-
Ehrengarde
@Rpg_Goldenboy
ich kann dich gut verstehen .... 
Leider muss auch ich zugeben nicht gerade geizig bzw. sparsam zu sein.
Gespart wird zwar damit später etwas für Notfälle da ist und vom Arbeitgeber ist auch eine Versicherung angelegt.
Aber dann ist dann auch schon fast Schluss mit Lustig.
Ich kann meine Finger teilweise auch nicht zusammenhalten vor allem in diesem Sommer wo mir endlich mal wieder die Mode gefällt - Armylook und F***ing Style ( wie mein Friseur so schön sagt)
Wo ich ein bisschen auf das Geld achte ist beim Lebensmittel einkaufen denn da kann man immer noch ein bisschen einsparen, was aber nicht heisst das es nichts ordentliches zu essen gibt ^^.
Ausserdem achte ich darauf wo ich etwas kaufe denn viele Dinge bekommt man über Ebay oder in I-Net Shops viel billiger und wenn ich der Meinung bin das etwas überteuert ist lasse ich eh die Finger davon.
Ob jemand sparsam/geizig oder gerne Geld ausgibt entscheidet sich meistens in frühen Jahren denn vieles was wir später machen leben uns unsere Eltern vor.
Wenn man aus einer Familie kommt in der es normal war das immer die neusten Dinge gekauft wurden ist es später meist auch so das man immer die neusten Dinge haben möchte.
Sind die Eltern sparsam dann färbt das meistens auf die Kinder ab :
Ein gutes Beispiel ist meine ehemalige Freundin, ihre Eltern sind sehr sparsam mit einem Hang zum Geiz, das eigene Haus und der BMW vor der Türe sind ihnen das wichtigste gewesen.
So wie ihre Eltern sind wurde auch meine Freundin - nichts ausgeben nur von Eigentum am reden und auch gekauft, danach wurde dann jeder Pfennig gezählt weil das Eigentum ja bezahlt werden musste.
Leider mussten wir uns dann immer Sticheleien über unsere Sachen anhören die wir gekauft haben weil : O-Ton "sie sich sowas ja gar nicht leisten könnten und wenn wir doch mal sparen würden könnten wir uns auch Eigentum leisten"
Na ja so können Freundschaften zerbrechen ^^
Bei Familien die wenig Geld haben kann es gut vorkommen das die Kinder sparsam werden um es später besser zu haben.