Wie sich herausstellte, ist dem Problem der _hl.dds und _hh.dds nicht beizukommen, zumindest nicht mit meinem mangelnden Verständnis von NIFskope.

Es scheint, daß die hinzugefügten Bones sowohl die optische Darstellung als auch die Färbbarkeit behindern. Egal, ob die _hh.dds und _hl.dds vorhanden sind oder nicht, die Transparenz der Haare ist deutlich verschlechtert.

Hinzu kommt, daß diese neuen Haare extreme Probleme im CS machen:
eine .esp mit diesen Haaren unterdrückt jede andre Haar- oder Augen- verändernde Datei.
Auf deutsch: ich kann meine .esp nicht gleichzeitig mit "Cosmetic Compilation Plus" verwenden- außer den Standardhaaren (und meinen) wird nichts mehr angezeigt.
Erschwerend kommt hinzu, daß neue Haarfarben oder -stile, die man per SHOWRACEMENU ausgewählt hat, erst nach Neustart des Games angezeigt werden.

Also habe ich den Traum von geriggten, frei färbbaren Haaren erstmal begraben und das ganze Haar- Gesums nach CLOTHES umquartiert.
Als Clothing mit Biped Object HAIR im CS verbaut, habe ich die Haare dem Juwelier untergejubelt, der auch schon meine Piercings und Kronen feilbietet.

Und diese Typen gibt es bereits:

Größeres Bild

Allerdings bin ich mit der Optik nicht zufrieden. Die per Alpha ausgeblendeten Bereiche sind zu groß und unterbinden die Darstellung darunterliegender Areale. Das schafft große Lücken, die die Optik nachhaltig trüben.

Wie es aussieht, muß ich wohl auch noch eigne Haare bauen. :lol: