollten. Der Vorspann ist wunderschön. Den kann man in dieser Form auch als bewegtes Ölgemälde bezeichnen. Du willst mir aber nicht erzählen, dass du von der verpixelten Oberlandkarte den Eindruck eines Ölgemäldes erhälst. Wasdie Kämpfe angeht finde ich die immer nöch hübsch.

Zitat Zitat
    Wen man sich dann noch hinsetzt und das Spiel allgemein betrachtet und man dazu die information hat das der Macher des Spiels den eindruck erwecken wollte das man sich in einem Ölgemälde befindet das sich für gewöhnlich er wenig bewegt kann man damit auch etwas freundlicher umgehen, vieleicht versteht man diese herangehensweise nicht und es trifft den Persönlichen geschmack nicht wirklich, aber nur weil da kein Grafik feuerwerk abgebrannt wird das neue massstäbe setzt oder das nur den FFX "engin" nutzt ist es gleich schlecht ? Wen ich mir dagegen das wirkliche extrembeispiel an schlechter grafik anguge ( VIP . . . ) wo es obwoll man nichtmal die bewegungen selbst steuert permanent am stocken ist und das obwoll die 3d grafik unter aller sau ist . . . da sind mir ein par schöne standbilder doch lieber wen ich den reinen "was ist jetzt wirklich schlecht" grafik vergleich mache ( hierbei wieder ausgelassen das es eine hintergrund idee für diese grafik in saga gibt )
    Wie ich eben gesagt hatte, ist es schön unf gut, dass die Macher einen Gesamteindruck eines Ölgemäldes erwecken wollten - haben Sie aber nicht. Und wie ich auch immer wieder beteuert habe, muss ich kein Effektfeuerwerk präsentiert bekommen, um eine Grafik gut zu finden. Nur manchmal ist mehr eben doch etwas mehr. Kleinigkeiten hätten sehr geholfen den Eindruck von belebten Ölgemälden zu erwecken. Kleine Animationen oder Bewegung der Farbe. Ich möchte nicht, dass du jetzt denkst ich muss unbedingt Animationen sehen um es geil zu finden. Es geht mir einfach darum, dass die Grafik von US einfach tot wirkt und nicht wie ein Ölgemälde.

Zitat Zitat
    Schlecht ist ein verdamt hartes wort wen man drüber nachdenkt . . .
    Wenn du dich jetzt an einem Wort aufhängst, benutze ich dieses ab jetzt nur noch wenn ich etwas verreissen will und "nicht gut" wenn ich das ausdrücken möchte, was ich zuvor ausdrücken wollte.

Zitat Zitat
    Und zu den FMVs, du spielst also schon 45 Minuten und es waren dir zuwenig ? alles klar . . . ( davon abgesehn das bei 7 Storys + einer komplett story nicht genausoviel platz für jede story geopvert werden kann wie bei einem FF, was auch immer man von der Serie halten mag )
    Schon wieder der Vorwurf ich habe das Spiel nicht ausgiebig gespielt. Und wo bitte ist hier der Zusammenhang?
    Aber eins nach dem anderen: Ich brauche FMVs genauso wenig, wie ein Effektfeuerwerk. Ich habe meine Bewertung so abgegeben, wie ich sie ebruflich abzugeben habe: auf ein gewisses Publikum zugeschnitten. Mich persönlich stört es nicht die Bohne ob's viele oder wenige FMVs sind. Es sind aber zu wenige, um die genialität der Grafik zu beurteilen.
    Und die Story läuft mit jedem Charakter darauf hinaus, dass du früher oder später jeden Hauptchara in deiner Gruppe hast. Und mit dieser Gruppe wird ein Hauptplot verfolgt. ALlerdings hat jeder Chara (wie ich das auch gesagt habe) seine eigene Storyline mit der das Spiel mit dieser Figur einsetzt verfolgt. Allerdings sind diese - entschuldige den Ausdruck - irrelevant.

