mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Geiz ist Geil !?

So, jetzt muss ich auch mal einen Thread, zu einen Thema, dass mich schon länger beschäftigt, eröffnen (ich dachte eigentlich, dass es so einen Thread schon gab, hebe aber nicht gefunden).
    Also, wie ist das bei euch mit den Geldausgeben ?
    Spart ihr jeden Pfennig, habt immer wer weiss vie viele Euro auf einen Sparbuch, wovon ihr wohl nicht so schnell einen Cent abheben werdet und rennt sofort los wenn ihr erfahrt, dass es in der nächsten Kleinstadt z.B. ein T-shirt gratis gibt (was nebenbei gesagt absolut schei*** aussieht, aber egal es ist ja umsonst *g*), wobei ihr dafür auch noch den halben Tag anstehen dürft. Also auf deutsch sei, ihr die größten Geizhälse, die es gibt (wobei ich sagen würde, dass ich den letzten Sätzen natürlich nicht übertrieben hab ).
    Kann es aber vielleicht auch sein, dass euch Geld überhaupt nicht interesiert, haupsache eure Sachen sind von Versage (k.A. wie das geschrieben wird), ihr habt den neusten High-end Pc, kauft euch, sobald sie erscheinen, die neusten Konsolen und habt eine 1000m² Villa, also seiht ihr die die wahrscheinlich Millionäre als Eltern habt (es kann natürlich auch sein, dass iht euch hochgeschlafen habt ) oder seiht ihr womöglich (wobei ich die natürlich nicht annehmme, wenn dan gibt es nur eine kleine Minderheit ) die art von Menschen die zwar bei Aldi und Co (es gibt natürlich auch Plus, real, Norma, Edeka, Pennymarkt u.s.w ) einkaufen gehen und warten bis eine Konsole (ich nehme dieses Beispiel so häufig, da ich denke, dass die meisten hier eine haben) billiger ist und sie euch dan aber auch kauft und nicht die ganze Zeit rummjammert, dass ihr ja so gerne eine haben wollt, aber ihr habt ja kein Geld (nur ein paar tausend € auf einen Spaarbuch ), also seiht ihr eher normal (ich habe jetzt wohl eher nur extremen genannt, es gibt natürlich auch andere abstufungen)

Ich komme auf dieses Thema, weil ich einen sehr guten Freund (genaugenommen ist es mein bester Freund) habe, der allerdings extrem geizig ist, man könnte sagen, dass das erste Beispiel so ziemlich genau auf ihn zutrifft, es ist also schon relativ extrem und mich dies regelmäßig aufregt (er weiss was ich davon halte).
    Ist es normal, dass man wenn man unbedingt eine PS2 haben möchte, die ganze Zeit nur rumjammert, dass man ja kein Geld hat, aber zuhause 500€ liegen hat (man könnte jetzt sagen, dass er gut mit dem Geld umgehen kann, aber dies hat Geiz nunmal ansich ).
    Natürlich kauf er sich auch kein Spiel, bis man es für 5€ kriegt, was ja wohl auch krank ist oder würdet ihr euch einen GBA wünschen und dann euch nur 2 Spiele kaufen und den Rest ausschlieslich ausleihen ?, ich jedefalls nicht.

Ich bin wohl eher der mittlere Typ, ich gucke schon, dass ich für irgendetwas nicht so viel Geld auslege (also vergleiche ich preise), aber wenn ich irgendetwas haben möchte kaufen ich es mir auch, allerdings nicht immer direkt und wenn ich irgendetwas umsonst kriege sage ich auch nicht nein, aber ich stelle mich nicht dafür stundenlang an.
    Ich habe auch schon mal die seite www.kostenlos.de (ich hoffe, dass gilt jetzt nicht als werbung) besucht, aleerdings habe ich sie nicht in meine Favoriten und besuche sie jeden Tag (man könnte ja ein gratis Mousepad verpassen )

So jetzt bin ich fertig.

Happy Posting

edit: Mir ist ggerade aufgefallen, dass dieser Thread gut zu den Adonis Thrad past (Eigenlob stinkt *g*).

