mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
    Tja, ich spare schon - hin und wieder - und geizig bin ich beim besten Willen nicht

Meistens geht mein ganzes Geld für irgendwelche DVDs oder Mangas drauf - was ich aber in letzter Zeit unterbinde, weil ich für meinen Klein-Urlaub im August sparen muss und keinen fixen Ferialjob hab.

Mein derzeitiges Taschengeld beläuft sich auf 70€ im Monat - wobei 20€ in die Kasse für das Internet geht - meine Eltern weigern sich, die Kosten alleine zu tragen

Zur Zeit bin ich wieder etwas zu viel pleite für meinen Geschmack - normalerweise hab ich immer gewisse Fixbeträge an Freunde verliehen im Umlauf - so kann ichs nicht ausgeben und kriegs dann zurück, wenn ichs brauch und auch nötig hab.
    Seit meinem letzten Gamecube+Zelda kauf ist mein Kontostand eben 0, bzw. 50€, die aber schon als ausgegeben betrachtet werden können.

Meine Eltern bezahlen mir meine Klamotten, aber sonst kauf ich alles selbst (weitere Ausnahme: Nahrungsmittel, die essen sie ja auch mit).

Hmm, Geld ist so ein Thema ... Ich glaube, ich bin auch kaufsüchtig...
    Bin noch Azubi und kriege ca. 600 € /Monat. Ist zwar eine ganze Menge und ich muss auch die Miete von der Wohnung net zahlen (zahlt mein Freund zum Glück alleine). Da ich aber so ein Computerfreak bin, vergeht kaum ein Monat, dass ich mir mal nix kaufe.
    Vor zwei Jahren ein gescheiter (jetz nimmer so ) Computer, vor nem Jahr ein Laptop, ein Auto nebenbei, Lautsprecher, Tft-Display, Drucker, Scanner, externer Brenner, neuer Fernseher, Gamecube + Zelda, Videorecorder, neuen Arbeitspeicher für PC, Digitalkamera, Videokamera...
    Ich weiß, ist schlimm. Hab auch bei meinem Freund Schulden und zahl ihm daher im Monat immer 230 € zurück, die also von meinem Geld weggehen.
    Aber dafür kauf ich mir eher selten Klamotten, und Friseur sowieso nur alle zwei Jahre *g*
    Zum Glück gibts bald nix mehr, was ich kaufen kann Wobei, einen DVD-Brenner hab ich noch net

Es ist so, wenn ich etwas wirklich will, dann ist es mir meistens
    egal wieviel es kostet. Aber vorher überleg ich dann 'ne ganze weile,
    ob ichs wirklich brauch und meistens ist es dann weg, wenn ich mich entschieden hab.....

Sparsam? Oder "ich doch nicht...°

Über was ich mit euch schon länger mal reden wollte ist, wie ihr mit Geld umgeht bzw umgehen könnt. Gebt ihr euer Geld eher schnell aus, oder schafft ihr es sparsam zu sein und eure Kohle zusammenzuhalten? Wenn ja, habt ihr da eine bestimmte Methode, dass ihr z.B. jeden Monat was auf die Seite legt, oder warum könnt ihr nicht sparsam sein, bzw. warum schafft ihr es nicht eure Finanzen zusammen zu halten...??

Na dann mal ein fröhliches Happy Posting! ^^
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Ich bin ziemlich schlecht im Geld ausgeben, selbst wenn ich es habe.

Denke immer viel zu oft über die Konsequenzen nach...

Allerdings muss ich jetzt einen bestimmtem Betrag ausgeben, damit mein Vermögen in den Bereich fällt, in dem es keine Bafög Minderung gibt, momentan würden die mir 90% davon streichen, d'oh

ABER: Ich hab es (nach 2 Wochen ) geschafft mir einen iPOD zu kaufen, yay ^-^

Mommy, will you sing PARANOiA survivor MAX ?

Well, bei mir gab's wegen Geld schon viel Zoff mit meinen Eltern, aber das hat sich jetzt zum Glück wieder gelegt.
    Meine Methode ist jetzt, (fällt wohl unter den begriff "sparsam") am Monatsanfang immer eine genaue Übersicht zu erstellen, wieviel ich einnehme (Taschengeld, Nebenjob,...) und was ich ausgeben MUSS, dazu gehört dann die Verpflegung außerhalb von zu Hause (Mensa-Essen,...), Schulsachen, etc.
    Der Rest wird genau eingeteilt in die Kategorien "ab in die Brieftasche" (ca. 20€ im Monat) und "eiserne Reserve" (~15€ im Monat),
    wobei die "eiserne Reserve" bei einem Gesamtwert von 200€ auf's Konto wandert. Sollte die Brieftasche am Ende des Monats noch irgend etwas enthalten, landet das dann auch in der Reserve.
    Dieses System läuft gut, die Schwierigkeit ist bloß, nicht gleich alles zu kaufen, was man haben will (keine Manga mehr diesen Monat, *seufz*).
    Vorsitzender der GSDTAA
    Gesellschaft zum Schutze von Dämonen und Teufeln aller Art
    You killed me. I didn't like that.