Zitat Zitat
    Was die Landkarte angeht . . . sie sieht aus wie ein bretspiel . . . ich persönlich bin nicht gerade glücklich darüber das es keinen zur umgebung passenden hintergrund gibt aber naja, ich spiele ansich gerne Bretspiele ( von Warhammer bis zu Mensch ägere dich nicht, Spiele Kaffees rulen ) - ich habe davon nie kopfschmerzen bekommen *g* das ganze ist hier natürlich höchst experimentell und wieder nicht für jeen geschmack geeignet, aber wirklich schlecht ? Es gibt keine zufallskämpfe ( etwas das mich an FF immer tierisch nervt ) und die gegner bewegen sich individuell auf der karte ( später wen man mit fielen leuten unterwegs ist wird man regelrecht verfolgt ( solange man nicht selbst angreift ) bis die monster auf die man stöst sich zu einer gröseren gruppe "aufgelaufen" haben . . . dieses herumschieben der spielfigur hat mehr hintergrund als man im 45 Minuten sehen kann . . . kein mensch bestreitet das man soetwas nicht mögen muss, aber jemand der behaubtet es als test version zum test schreiben bekommen zu haben sollte sich vieleicht etwas mehr mit diesem spiel auseinander setzen . . .
    Ich fand diese Bewegungsphasen bei der ersten Präsentation genial. Ich habe auch nie gesagt, dass ich es hassen würde. Allerdings ist die Luft nach einer gewissen Spielzeit (die nicht gleichzusetzen ist mit der Gesamtspielzeit - nur um Missverständnissen vorzubeugen ) einfach raus. Was deine Zufallskämpfe angeht - natürlich gibt's die. Wie du selber sagst, Monster laufen ebenfalls auf der Karte herum. Nur sieht man die erst dann, wenn man auf das gleiche Feld hüpft wie diese. Und manchmal greifen Sie an, manchmal ziehen Sie weiter. Also, für mich ist das ein Zufallssystem das eben nur nicht immer zu einem Kampf führt. Im Endeffekt läuft's aber ähnlich ab wie bei FF. Dazu kommen noch die immer gleichen Fallen.
    Ein Spiel ohne Zufallssystem wäre Grandia oder BoF: Dragon Quarter.

Zitat Zitat
    Ich besitze die version aus Canada die neben der Englishen noch eine schwarz weise Französische anleitung enthält und leider kein so schickes Diggi Pack hat wie die Deutsche version.
    Gut, du hast das Spiel gespielt. Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin das zu hören (dachte schon du bist einer von denen, die bei Amazon auch Rezensionen schreiben bevor's das Spiel überhaupt gibt - siehe MGS3).
    Wenn du die Spiele kennst, nehme ich meine Vorwürfe natürlich zurück. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass du mir keine Vorwürfe machst, ohne zu wissen, wie lange ich gespielt habe.

Zitat Zitat
    Ich sage das die Story bei Saga gennerel untergeordnet ist - du sagst "Die Story ist nicht unbedingt der Renner" - Ich Sage du kanst nach deinen 30 Minuten noch nichts gesehn haben da das ganze auf sehr viel Spielzeit verteilt ist - Du verstehst das scheinbar nicht - hat ein spiel in dem das Spielen einen größeren teil als das lesen/anhören von texten/cutscenes einnimt automatisch eine Story die "nicht der renner ist" ? Du hast doch noch garnichts von dem Spiel gesehn um die Bandbreite der Story sehen zu können die sich aus den geschichten der verschiedenen Charas ergibt ( ich bin selbst noch nicht ganz vertig ) . . . ich weise dich nur ( zugegeben unfreundlich ) darauf hin das du bei diesem Spiel wesentlich mehr mit Gameplay zutun haben wirst als mit dem lesen von texten, ich sage nirgens das die story nicht gut ist.
    Da ist schon wieder dieser Vorwurf, ich hätte nur 30 Minuten gespielt. Langsam nervts.
    Was das Gameplay angeht finde ich es ... sagen wir "unangenehem zu spielen" trifft es wohl am besten. Es duaert eine halbe Ewigkeit, bis man halbwegs mit den Menüs zurecht kommt - eine Sache die gerade in Rollenspielen wichtig ist. Und gerade in einem Hardcore-Rollenspiel möchte ich völlige Kontrolle. Auch wenn das heißt, dass ich ewig und drei Tage in Menüs rumgurke - dann sollen diese aber bitte Übersichtlich aufgebaut sein.
    Zur Story: ich habe NIE behauptet, dass ein Spiel automatisch eine schlechte(re) Story als andere hat, wenn sich diese zum Großteil aus Cutscenes oder Texten ergibt. Viele japanische Novel-Games, in denen ausschließlich gelesen wird, haben eine bessere Story als so mancher Action-Shooter.
    Die Idee die Handlungsstränge so zu verknüpfen, wie es in US geschieht finde ich genial - allerdings hätte man viel mehr draus machen können. Was bleibt ist einfach eine Stry die nicht wirklich mitreist.

