Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: [WIP] Growlfs animiertes Haar

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Funzt leider alles nicht. Ich habe zwar nicht per Wrye Bash gemerged, aber die neuen Haare (als Duplikat!, was bisher bei JEDER Haarmod funktionierte) nach der Pleite mit der eignen .esp zusätzlich in "Cosmetic Compilation Plus" eingebaut.

Ergebnis: Glatze und keinerlei Haarauswahl mehr möglich.

Offensichtlich gibt es mehr Dinge, als das CS anzeigt:
    so ist wohl eine Unverträglichkeit von bonehaltigen Haaren mit dem Status "Hair" trotz Absortieren der .nif in Unterordner von ..\meshes\characters zu vermuten.

Deswegen hab ich schlußendlich dem Gebastel ein Ende gemacht (dafür durchschaue ich die logistischen Feinheiten von NIFskope nicht genug) und die Haare als CLOTHES verbaut, mit Biped Object HAIR.

Da fehlen zwar die Ohren (die werden bei Biped Object HAIR auch mit entfernt), was bei langen Haaren aber nur bei Spitzohren auffällt. Man könnte zwar Ohren mit ins Haar integrieren, was aber zuätzliche .nif noch für jede spitzohrige Rasse erfordern würde.

Schlimm genug, daß man schon für jede Farbe eine braucht, weil das Färben per Regler auch nicht funzt.

Vorteil dieser Nachteile: man kann jetzt einen Friseur etablieren, der einem einfach die gewünschte Haarfarbe und -stil verkauft.

Bisherige Haare bestehen ja aus mehreren mehr oder weniger flachen Schichten übereinander, die etwas versetzt mit einer Textur überzogen werden, die per Ausblendung über den Alphakanal der .dds den Eindruck einzelner Haare erzeugt.
    Die Probleme mit dem Rendern nur der obersten Schicht werden durch Anwendung der _hh.dds und der _hl.dds umgangen- ich weiß allerdings nicht wie.
    Fakt ist jedenfalls, daß die _hh.dds die Farbdarstellung bei bonehaltigen Haaren behindert (alle Farben in der .dds werden ingame grau) und die _hl.dds die Bewegung der Haare verfälscht (wie an einem Gummiband).

Echte Haare- jedes quasi ein eignes 3D- Object ohne Notwendigkeit einer Transparenz- würden diese Probleme überflüssig machen.

Ich habe mich also mal an Blenders Partikelsystem gewagt, um echte Haare zu erzeugen, die kein Ausblenden per Alpha mehr erfordern.
    Leider ist das Blender- Haar zwar prachtvoll, aber nur virtuell. Läßt sich also nicht als Mesh exportieren.

Andre Variante wäre, die Haare einzeln aus der Mesh zu ziehen. Ich bin noch auf der Suche nach einer Automatik für solche Zwecke, denn für Handarbeit dürfte das etwas zu krass werden.
    Und dann fragt sich, wieviel -zig tausend Faces das ergibt. Wahrscheinlich unspielbar. Auch dafür habe ich wenig Lust, viel Handarbeit zu investieren.
    Geändert von Growlf (04.02.2007 um 23:08 Uhr)