Interessantes Thema...

Also ich bekomme neben Taschengeld auch noch Kleidungsgeld von meinen Eltern(was imho viel zu gering ist ). Dadurch habe ich eine größere Basis und meist ist es dann so, dass ich Kleidung erst dann neue kaufe, wenn es nicht anders geht(sprich, sobald es nicht mehr normal aussieht, wie bei jedem normalen Menschen ). Von dem Geld, was ich dann extra übrig habe, kaufe ich mir zu 90% ungefähr Konsolen und Spiele(SNES-Games sind teuer ), und zu ca. 10% Essen(Pizza/Döner nach der Schule oder auch während der Schule das ein oder andere Gebäck).

Früher war es eher so, dass ich jeden Pfennig gespart habe, aber sobald ich große Mengen an Geld bekomme(letztes Jahr z.B. Konfirmationsgeld), dann gebe ich dieses ziemlich schnell aus, und dies schlägt sich insofern auf mein Taschengeld(+ geringes Kleidungsgeld) aus, dass ich dieses auch viel zu schnell ausgebe. Dadurch ist die Folgerung, dass ich häufig ein extremer Geizhals bin, was jedoch plötzlich um 200% umschwenken kann.

Markenklamotten lehne ich übrigens generell ab, da diese mir einfach zu teuer sind. Nur was Sportschuhe angeht kaufe ich mir möglichst qualitativ gute, damit diese auch lange halten. Bei einem Paar war die Sohle nach 2 Wochen komplett durch, obwohl die Schuhe auch nicht gerade preiswert waren. Von daher achte ich in letzter Zeit ziemlich genau auf die Art von Sportschuhe, die ich mir kaufe.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

bei manchen sachen ist es mir egal wieviel es kostet. in diesem zustand merke ich aber bald schnell, dass das zu viel kostet hat und ich bereue es
    wiederum "ergeize" ich mir auch jeden groschen.

gute schnäppchen sind bei ebay zu ergattern. da handle ich auch fleißig mit *rofl*
    Performance optimized with enhanced RISC Performance Chip

Ich kann nicht gerade sagen, dass ich geizig bin wenn ich etwas haben möchte und genug Geld habe kaufe ich mir dies dann auch.
    Das gleiche war als FFX rausgekommen ist erst wollte ich es mir nicht kaufen, ich hatte zurzeit auch kein geld ich hab aber meine Eltern gefragt ob sie mir das Geld ausleien und paar Tage später hate ich dann das Kombi-paket zuhause.
    Ich bin aber auch nicht soeine die immer das teuerste haben möchte, weil es ein Markenprodukt ist!
    Jetzt in letzter zeit bin ich sparsamer, weil ich mein Füherschein selbst bezahlen muss und da kann ich nicht mal eben sagen ich geh jetzt in die Stadt und Kauf mir z.b ein neues Playstation Spiel!
    mfg
    Yori

Also bei mir gebe es sowieso nix zu sparen ... -.- .. verwandte habe ich nicht , die mir zum beisbiel was zum geburtstag schenken würden oder so. Die 25 € Taschengeld im Monat gehn eben fürs übliche drauf ...
    und geizig bin ich ganz und gar nicht .. ich geb meinen .. "kumpelz" auch mal öfters einen aus .. -.-
    Mirage In The Water.

Also ich find, dass man sein Geld nicht für jeden Müll ausgeben sollte, sondern nur für das was man wirklich braucht oder haben will.
    Wenn es mit dem Geiz so weit geht, dass man sich nochnicht einmal das nötigste kauft, oder nur noch die billigsten Sachen, die schon beim anschauen auseinanderfallen^^, dann spart man echt am falschen Ende. Denn Geld allein macht auch nicht glücklich, was soll man denn mit dem ganzen Geld, wenn man es sowieso nicht ausgibt, irgendwann ist es zu spät dafür und dann freuen sich nur noch die Erben^^. Heißt natürlich nicht, dass man sein ganzes Geld einfach so verprassen soll.