Zitat Zitat
    Ich habe mich an die faustregel zeit gehalten die überall angegeben wird . . . ob es jetzt für extrem zocker 800 und für rusher 80 stunden sind ist dabei nebensächlich, es ist aufjedenfall viel ( für heute sind RPGs mit der Spieldauer von 80 stunden für Rusher ja leider auch schon sehr viel . . . und darauf das es einfach länger ist als nen normales RPG ist der vergleich/die schlusvolgerung hier so schnell einfach absolut unangebracht )
    Wieso ist die Sclußfolgerung unangebracht? Ich habe lediglich gesagt, dass die Spielzeit nicht wirklich zu bewerten ist weil du selbst sagst, dass Hardcore-Zocker so lange brauchen, "Rusher" so lange.

Zitat Zitat
    das erste weis woll jeder und das zweite ist wieder Schlichtweg Falsch ( man trifft einige der anderen charas, aber nie alle . . . )
    Gut, vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Wie oben gesagt, finde ich im Gesamtbild die Storylines dennoch nicht annähernd so gut, wie sie hätte sein können.

Zitat Zitat
    Ich bin davon ausgegangen das du deine kommentare anhand von Savegame Zeitangaben gemacht hast ( und selbst wen nicht sagt mit 30 Minuten das du wenig gespielt hast, die wenigsten leute denken an 5 stunden wen sie 30 Minuten sagen ( wobei ich 5 stunden immernoch für wenig halte )
    Ich habe mit meinen 30 Minuten lediglich gesagt, dass ich nach 30 Minuten diesen und jenen Eindruck hatte. Ich habe nie gesagtich hätte nach 30 Minuten mein Urteil gefällt und genervt den Controller ins Eck gefeuert. Auch fünf Stunden kommt bei weitem nicht an meine Spielzeit.
    Zugegeben: ich konnte das Spiel nicht komplett durchspielen. Aber wenn das mein Ziel wäre, würde der Test wohl erst in ein, zwei Monaten erscheinen da es nicht nur sieben Handlungsstränge sind (sondern ich auch noch anderes zu tun habe ). Ich habe das Spiel mit mehreren Charas gespielt, kann mir also auch durchaus von der Story und der Verknüpfung der Storylines ein Bild machen.

Zitat Zitat
    Tut hier nichts zu sache, ich nene es nur weil viele es als aktuelles non plus ultra sehen . . . und da es auch bewerrtungen auf diesem nivo bekommen hat ( in magazinen zb. ) wir sollten diesen thread jetzt nicht zusehr über eine qualitästsdiscusion von FFX machen also belasse ichs bei der begründung.
    Ditto.

Zitat Zitat
    Du wählst in jedem runden basiertem spiel pro runde aus wer was machen soll ( nur nicht für "alle" ) - hier kommt nur dazu das DU als spieler selbst mitentscheidest wie erfolgreich deine aktion am ende sein wird, ich find es garnichtmal als so großen unterschied zu normalen KSs was das angeht ( der unterschied liegt mehr im auswählen für alle der in dieser runde aktiven und die dadurch entstehenden combo möglichkeiten ) . . . ich habe es schon weit mehr als ein par stunden gespielt und mich störs garnicht ( allerdings habe ich gehörig pen and paper erfahrung, ich finde schon das sich das reel hier leich als würfel ersatz sehen läst - ich habe hier schon er gesagt das das spiel diverse aspekte hat die mich ser an p&p erinnern und das ich glaube das sollche spieler sich leichter in diesem spiel verlieren können als "techwhores" )
    Bei einem Kombo knüpfe ich Attacken aneinander. Da ist es mir egal ob ich jetzt mit Ventus einen Quick Thrust und mit ... (hilf mir ich hab den Namen vergessen) einen Kick mache oder diese oder Ähnliche Attacken mit anderen Figuren mache. Ich kann mit vielen Zahlen und Rechenarten auf das Ergebniss 100 kommen - das Resultat bleibt das Gleiche.
    Übrigens habe ich selbst auch P&P gespielt. Und als "Techwhore" würde ich mich auch nicht bezeichnen, wie ich bereits gesagt hatte.

Zitat Zitat
    Kann man nicht abstreiten, ich sage ja nicht das das spiel pervekt ist, ich hab mich allerdings ans konstante prüfen nach fast jedem kampf gewöhnt . .. das es leute nerven kann sehe ich absolut ein
    Hätte man das Prüfen nicht erleichtern können, indem man unten links nach einem Kampf kurze Textmeldungen einblendet? Ähnlich wie wenn ein Chara eine neue Attacke lernt? Wären ein paar Buchstaben, wie es in jedem anderen RPG funktioniert, wirklich uz viel des Guten? Ich will nicht sagen, man hätte beu US alles so machen sollen, wie bei anderen "guten" RPGs. Aber es gibt ein paar ... sagen wir mal ... "allgemeingültige Regeln", die das Spielen eines solchen Spiels einfach angenehemer machen.