Den hatten wir doch schonmal... ahja Geiz ist geil? - das sollte ungefähr dieses Thema sein.

Ich führ die beiden Threads mal zusammen.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Geld ist dafür da, damit mans ausgibt. Insofern.. pfeffer ich alles so schnell wie möglich raus.
    Es sei dennn natürlich, es gibt etwas, das sich unbedingt haben will, und das mehr kostet als 500 Euro. Da muß ich schon mal ein, zwei Monate sparen. Aber sobald ich das Geld dann zusammen hab, wird's gleich am ersten tag wieder ausgegeben.
    Wofür sollte man schon auch sparen?.. Käse..
    UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !

Ich bin auch schon relativ geizig, nicht so übertrieben, dass ich mich überall anstelle, wenns was umsonst gibt, aber Klamotten kaufe ich fast nur im SV oder wenns nötig ist. Und ich gucke da natürlich auch sehr auf den Preis (habe sogar schon festgestellt, dass Markenschuhe für 120€ nach einem 3/4 Jahr kaputt gingen, günstige Schuhe für 20€ bei mir aber seit 1 1/2 Jahren immer noch halten, beides mal Turnschuhe). Jetzt wo ich ne eigene Wohnung habe, achte ich noch mehr aufs Geld, schreibe alles auf, was ich ausgegeben habe, gucke am Ende was davon unsinnig war und versuche das im nächsten Monat nicht mehr zu kaufen, ansonsten komm ich mit meinem Geld nicht hin.
    Das größte Problem ist bei mir, wenn das Geld auf der Bank liegt, geb ich nichts aus, sobald aber was in meinem Portemonaie ist, ists innerhalb weniger Tage ausgegeben, darum hebe ich auch immer so wenig wie möglich ab.

@SA: Und was machst du, wenn du irgendwann mal ein paar Monate kein Geld verdienen kannst, arbeitslos oder wegen Krankheit? Für solche Fälle würde ich immer was sparen. Oder wenn mal Reparaturen anfallen *G+

@ SA
    Naja, ich persönlich fänd es schon wichtig mal ein bisschen Geld auf die Seite zu legen, da es mir schon oft so ging, dass ich mein Geld (genau wie du) einfach rausgehauen hab´ und dann kam plötzlich irgendwas, was ich aber dringend gebraucht hätte, oder ein Kumpel der sich schon länger nicht mehr gerührt hat, will was trinken gehen o.ä. Da ist es IMO schon gut wenn man noch ein bisschen in Reserve hat, da man nicht immer alles Planen kann...

Aber ich verhalte mich ansich genauso wie du... auch wenn ich es ansich nicht gut finde...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    @ SA
    Naja, ich persönlich fänd es schon wichtig mal ein bisschen Geld auf die Seite zu legen, da es mir schon oft so ging, dass ich mein Geld (genau wie du) einfach rausgehauen hab´ und dann kam plötzlich irgendwas, was ich aber dringend gebraucht hätte.
    Verzeih die Frage, aber.. wofür gibt es denn bitte Freunde und Lover?
    Es doch sicher kein Problem sich mal Geld bei Freunden zu leihen, oder?
    Obwohl ich eigentlich die "schenk mir das"-Methode bevorzuge. Wer würde das nicht?

edit:
    Ach ja, das Edit. Keine Panik. Ich hatte ncht vor, da ne Lebensgeschichte draus zu machen. Wollte auch nicht mehr dazu sagen.

@ July
    Hn.. erst jetzt gesehen.
    Aber wie gesagt, für so etwas gibt es Freunde und/oder die gute, alte Sozialhilfe.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth's Angel
    Verzeih die Frage, aber.. wofür gibt es denn bitte Freunde und Lover?
    Es doch sicher kein Problem sich mal Geld bei Freunden zu leihen, oder?
    Obwohl ich eigentlich die "schenk mir das"-Methode bevorzuge. Wer würde das nicht?
    Hmm... also ich habe keine Lover... sondern nur Freundinnen (wenn überhaupt) und die wollen dann eher eingeladen werden...

Aber im Ernst, ich mag es einfach nicht sich Geld zu leihen, erstens muss ich mir dann auch noch überlegen, wie ich es den Leuten schnell zurückzahle, und zweitens begebe ich mich dann in eine Art von Abhängigkeit die ich ganz und gar nicht mag... Ausserdem hasse ich es mich aushalten zu lassen... nene... Geld leihen kommt nur in absoluten Notfällen vor, oder wenn ich es halt nur nicht einstecken habe und einfach nur zur Bank muss, dann ist das auch kein Thema, aber über einen längeren Zeitraum würde ich mir keine Kohle von Freunden borgen...