Hab natürlich nix gegen Schnäpchen, solange die Qualität stimmt.
    Vor allem auf Ebay bekommt man meistens Top Produkte zu (oftmals) günstigen Preisen. Hab dort auf jeden Fall schon so einige Schnäppchen gemacht und auch bei Aldi kauf ich gerne ein, weils dort einfach günstiger ist als anderswo und die Qualität meistens genausogut ist.

Und wenns irgendwo was gutes umsonst gibt, warum nich, is doch cool auch mal was umsonst zu kriegen^^
    In my life I decide and it turns me on how I am, how I live, who I love.
    In my way I feel strong, and it turns me on in my life, I decide! - The Rasmus
    Mail: dgtrpg@hotmail.com Icq: siehe Profil

Nun ich würde mich nicht, als geizig bezeichnen, auch wenn viele andere das tun würden. Ich würde es eher als "Sparer" bezeichnen. Das tue ich schon seit ich sechs bin. Ich habe nie GEld für Dinge, die imo nutzlos waren, ausgegeben. Viele Sachen wurden damals "gehypt", so z.B. Skateboard und so, aber kurz danach war swieder out. Alle hatten eins zu Hause, und ich mehr Geld.
    In letzter Zeit geht das meiste Geld am Wochenende drauf, so ca. 30%. Ca. 15% für Essen, das sind so jeden Tag 5€ für Mittag essen, aml mehr mal weniger, scheiß Arbeit. Aber da bekommt man auch genug Geld, und da ich acuh noch im Hotel Mama wohne... Sonst kaufe ich mir ab und zu mal ein PC, oder PS2 GAme je nach dem was so gut ist.
    Allerdings muss ich mir auch Anzüge, gute Schuhe, Hemden etc. für die Arbeit kaufen, da geht schnell viel Geld weg. Und das bezahlt mir leider keiner. dann jeden Monat Zugticket, Handyrechnugn, da kommt einiges zusammen. Aber so ca. 15 % spare ich auch. Wobei man sparen nciht sagen kann, im Moment bekommt man ja kaum Zinsen, ich kaufe lieber Aktien oder GenoAnteile meiner Bank.
    Wenn ich sosnt was kaufe teile ich mir das in der Regel mit meinen drei Brüdern, es wird auch immer von allen genutzt, so z.B. die PS2.
    Einkaufen, wenn ich muss, tue ich auch immer bei Aldi, weil die Sachen da sind einfach gut. Gebracuhsgüter i.d.R. bei ebay...

FAZIT: Scheiß Sauferei. Man könnte so schön leben.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Geiz ist etwas Widerliches...
    Sparen ja, ist gut, ist in Ordnung... Aber wenn es wirklich schon in Geiz übergeht, dass heißt für mich bei anderen Leute Sachen mitschnorren obwohl man sie selbst besitzt, das ist einfach nur widerlich...
    Natürlich ist klar, dass man jetzt zwischen Sparen und Geiz nicht so einfach differenzieren kann, ich würde sagen der Unterschied ist:
    Man spart für etwas... Geiz ist wenn man die Ausgabe von Geld unter allen Umständen vermeidet
    Deswegen verstehe ich es vollkommen wenn jemand für etwas spart das er braucht..
    Was ich nicht verstehe ist wenn man die Großzügigkeit der anderen schandlos ausnützt und sich selbst nie großzügig gibt...

mfg

Doch nun war sein Leben verdammt, seine Erkenntnis ließ ihn erkennen, dass er trotz der Suche nach dem Richtigen das Falsche gewählt hatte.

Glücklich sind die Unwissenden. Glücklich sind die wissendlichen Ignoranten. Glücklich sind die Außergewöhnlichen, traurig nur der einzige normale Mensch, der Nichtige.

...und kein Wort auf der Welt half, das zu reparieren, was Worte angerichtet haben...
    ..das ist die wahre Verzweiflung... etwas zu verbrechen, das nicht wieder gutzumachen ist.