Zitat Zitat
    Ich bin mir sicher man hat sich hierbei etwas gedacht, sinn macht es nicht, ich halte mir für solche fälle immer einen "dump" slot frei in dem ich immer was ablegen kann was ich nicht brauche ( rechts unten )
    Ich denke das liegt mit dem Fokus auf dem gameplay auf einer schiene, man will eifnach nicht das die leute einfach durch rennen . . . aber naja, hardcore :/
    Wieder so eine Kleinigkeit. Das Problem bei US sind genau solche Dinge. Ich finde US ist ein tolles Spiel, keine Frage. Nur leider haben es die Entwickler durch viele Kleinigkeiten aputt gemacht. Leider. Wie gesagt hatte ich mich tierisch drauf gefreut und das Spiel innerhalb unserer Zeitschrift auch versucht zu hypen. Dass das Spiel so eine Enttäuschung ist, finde ich da um so schlimmer. Aber wie du sagst (wie ich das auch im Test erwähnt habe bevor ich mir erboste Leserbriefe antun muss) gibt es durchaus Leute, die daran Spaß finden werden.

Zitat Zitat
    zur spielzeit siehe oben ( du klingst nicht gerade als hättest du in deinem schock zustand glatte 20 stunden mit jedem chara gespielt ) , dementsprecht sehe ich deine objektivität nicht.
    Wie oben geasagt hatte ich durchaus nicht die Zeit mit jedem CHara zu spielen. Aber ich habe das Spiel mit einigen Figuren gespielt. Angefangen mit Ventus, mit dem ich wohl die längste Spielzeit verbracht habe. Um mir einen Gesamteindruck von der Story zu machen, habe ich noch ein weiteres Spiel mit der kleinen Magierin angefangen. Außerdem mit Armic und dieser Blonden (ich und mein Namensgedächtnis) die auf der Beerdigung auf den jungen Hüpfer stößt. Ich habe das Spiel also mit vier von sieben Charas gespielt.

Zitat Zitat
    Nein, wiso ?
    Weil du meintest, man sollte niemanden auf solche Spiele loslassen, der von den Vorgängern keine Ahnung hat.

Zitat Zitat
    ich berufe mich darauf das Saga schon immer deutlich in die Stiel richtung - schwer ( wobei ich diesen teil recht leich finde, im vergleich zu anderen aktuellen dingen ists aber schon schwerer ) - mehr "gespiele" als "gelese"
    Zitat Zitat
    ich reagiere nurauf das was du sagst
    Ditto.
    Leider hast du es so gesagt, dass ich den Eindruck bekommen habe, als würdest du etwas arg persönlich werden wollen, ohne etwas über mich zu wissen (eben weil ich ein Square-Spiel nicht vergöttere, weil Square drauf steht). Wenn das hier aber, wie es inzwischen scheint eine vernünftige Diskussion über das Spiel ist, ziehe ich die Nase natürlich zurück

Zitat Zitat
    Flasch - ich bin kein großer fan der FF reie ganz allgemein ( meist doch sehr flach gehalten ( FF9 ist eins meiner meist gehasten spiele) ) und ich hasse den aktuellen trent zu vortsetzungen um nur mal knalhart zwei sachen zu nenen
    Sehe ich genauso. Ich betrachte die FF-Serie als überbewertet. FF6 und 7 fand ich zwar super, ansonsten sind die Spiele der Serie aber eher das, was man als durchaus sehr gute, aber eben durchschnittliche RPGs betrachten kann. Mit Teil 9 stimme ich dir zu. Teil zehen fand ich sterbenslangweilig.

Zitat Zitat
    Die präsentation hatte doch lediglich das Opening Video oder ?
    Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Präsentation ist aber mehr als nur das Opening. Was anderes habe ich aber auch nie gesagt.

Zitat Zitat
    ich habe weder lieblings entwikler noch lieblings konsolle, ich habe nur was gegen leute die sich objektiv geben dabei aber absolut subjektiv sind
    Du bist so subjektiv wie jeder andere hier auch. Und wie ich bereits wweiter oben gesagt hatte, ist keine Bewertung volkommen frei von Subjektivität. Allerdings versuche ich mein Urteil objektiv zu begründen.
    Vielleicht habe ich durch die Arbeit bei einem Magazin auch das Bedürfniss überauss Objektiv zu sein. Das Problem ist, dass man wie gesatg vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen muss. Und das ist in Deutschland nun mal der 08/15-Spieler. Dennoch habe ich versucht das Spiel wo es nur ging in Schutz zu nehmen, weil ich es einfach löblich von Atari finde ein solches Projekt zu versuchen. Leider viel mir das in vielen Fällen schwer, weil das Spiel weiter hinter den Erwartungen zurück bleibt.

[/QUOTE]gib mal deine prozent bewertungen zb. zur grafik hier ab . . .[/QUOTE]

Leider weiß ich meine Einzelwertungen nicht mehr auswendig, und die neue Ausgabe habe ich noch nicht hier. Meine Endwertung waren 63%
    Meine Einzelwertungen zu Grafik und Sound reiche ich dir aber gerne nach, sobald ich sie nachschlagen kann

sag uns doch einfach wie die zeitschrift heißt

Löse meine Sammlungen größtenteils auf:
    Konsolen- und PC-Spiele | DVD's

Am 29.12. neue Spiele hinzugefügt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SoNiQ
    sag uns doch einfach wie die zeitschrift heißt
    Du machst es dir aber einfach

Ehrlich gesagt wäre es mir persönlich lieber als neutraler User behandelt zu werden als Zeitschriften-Hoschi.
    Ich will auch nicht, dass in dieser Diskussion Zeitschrift A oder B in irgendeiner Form (sei es als Argumentationsverstärker oder als Mittel um jemanden persönlich anzugreifen) benutzt werden.

Was mich übrigens dazu bringt dass ich noch was zur laufenden Diskussion anmerken möchte.
    Ich möchte nicht, dass das hier in einen Kleinkrieg ausartet wie das in Internetforen ja leider sehr oft und sehr schnell passiert. Eine Diskussion lebt davon, dass zwei Parteien denken sie wären im Recht und argumentieren daraufhin für ihren Standpunkt. Einer mag USaGa und sagt wieso, ich mag's nicht und sag wieso. Bevor das hier aber deswegen zu irgendwelchen Sticheleien kommt, halte ich den Mund.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    @Rock'n Chris

Rück einfach den Namen der Zeitschrift raus. Man wird dich schon als neutralen User behandeln. Wenn nicht, dann sorge ich schon dafür.
    Die meisten hier halten sowieso kaum etwas von den Magazinen, da sie meist nicht mehr aktuell sind, wenn sie erscheinen. Die meisten interessieren auch nur die News und da ist das Internet nunmal um einiges stärker als ein Magazin.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    @Rock'n Chris

Rück einfach den Namen der Zeitschrift raus. Man wird dich schon als neutralen User behandeln. Wenn nicht, dann sorge ich schon dafür.
    Die meisten hier halten sowieso kaum etwas von den Magazinen, da sie meist nicht mehr aktuell sind, wenn sie erscheinen. Die meisten interessieren auch nur die News und da ist das Internet nunmal um einiges stärker als ein Magazin.

ich bin hier mod, ich werde dafür sorgen, nicht du, du niederes wesen!
    it's calling...

Ich versuche das ganz emal kurz zu halten

Zitat Zitat
    Du bist so subjektiv wie jeder andere hier auch. Und wie ich bereits wweiter oben gesagt hatte, ist keine Bewertung volkommen frei von Subjektivität. Allerdings versuche ich mein Urteil objektiv zu begründen.
    Vielleicht habe ich durch die Arbeit bei einem Magazin auch das Bedürfniss überauss Objektiv zu sein. Das Problem ist, dass man wie gesatg vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgehen muss. Und das ist in Deutschland nun mal der 08/15-Spieler. Dennoch habe ich versucht das Spiel wo es nur ging in Schutz zu nehmen, weil ich es einfach löblich von Atari finde ein solches Projekt zu versuchen. Leider viel mir das in vielen Fällen schwer, weil das Spiel weiter hinter den Erwartungen zurück bleibt.
    Ich bin in meiner meinung sicher Subjektiv ( andererseits - wen du sagst du schreibst auf den 08/15 Spieler zugeschnitten würde das für mich bedeuten du versuchst zu schreiben wie einer dieser Menschen es subjektiv sehen würde und du gibst keine knallhart objektive bewertung ab die schlicht weg sagt wie gut/schlecht die einzelnen dinge sind ), ich habe aber nicht zuletzt selber desöfteren in diesem Thread das ich nicht glaube das dieses Spiel für jeden Spieler geeignet ist - in der hinsicht kann man vom Spielerischem her sicher eine schlechtere bewertung abgeben, aber dennoch ist es ja nicht SO schlecht das es unspielbar wird oder ? Ich meine ich bin recht schnell durchgestiegen und war immer in der lage ohne probleme zu machen was ich will. ( Wen man das mal mit Pride FC vergleicht wo man sich bei einigen aktionen doch gehörig die finger verknoten muss )

Ich meine nemen wir mal an Square entscheidet Secret of Mana für ihrgenteine KOnsolle endlich vollständig zu veröffentlichen, vieleicht macht man noch 2 nette FMVs rein wie bei den FF neuauflagen und ansonsten ist es nur das alte SoM mit dem damals geürztem kram drin - würde man diese grafik heute als schlecht bezeichnen müssen wen sie auf der PS2/PS one wiedergegeben wird ? Oder nimt man lieber eine sollch veraltete Grafik als zb. eine Spiel mit Pinir 3d Grafik ( fals sich jemand erinnert wie schrecklich viele der ersten "3d" sachen waren ) weil dies neuer ist und mehr resourcen ausnutzt ?