ICh find das ehrlich gesagt ziemlich dreist, erst alles Geld aus dem Fenster zu schmeißen und dann Freunde anzupumpen oder sogar den Staat.
    wenn ich wüsste, das ein Freund von mir oder eine Freundin sowas machen würde, würd ich ihr erstens mal nix geben, egal wie sehr sie bettelt, selbst schuld, aber meistens geben diese Leute einem die Schulden doch eh nie wieder. Oder ich würde ihr früher oder später die Freundschaft kündigen, weil das einfach nur total arm ist. Geld ist nicht nur dafür da.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von July
    ICh find das ehrlich gesagt ziemlich dreist, erst alles Geld aus dem Fenster zu schmeißen und dann Freunde anzupumpen oder sogar den Staat.
    Korregier, wen nich mich irre, aber man bezahlt doch selbst auch genug Kohle an den Staat, oder? Vor allem als Lediger.
    Warum sollte man sich das also nicht zurückholen?
    Der Staat ist das geizigste Orga, dass es überhaupt gibt.
    Wer schon einmal versucht hat, Sozialhilfe oder BAB oder sonst was zu beantragen, kann mir da sicher zustimmen.

Ich kann dir gern auch ein anderes Beispiel nennen.
    Es gibt immernoch genug Schulen, die kaputt ohne Ende sind. Dafür hat man natürlich ken Geld. Aber für nen neuen Super-Zug hat man welches.
    Wie solidarisch.. der Staat zockt einen nur ab. Es ist nur fair, wenn die Leut eden Spies umdrehen würden.

Naja, vielleicht magst du in dem einen Punkt recht haben, ich beschäftige mich nicht so sehr damit, was der Staat so alles falsch macht, will ich lieber gar nicht wissen *g* Aber 1. will ich mich nicht über andere beschweren und dann das gleiche machen, dann bin ich nämlich nicht besser, und 2. mag es vielleicht (aber auch nur vielleicht) okay sein, dem Staat das Geld wieder abzuluchsen, aber den Freunden bestimmt nicht, denn dann ist man selbst kein Freund *g*

Ja der böse böse deutsche Staat.
    Man gibt und gibt und erhält nix.

Ich finds wahnsinn das man überhaupt Geld bekommt.
    WEr in Deutschland als Erwachsener dt. Staatsbürger verhungert ist entweder behindert oder extrem dähmlich.
    Weltweit gibt es nur wenige weitere Staaten in denen das möglich ist.
    Aber die sind beileibe nicht so groß wie Dtl.

Überhaupt ich als Staatschef würde die Jelzintaktik anwenden.
    Geld nehemn und nicht zurüchgeben.

Geiz ist behindert.

Wenn ich mehr Geld hätte würd ich das alles auf den Kopf hauen.
    Ein Teil würd ich für Blackjack und nudden ausgeben und den Rest wird dann verjubelt. Wer noch nicht 2000 Mark auf Kopf gehauen hat weiß gar nicht was Geld ist. Zum Tauschen von Waren und nicht als "Sicherheit". Sicher ist man ja nie.
    Und Altersvorsorge...pffff...es gibt viele Autobahnbrücken .
    In WirklichkeiT ist die RealitäT ganz anders

ALLLLSO:

ich kann mit Geld nicht umgehen!
    wenn Monatsanfang ist, hau ich gleich die Hälfte raus
    --->@Dark Paladin: recht hast du...SNES Games sind immer noch teuer!
    dann kommt noch essen usw. Mangas, Rollenspielbücher(also P&P).
    tja und dann noch 2-3 mal fortgehen die Woche.
    aber da brauch ich nicht viel.
    Den Eintritt in mein Stammlokal gewinne ich immer per Gewinspiel, Alkohol trink ich keinen (mehr)....also brauch ich höchstens 10€ beim fortgehen(teilweise auch mit Mitternachtsimbiss )

Also ich zähle mich selber eher zu der Kategorie "geizige Leute". Aber sobald ein neuer FF-Teil im Laden ist, kann mich nichts vom Kauf abbringen. Aber bis jetzt habe ich mir noch jeden Teil von meinen Eltern erfeilscht! Klappt prima!
    Jetzt stehe ich aber vor einer schwierigen Situation: Soll ich mir eine PS 2 kaufen? Geldbörse sagt nein, Gefühl sagt jein!

Ich lebe, um wiederzubeleben.

PHÖNIX
    Auferstanden aus der Asche, gehüllt in feuriges Licht, verbringe ich mein Dasein, indem ich verlorenen Helden das Leben schenke.