Nun, was bezeichnest du als Sparen für etwas?
    Ich spare für Zeiten, in denen es mir schlechter gehen könnte, insbesondere Studium. Oder Rente.
    GEld nur ausgeben, weil man es nicht braucht, halte ich für sehr sinnlos. Einzige positive Sache beim sinnlosen GEld ausgeben ist, dass die Wirtschaft in Schwung kommt, was beim Sparen nicht de Fall ist.
    Und zum Partizipieren: Ich nehme meistens nichts wenn so was angeboten wird, gebe aber auch meistens wenig aus, da ich mir nicht Süßigkeiten oder so kaufe. Wenn allerdings mal meine Oma oder so da warne, dann verteile ich das, was nach dem Ansturm meiner Brüder noch für mich daist auch gerne mal an andere. Wieso auch nciht? Sonst funktioniert unser System nicht.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

www.flo-in-japan.blog.de

Ich versuche so wenig Geld wie möglich auszugbene
    Nja, das klappt aber nicht wirklich^^"
    ich krieg 50€ Taschengeld und meistens noch von meiner Oma 20€ im Monat (Meine Oma fällt zur Zeit weg da sie in Kur ist ). Soll natürlich nicht heißen ich nutze meine Oma als Geldmaschine aus, das gibt die mir immer freiwillig, selbst wenn ich nicht zu Hause bin, lässt sies für mich da Is schon nett
    Nja, aber mein Geld kann ich kaum an mir halten, das kitzelt immer so im Portemonnaie ^^" Vor allen Dingen in der Schule, da steht dieser verdammt Kaffeeautomat, der mich eines Tages noch ruinieren wird...
    50 cent pro Kaffee, dabei bin ich doch süchtig nach dem Zeuch ;_; (Kommt mir nicht mit "nimm welchen von zu Haus mit!", das ist leider aus diversen Gründen unmöglich ^^")
    Yoa, und dann geht hier und da noch mal der ein oder andere Betrag für nen Manga oder nen Game drauf, da is die Kohle schnell weg^^" Was sehr schlimm ist, wenn man auf alle Commtreffs will, die sind nämlich seeehr teuer (das ist noch untertrieben, mein Vermögen ist nach nem Commtreff immer sowas von dezimiert, das geht gar nimmer X_x). Und dann will ich nächsten Monat noch ordentlich Zug fahrn und endlich meine PS2 noch mit nem netten Chip versehen lassen, das kostet auch schon wieder mindestens 170€ <___< Da heißt es sparen, sparen und auf den Kaffee verzichten... oje, das wird schwer bei täglich höchstens 4 Stunden schlaf ~_~

Ich bin nicht geizig, ich gib mein Geld sehr gern aus. Mein Taschengeld reicht nie für den ganzen Monat. Ich gib mindestens 2 mal pro Woche einen aus >_> Naja, wenn wir zu 8 sind, wirds teuer
    Ich grüße: Ete, Lachsen, The_question, JensMa, Animal Chin, Floyd 2K (heißt jetzt Desmond ) und The New Goten2000

ich finde geiz ganz und gar nicht geil.

im gegenteil. ich finde es schade, wenn leute geizig sind, da geizig sein einfach keinen spaß macht.
    ich kenne einige leute, die stets anführen, wie gerne sie eine bestimmte sache kaufen würden – aber sie kaufen es einfach nicht, weil es zu teuer ist (obgleich ich die meisten dieser dinge erschwinglich finde!).
    und was bringt es dann, wenn man sein ganzes geld hortet und dann doch nicht das kauft, was man gerne hätte?

ich persönlich gehe sehr freizügig mit meinem geld um, was auch daran liegen könnte, dass ich keinen wirklichen überblick über meine finanzen besitze. buchführung ist nämlich viel zu aufwendig für mich – und so habe ich keine ahnung, wie viel geld ich in einem monat ausgebe. und das ist auch gut so, da ich mir ansonsten wahrscheinlich gedanken über mein konsumverhalten machen müsste.

jenes konsumverhalten deutet darauf hin, dass ich mein geld viel zu unbedacht ausgebe. und seit der einführung des euros ist alles noch viel schlimmer geworden. zu dem wert des geldes habe ich keinerlei bezug mehr: denn was bekommt man denn heute noch für 10 euro? nicht viel.