Würde SoM jetzt nicht für eine KOnsolle sondern für den GBA neu aufgelegt werden würde man das Spiel dann grafisch besser bewerten da es dichter an der ausnutzung der resourcen ist die der kleine aperat bieten kann ? Würde das dann nicht Automatisch heisen das alle GBA spiele schlechte grafik haben da es mit Consolen und Computern bessere möglichkeiten gibt ? müste das dann nicht heißen das der 08/15 Spieler absolut kein intresse am GBA haben dürfte - und müst e DAS dann nicht heisen das wir uns fragen müssen wer zurhölle das ding so oft gekauft hat ?

Ich weiß nicht, meine Basis Ideologi bei Grafiken liegt immer in der Qualität der Grafik - sieht sie gut aus - stört sie - unterstützt sie die atmosphäre ect ect. und nicht nach - hmmmmmmmmm da ginge aber mehr, wen kümmrts ob da mehr ginge wen es funktionirt ? . . . und ich finde U SaGa funktionirt in der Hinsicht recht gut, jedenfalls konte ich mich bis jetzt immer recht gut in der welt verlieren . . . ich habe allerdings auch nen ganzen sack voll Phantasy auf meinem rücken die mir geholfen hat, aber ich habe auch schon öfter erwänt das ich nicht glaube das dies jedem so gehen wird.

Was das - es sieht nicht aus wie Ölgemälde angeht ( ich bin kein kunst experte ) - dieses bild war mein erstes suchergebniss bei google ( ich hoffe die erlauben hotlinking ansonsten http://kunst.tvsite.de/ direkt auf der statrtseite )

ich finde schon das die Standbilder von Usaga deutliche paralelen in der strich ansatzart mitsich bringen.

Oh ja, was die Combos angeht, es ist taktisch wichtig wie du sie machst, bei mir kommt meist WEIT mehr als 100 am ende raus man muss da etwas rumprobieren und nicht einfachnur charas losrennen lassen . . .

Nen anderes thema ( tut mir leit du hast dich mit den 30 Minuten äuserst misverständlich ausgedrückt ) das für "wenig spieler" ein problem sein könnte ist die Musik die sich von Chara zu Chara unterscheidet ( zum großen teil doch recht deutlich ) - hat die auchnoch ne schlechte bewertung bekommen ? Ich fand sie eigentlich auf einem sehr hohem Nivo auch wen ich nicht jedes Theme 100% Mag ( ich sage das nur weil hier schnell eine bewärtungsverfälschung zustande kommen kann wen man sich nicht mit mehreren charas auseinander gesetzt hat und gerade einen Chara erwischt hat bei dem die Musik weniger gut ist/gut gefällt ( ich liebe Ventus ^^ ) )

naja . . . dada

Neve

Ich bin einfach nur der Meinung, das Grafik nicht alles ist...die Grafik von U-Saga kommt nun mal nicht an ein Star Ocean 3 heran, aber was solls: 7 Chars zu spielen mit unterschiedlichen Plots und ne Story die sich im laufe des games richtig entfaltet...ich habs mir auf jeden Fall schon vorbestellt...und freu mich drauf
    Now playing: Unlimited SaGa (PS2), Chrono Cross (PS), .hack 3(PS2), Ridge Racer (JP,PSP), Gundam online (JP,PS2), Grand Tourismo 4 (JP, PS2), Bleach (Jp, PSP)
    Standby: Zelda:Wind Waker(NGC), Final Fantasy Crystal Chronicles(NGC), Forbidden Siren (PS2),
    Most wantings: FFXII,

