Was wieder mal unterstreicht, wie sich das Fehlen jeder Mimik auf das Erleben von Postings auswirkt.
Sorry, ich bin derzeit etwas unwirsch wegen der unerfreulichen Vorkommnisse auf TES-O bzw. was grad an Hypothesen draus gemacht wird.

Nochmal zu den Haaren und Poly- Zahlen: was wie eine läppische Fläche aussieht, sind in Wirklichkeit mehrere, deren Textur leicht versetzt wurde.
Per Alpha werden die versetzten Flächen als Tiefe erlebbar, und die _hl.dds scheint dafür zu sorgen, daß der Alpha- Effekt nicht auftritt (daß nur der oberste transparente Layer gerendert wird und untendrunter Lücken auftreten).

Daher die relativ hohen Poly- Zahlen. Wenn man die ganze Geschichte dann noch double sided texturiert, verdoppeln sich die Poly- Zahlen.

Da aber Havok, scheints, sowieso nicht mit Bones zusammenarbeitet, ist das auch egal. 10.000 Polys stellen jedenfalls für die Engine ohne Havok kein Problem dar.