ein weiteres problem ist mein drang, mir stets das zu kaufen, was mir gefällt (und ich mag teuere sachen!)– auch wenn es unüberlegt ist. manchmal habe ich auch einfach lust, irgendetwas zu kaufen – und es spielt keine sonderlich große rolle, was es eigentlich ist. (so habe ich mir letzte woche ein paar schuhe gekaufen, von dem ich noch gar nicht weiß, ob ich es wirklich behalten will...aber der kunde ist könig und so kann ich sie noch immer umtauschen...)

es sind jedoch nicht immer käuflich erwerbliche gegenstände, die meine finanzen belasten.
    sämtliche freizeit aktivitäten kosten auch eine menge geld: der gang ins kino, dazugehöriges popcorn und getränke, anschließende besuche von cafés, kneipen und ähnliche dinge sind ziemlich kostspielig, bringen aber auch einen hohen spaßfaktor mit sich.

und da ich wesentlich weniger vergnügen hätte, wenn ich mein geld stets beisammen hielte, bin ich froh, dass ich nicht geizig bin.
    es ist zwar schön, dinge günstig zu erwerben, aber deshalb ist geiz noch lange nicht geil!
    es macht nämlich spaß, nicht geizig zu sein. ich verschenke beispielsweise gerne dinge, weil es nicht nur mir, sondern auch anderen eine freude macht.

nun noch kurz etwas zu meiner finanziellen situation:
    ich bekomme sehr wenig taschengeld (50 euro), bekomme als ausgleich dafür aber meist viele dinge von meinen eltern bezahlt (kleidung, kosmetika, urlaub, etc...) und gehe außerdem fleißig arbeiten.
    somit habe ich stets relativ viel geld zur verfügung (dem trinkgeld sei dank) und muss gar nicht erst auf mein taschengeld zurückgreifen. erstaunlicherweise kann ich am ende eines monats sogar noch geld für größere ausgaben zurücklegen.

so bin ich eigentlich recht zufrieden mit der relation zwischen meinem konsumverhalten und der dazugehörigen finanzlage (abgesehen von der sinkenden zahlungsbereitschaft meiner eltern...mami&papi bauen nämlich ein neues haus, und da kommt die ausrede „du gehst doch arbeiten“ gerade recht! und dann gibt es da noch gewisse markenartikel, die ich so gerne hätte, dann aber feststelle, dass jene nicht erschwinglich sind...so kann man sich wenigstens ziele für die zukunft setzen. denn immerhin möchte ich meinen lebensstandart mit zunehmendem alter auch steigern!)

fazit: ich bin froh, nicht geizig zu sein!

Also ich würde gern etwas Geld zum um mich herum werfen haben, nur das klappt irgendwie nicht. Ich krieg im Monat 20€ von meinen Eltern und verdiene mir beim Zeitungenaustragen so 50-60€ dazu. jedoch geht fast alles für irgendwas drauf. 10€ für Mangas 20€ für dsl-rechnung und 25€ gehen aufs Sparbuch und sind somit Tabu. Tja der Rest muss gespart werden.. man muss doch z.B. auch mal ein neues Spiel kaufen oder etwas Geld für die nötigen Geburtstagsgeschenke haben. Naja .. zum Glück habe ich da noch nen Bruder der sich Gott-sei-Dank für Videospiele interressiert und mit dem ich immer gemeinsam das Geld für ne neue Konsole zusammenkratze.

njo, geizig bin ich nicht, aber ich geb auch ned gerne mein geld aus, da ich nie allzu viel davon hab, und mein stat eh dauerpleite ist
    taschengeld? was ist das? O-o

naja,geizig bin ich nicht...
    ich war vor ein paar jahren ziemlich sparsam...
    hab mein geld nicht direkt ausgegeben für neue spiele oder so.
    wollte nämlich für führerschein und evtl n kleines auto sparen,
    aber naja,in letzter zeit geb ich das geld immer aus,für essen,trinken,neuen PC etc....ich finds eigentlich ganz ok so,
    aber dann ist man natürlich immer pleite,wie ich jez...
    udn wenn man mal was spontan machen will gehts auch nicht,
    weil einem das nötige kleingeld fehlt..
    und bei meinen eltern will ich auch nicht um geld bitten,
    weil ich nicht alles in den arsch geschoben haben will...
    Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum...