Zitat Zitat
    Ich bin in meiner meinung sicher Subjektiv ( andererseits - wen du sagst du schreibst auf den 08/15 Spieler zugeschnitten würde das für mich bedeuten du versuchst zu schreiben wie einer dieser Menschen es subjektiv sehen würde und du gibst keine knallhart objektive bewertung ab die schlicht weg sagt wie gut/schlecht die einzelnen dinge sind ), ich habe aber nicht zuletzt selber desöfteren in diesem Thread das ich nicht glaube das dieses Spiel für jeden Spieler geeignet ist - in der hinsicht kann man vom Spielerischem her sicher eine schlechtere bewertung abgeben, aber dennoch ist es ja nicht SO schlecht das es unspielbar wird oder ? Ich meine ich bin recht schnell durchgestiegen und war immer in der lage ohne probleme zu machen was ich will. ( Wen man das mal mit Pride FC vergleicht wo man sich bei einigen aktionen doch gehörig die finger verknoten muss )
    Was den 08/15-Spieler angeht wollte ich damit sagen, dass du versuchen musst solchen Spielern ein Spiel nahe zu bringen. Ich bewerte dieses Spiel nicht für die Zielgruppe, ich muss es der Zielgruppe erklären und klar machen wieso ich es bewerte wie ich es bewerte. Will heißen ich muss jedes Teil des Spiels beschreiben und abschließend sagen ob das in dieser Form so gut funktioniert oder nicht. Bei Unlimited SaGa war das leider häufig nicht der Fall.

Zitat Zitat
    Ich meine nemen wir mal an Square entscheidet Secret of Mana für ihrgenteine KOnsolle endlich vollständig zu veröffentlichen, vieleicht macht man noch 2 nette FMVs rein wie bei den FF neuauflagen und ansonsten ist es nur das alte SoM mit dem damals geürztem kram drin - würde man diese grafik heute als schlecht bezeichnen müssen wen sie auf der PS2/PS one wiedergegeben wird ? Oder nimt man lieber eine sollch veraltete Grafik als zb. eine Spiel mit Pinir 3d Grafik ( fals sich jemand erinnert wie schrecklich viele der ersten "3d" sachen waren ) weil dies neuer ist und mehr resourcen ausnutzt ?

Würde SoM jetzt nicht für eine KOnsolle sondern für den GBA neu aufgelegt werden würde man das Spiel dann grafisch besser bewerten da es dichter an der ausnutzung der resourcen ist die der kleine aperat bieten kann ? Würde das dann nicht Automatisch heisen das alle GBA spiele schlechte grafik haben da es mit Consolen und Computern bessere möglichkeiten gibt ? müste das dann nicht heißen das der 08/15 Spieler absolut kein intresse am GBA haben dürfte - und müst e DAS dann nicht heisen das wir uns fragen müssen wer zurhölle das ding so oft gekauft hat ?
    Secret of Mana WIRD derzeit für den GBA neu aufgekegt. Allerdings kannst du die Grafik eines GBA nicht mit der, der PS2 vergleichen. Du musst jede Konsole als eigenständig betrachten. Secret of Mana sieht in dieser Form für den GBA fantastisch aus, für die PS2 wäre es grafisch sehr schwach. Davon abgesehen wäre Secret of Mana für die PS2 aber noch immer ein fantastisches Spiel. Das liegt einfach daran, dass sich Secret of Mana nach wie vor toll spielen lässt. Wie wir inzwischen beide übereinstimmend gesagt haben: Grafik ist nicht alles. Wenn aber ein Spiel auf der spielerischen Ebene versagt und dann auch noch grafisch nix zu bieten hat, spricht das nicht für den Titel. Wenn es sich ein Titel leisten kann mies auszusehen aber trotzdem Spaß macht (bestes Beispiel: Vib Ribbon) liegt das genaue gegenteil vor. Naja, und dann gibt's die Spiele, die gut aussehen und Spaß machen - das ist das, was die meißten Spieler heutzutage erwarten. Aber ich denke, dass können wir in dieser Diskussion aussen vor lassen

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, meine Basis Ideologi bei Grafiken liegt immer in der Qualität der Grafik - sieht sie gut aus - stört sie - unterstützt sie die atmosphäre ect ect. und nicht nach - hmmmmmmmmm da ginge aber mehr, wen kümmrts ob da mehr ginge wen es funktionirt ? . . . und ich finde U SaGa funktionirt in der Hinsicht recht gut, jedenfalls konte ich mich bis jetzt immer recht gut in der welt verlieren . . . ich habe allerdings auch nen ganzen sack voll Phantasy auf meinem rücken die mir geholfen hat, aber ich habe auch schon öfter erwänt das ich nicht glaube das dies jedem so gehen wird.
    Und genau DA unterscheiden sich unsere Meinungen. Ich finde nämlich, dass Unlimited SaGa einfach nicht funktioniert. Ich finde es einfach unangenehm zu spielen. Grafik hin oder her - das Gameplay zählt. Und genau das hat mich in Unlimited SaGa so herb enttäuscht. An der Grafik als solche, war nie Kritik geübt - bzw. war Kritik geübt aber nur deshlab, weil sie objektiv gesehen nicht gut ist.

