Ich habe mal einen von Soyas Haarstilen mit Bones versehen und stolperte beim Einbau über eine Reihe von Problemen.
Immerhin bin ich weiter gekommen als die forschesten Modder im englischen Sprachraum: meine Haare sind nämlich sichtbar.
Größeres Bild
Noch nicht ganz korrekt von Sitz und Weightpainting, aber es funktioniert- was das Bewegen angeht.
Was nicht funzt, ist das Färben.
Hier die bisherigen Schritte:
Ich habe in ..\meshes\characters einen neuen Unterordner Growlf\Hair erstellt und meine aus Blender exportierte und via femalehand.nif auf Version 20.0.0.5 gebrachte SoyaStyle02.nif dort hineinkopiert.
In ..\textures\characters\Growlf\Hair kopierte ich die 4 zu Soyas Haarstil 2 gehörigen .dds.
Die hair.nif habe ich so strukturiert wie die originalen:
- in der NiAlphaProperty wurden die Flags auf die Zahl im Orignal- Haar angehoben, und die Details so eingestellt wie bei der Vorlage
(Bild 1)
Weiters erstellte ich eine NiVertexColorProperty und paßte die NiTriShapeData entsprechend an:
(Bild 2 und 3)
Anschließend wurde der neue Haarstil im CS unter CHARACTERS/ HAIR eingefügt, als PLAYABLE markiert und meiner derzeit gespielten Rothwardonen- Rasse hinzugefügt. Das Ganze als Growlfs animiertes Haar.esp abgepseichert.
In der Konsole ließ sich der neue Haarstil auch mit SHOWRACEMENU aufrufen und anwenden.
Problem 1:
Färbung ist allerdings nicht möglich, und ich frage mich, warum. Möglicherweise hängt das mit den Bones zusammen- dann müßte man für jede Farbe eine eigne .nif erstellen (und entsprechende Texturen).
Immerhin würde diese Variante, falls es sicher an den Bones liegt, den Einbau eines Friseurs ermöglichen, wo man neue Haare direkt kaufen könnte.
Problem 2:
die _hh.dds und_hl.dds scheinen die Ursache zu sein, daß sich die geriggten Haare nicht präzise mit dem Kopf mitbewegen. Besonders krass wird das beim Bücken: da bleiben die Haare in der Luft hängen.
Löscht man diese Dateien oder benennt sie um, bewegen sich die Haare korrekt.
Englischen Foren zufolge sollen diese Dateien aber sowohl für den Eindruck "dicken" Haares zuständig sein als auch für die Colorierung mit den Farbreglern.
Falls irgendwer Ideen dazu hat- her damit.