Sig kommt noch,dummer anbieter pleite

Now Playing: Warcraft 3 | Breath of Fire 4 (pause)
    Now Adoring: BoA

"You remakably made it rain.Rain of blood..." (Tomoe/Rurouni Kenshin OVA)

Schönes Thema

Also bei mir ist das so, ich gebe unheimlich gern Geld aus,zügle mich in einigen Momenten dann aber doch noch. Denn ich hasse es wie die Pest, dass andere für mich zahlen/mir einen ausgeben*schaut zu Kima rüber* oder gar noch von anderen was leihen? das kommt für mich nicht in Frage!!!

Ich bekomme 50€ Taschengeld im Monat und gehe ab August arbeiten,wenn ich was kriege,wovon ich allerdings ausgehe.
    Das wären dann,wenn alles klappt 400€ im Monat oder so.
    Davon werde ich 150€ im Monat weglegen,damit ich nächstes Jahr im Sommer nach Ibiza fliegen kann und genug Taschengeld für Party und Verpflegung habe.
    (ich hoffe nur, dass die anderen Leute auch genug sparen, sonst bin ich allein auf Ibiza )

Im Moment, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nicht mit den 50€ hinkomme,aber dass sich das durch einen Job wieder bessern wird^^

Geizig bin ich aber so gesehen absolut nicht! WENN ich Geld habe und zwar genug ( nein ich spreche nicht von Millionen *gg*) dann schenke ich unheimlich gerne meinen Freunden etwas oder gebe ihnen auch öfters mal was aus.
    Ich finde es einfach schön, meinen Freunden eine kleine Freude zu machen

Aber ich liebe es auch leider mir kleine Freuden zu machen....das wären dann zum Beispiel neue Club-CD's,teure Raver-Partys,Klamotten und Styling Produkte für die Haare. Na ja und die ganzen Zugfahrten,wie Kima bereits erwähnte....com.treffs,cts und so alte Freunde von weit her treffen geht halt auch ins Geld ob mit oder ohne Auto.

Ach ja was mich noch arm macht sind die ganzen Leute die bei uns in Dortmund auf der Straße sitzen...ich muss an alle an die ich vorbei komme mindestens einen € verschenken.....und es gibt verdammt viele von denen in Dortmund....und dann noch die ganzen Spenden-Teile wie zum Beispiel beim Mc Donalds... *seufz*

Na ja,so sieht das ungefähr bei mir aus.
    Und es könnte auch sein, dass ich später mal auf was anständiges zu Essen verzichte um mir ein unheimlich tolles Kleid kaufen zu können, was man sich als Normal-Vebraucher aber kaum leisten kann (ja ja die Frauen...schlimm....)
    Aber nicht nur die Kleider.....zeig mir irgendein beliebtes Merchandise von Final Fantasy VII,ist es dann auch noch speziell von Aerith oder Cloud....bin ich in den nächsten Minuten arm
    edit: bevor wieder jemand meine ich widespreche mir XDD nee, ich kann mich wirklich zügeln aber bei Final Fantasy ist das etwas anderes..für Heiligtümer hat man doch immer Geld über oder? XD
    Geändert von Yuna (18.06.2003 um 21:08 Uhr)

Ich spare wo ich kann!!!

Nein scherz leider ist es genau das Gegenteil: ich kann mein geld kaum bei mir behalten,leider.
    Manchmal denke ich, ich bin Kaufsüchtig...soblad ich geld hab sehe ich was tolles, was ich mir Kaufen möchte
    Bestes Beispiel:
    Ich spare momentan auf einen PC.
    Ich hatte schon stolze 300€ zusammen, dann war ich bei Expert, sehe voll den Geilen MP3-Player für 200 €, ich kann nicht wiederstehen und...gekauft

Nicht gut, oder?

MFG

Rpg_Goldenboy8)

@Rpg_Goldenboy

ich kann dich gut verstehen ....