Zitat Zitat
    Was das - es sieht nicht aus wie Ölgemälde angeht ( ich bin kein kunst experte ) - dieses bild war mein erstes suchergebniss bei google ( ich hoffe die erlauben hotlinking ansonsten http://kunst.tvsite.de/ direkt auf der statrtseite )

ich finde schon das die Standbilder von Usaga deutliche paralelen in der strich ansatzart mitsich bringen.
    Womit wir beim nächsten Thema wären. Die objektive Betrachtung einer Sache setzt voraus, dass ich sie ohne Einflüsse von aussen bewerte. Wenn du die Grafik von Unlimited SaGa anhand der Aussage der Entwickler sie wollen Ölgemälde imitieren bewertest, fehlt schon wieder ein Stück objektivität. Ich muss bei einer solchen bewertung von mir aus sagen "Wow, das sieht aus wie ein Ölgemälde - wunderschön!" Das Problem ist nur, dass Videospiele ein völlig anderes Medium sind als eine Leinwand und Farben. Beim Vorspann stand mir der Mund offen - genau da dachte ich mir "Woah, ein bewegtes Gemälde - toll". Im Spiel werden mir dann Bilder vor den Latz geknallt, die an sich zwar hübsch sind, Atmosphärisch aber tot.

Zitat Zitat
    Oh ja, was die Combos angeht, es ist taktisch wichtig wie du sie machst, bei mir kommt meist WEIT mehr als 100 am ende raus man muss da etwas rumprobieren und nicht einfachnur charas losrennen lassen . . .
    Komisch, solche Werte hatte ich immer... völlig egal wie ich meine Kombos gekoppelt hatte. Die Höhe des von mir angerichteten Schadens hat sich eigentlich hauptsächlich dann unterschieden, wenn ich anstatt ein andersfarbiges Feld auf dem Glücksrad erwischt hatte.

Zitat Zitat
    Nen anderes thema ( tut mir leit du hast dich mit den 30 Minuten äuserst misverständlich ausgedrückt ) das für "wenig spieler" ein problem sein könnte ist die Musik die sich von Chara zu Chara unterscheidet ( zum großen teil doch recht deutlich ) - hat die auchnoch ne schlechte bewertung bekommen ? Ich fand sie eigentlich auf einem sehr hohem Nivo auch wen ich nicht jedes Theme 100% Mag ( ich sage das nur weil hier schnell eine bewärtungsverfälschung zustande kommen kann wen man sich nicht mit mehreren charas auseinander gesetzt hat und gerade einen Chara erwischt hat bei dem die Musik weniger gut ist/gut gefällt ( ich liebe Ventus ^^ ) )
    Die Musik ist so ein Thema. Sie unterscheidet sich zwar von CHara zu Chara plätschert mir persönlich aber zu sehr vor sich hin. Kennt jemand den Soundtrack vom neuen Arc the Lad? Das ist für mich unbeschreiblich schöne In-Game Musik. Bei Unlimited SaGa war es stellenweise sogar so, dass sich einige Kollegen bei mir bechwert hatten und ich solle bitte Kopfhörer benutzen weil es ihnen tierisch auf den Zeiger geht. Aber gerade Musik ist eine sehr sehr subjektive Sache (die einen lieben Pop, die anderen nicht, etc). Daher muss das also nun wirklich jeder für sich beschreiben. Aber mir persönlich ist auch die Musik zu unspektakulär.

Ich denke in dieser Hinsicht unterscheiden wir uns einfach. Ich will jetzt nicht noch ewig auf dem Thema Subjektivität/Objektivität herumreiten. Abschließend möchte ich aber sagen, dass Unlimited SaGa zwar objektiv sehr viele Schwächen hat, die in subjektiver Hinsicht aber für einige Spieler Ansprechend sein können. Das Spiel als solches empfand ich aber als meine spielrische Enttäuschung des Jahres (auch wenn es nicht annähernd so schlecht ist wie manch anderes Spiel - enttäuscht war ich trotzdem gerade weil meine Erwartungen relativ hoch waren).

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Secret of Mana WIRD derzeit für den GBA neu aufgelegt.
    Nicht ganz richtig. Secret of Mana wird NICHT für den GBA umgesetzt. Was du meinst ist Sword of Mana, welches ein verbessertes Remake des ersten Seiken Densetsu Teiles ist, welcher bei uns als Mystic Quest und in Amiland als Final Fantasy Adventure erschien.