Was findet ihr denn alle an Xenogears so verdammt gut?

Habe gerade Shevat verteidigt und Achtzehn besiegt, muss aber sagen, dass es bis auf die Story doch recht langatmig ist.

Vor allem die endlosen Zufallskämpfe gehen mir ganz schön auf die Nerven, vor allem weil sie immer so monoton sind.
Man ist mit seinen 3 Characteren unterwegs, benutzt in jedem Kampf quasi die gleichen Deathblows(eben immer den derzeit stärksten), dazu kommt, dass die Zahl der Zufallskämpfe in einem Dungeon nicht gerade gering sind.
Desweiteren ist es ja doch ziemlich einfach, hat man die neuesten Gearteile gekauft ist der Kampf sowieso schon gewonnen.
Die Gearkämpfe sind meiner Meinung nach genauso monoton.
Man greift einmal an, meistens mit X, und führt danach einen Level 1 Deathblow aus, und der gegner ist meistens Geschichte.

Zwar finde ich es gut, dass die Charactere doch recht abwechslungsreich sind(Bsp. Billy mit den Pistolen, Maria mit den Gear-Attacken), aber das macht das Spiel auch nicht viel aufregender.

Wenn bald endlich die Omnigears kommen, wird das Spiel zwar wieder etwas aufgepeppt, was aber auch nicht allzulange anhalten wird.

Gäbe es weniger Zufallskämpfe und mehr Zauber, fände ich das Spiel jedenfalls um einiges besser.
Vor allem diese ganzen Shield Zauber sind sowas von nutzlos...oder Fei's Ying Yang Zeug...