Leider muss auch ich zugeben nicht gerade geizig bzw. sparsam zu sein.
    Gespart wird zwar damit später etwas für Notfälle da ist und vom Arbeitgeber ist auch eine Versicherung angelegt.

Aber dann ist dann auch schon fast Schluss mit Lustig.

Ich kann meine Finger teilweise auch nicht zusammenhalten vor allem in diesem Sommer wo mir endlich mal wieder die Mode gefällt - Armylook und F***ing Style ( wie mein Friseur so schön sagt)

Wo ich ein bisschen auf das Geld achte ist beim Lebensmittel einkaufen denn da kann man immer noch ein bisschen einsparen, was aber nicht heisst das es nichts ordentliches zu essen gibt ^^.

Ausserdem achte ich darauf wo ich etwas kaufe denn viele Dinge bekommt man über Ebay oder in I-Net Shops viel billiger und wenn ich der Meinung bin das etwas überteuert ist lasse ich eh die Finger davon.

Ob jemand sparsam/geizig oder gerne Geld ausgibt entscheidet sich meistens in frühen Jahren denn vieles was wir später machen leben uns unsere Eltern vor.
    Wenn man aus einer Familie kommt in der es normal war das immer die neusten Dinge gekauft wurden ist es später meist auch so das man immer die neusten Dinge haben möchte.

Sind die Eltern sparsam dann färbt das meistens auf die Kinder ab :

Ein gutes Beispiel ist meine ehemalige Freundin, ihre Eltern sind sehr sparsam mit einem Hang zum Geiz, das eigene Haus und der BMW vor der Türe sind ihnen das wichtigste gewesen.
    So wie ihre Eltern sind wurde auch meine Freundin - nichts ausgeben nur von Eigentum am reden und auch gekauft, danach wurde dann jeder Pfennig gezählt weil das Eigentum ja bezahlt werden musste.
    Leider mussten wir uns dann immer Sticheleien über unsere Sachen anhören die wir gekauft haben weil : O-Ton "sie sich sowas ja gar nicht leisten könnten und wenn wir doch mal sparen würden könnten wir uns auch Eigentum leisten"
    Na ja so können Freundschaften zerbrechen ^^

Bei Familien die wenig Geld haben kann es gut vorkommen das die Kinder sparsam werden um es später besser zu haben.

Man sollte nicht über seinen Verhältnissen leben aber auch nicht darunter. Es bringt IMO wenig überall nur auf den Preis zu achten. Sich auch mal etwas gönnen können ist ein Stück Lebensqualität das ich persönlich nicht missen möchte.

Man muss auch mal schauen zu was Geiz in wirtschaftlicher Hinsicht führen kann. Wenn z.B. niemand mehr zum Essen ausgehen würde wäre die ganze Gastronomie bald weg vom Fenster. Und so könnte es auch in allen anderen Bereichen aussehen.

Ich bin eigentlich auch nicht geizig ... war letztens beim Hertie, weil ich mir da Flip-Flops für den Strand/Urlaub kaufen wollte. Leider gabs da aber keine schönen Herren-Flip-Flops und schon gar nicht in meiner Größe.

Wo ich schon mal da war, bin ich gleich noch in den vierten Stock (Multimedia-Abteilung), um das PS2-Spiel für meinen Firmling zu kaufen (hat er sich halt gewünscht). Dumm nur, dass in der Nähe der PS2-Spiele auch DVDs stehen. Hab ich halt mal "eben" vier DVDs mitgenommen . Tja, so gehts ...

Ich spare aber auch ein bißchen. Von meinem Gehalt gehen automatisch ein paar Euro aufs Sparbuch ... die seh ich gar nie auf meinem Konto, also kann ich sie auch nicht ausgeben. Am Ende des Monats geht dann auch noch alles, was über einem bestimmten Betrag ist, aufs Sparbuch.

Das gesparte Geld ist auch bitter nötig, weil ich demnächst auf Wohnungssuche gehe ... und dass das Einrichten einer Wohnung und die Mieten nicht gerade billig sind, kann hier sicher der/die ein oder andere bestätigen, oder?