@Jay: Da muss man sich halt dran gewöhnen... an meinem Desktop-PC hab ich auch zum glück nicht so viel rumzusteckern wie bei nem Laptop.

@Mitaki: Firefox und Opera sind auf alle Fälle sicherer als der IE7 Ich persönlich habe die Version 6 drauf, zwar hab ich ihn notgedrungen auf englisch installiert, weil ich den von Microsoft irgendwie nich runterladen konnte, seit dem ist meine halbe windows-Oberfläche auf englisch, aber wer das ordentlich macht (man kann ihn bekanntlich nciht deinstallieren) wird keine solchen Probleme bekommen. btw mich stört es auch nicht wirklich...
(Win2k liefert die Version 5.5 mit, zumindest wars bei meiner Installation so)

@Don Chuan: Danke für den Link! Aber leider bieten sie kein RedHat an. Ich hatte schon einmal Suse9 drauf, aber leider hatte die darauffolgende Ubunu-Installation alles geschrottet *hüstel* (seit dem läuft kein Linux mehr)

Der größte Grund, der mich davon abhält, ganz auf Linux umsteigen zu wollen, ist das Ausführen von Windows-Programmen wie den RPG-Maker; Corel und 3D-Games ... Gibt es da eigentlich eine praktikable Lösung, einfache OpenGL/DirectX-benutzende Programme unter Wine oder wie das heißt (hat bei mir nie funktioniert...) ausuzführen?
Und ich werde demnäcsht auch über W-Lan ins Internet gehen wollen ... zur Zeit hab ich ein Bluetooth-WLAN, aber Fritz stellt zum Glück treiber für Linux bereit.