Zitat Zitat
Zitat von Leon der Profi
Ehrlich gesagt, fand ich die rätsel in god of war 2 extrem scheisse. im phoenix tempel zum beispiel und gegen ende des spiels... sehr langweilig. ich sag ja nichts, wenn es gute rätsel sind, aber ständig von einem gegner geschlagen werden, wenn man eine kurbel betätigen muss, suckt einfach gewaltig. oder wo die flammen auf einen zuschnellen und du die statue auf den schalter stellen musst

zu diesem zeitpunkt war bei mir die spielfreude komplett verflogen[...]
Danke, schön dass das hier mal jemand ausspricht! Ich war vom ersten Teil (bis auf den Hades-Abschnitt) absolut begeistert und hab mir sofort das Sequel gekauft, aber trotz der bombastischen Präsentation und dem super-flüssigen Kampfsystem hat mir das Spiel mehr Dämpfer verpasst als jedes andere Spiel das mir in letzter Zeit untergekommen ist! Nach fast jeder Passage bei der ich mich frage ob das Dargebotene an Genialität noch zu überbieten ist kommt ein Abschnitt der solch gravierende Designmängel zur Schau stellt dass mir teilweise nur noch die Spucke weg bleibt. Alleine die - vom Konzept her herrvoragenden - Kämpfe gegen die Zyklopen verkommen für mich aufgrund der starren Kamera zur reinsten Tortur, denn wenn die eigene Spielfigur von zwei solchen Kolossen verdeckt wird kann ich nur noch raten ob ich gerade erfolgreich geblockt habe oder erbarmungslos ins Erdreich geprügelt werde...Schlimm! Auch Rätsel die bei Versagen zum Game Over führen stammen aus der Steinzeit des Gamedesign. Und das Prinzip von zeitkritischen Schalter-Rätseln wurde hier so hoffnungslos überstrapaziert dass sie ihr eigentliches Ziel - nämlich das Gameplay aufzulockern - meilenweit verfehlen und einfach nur lästig und ideenlos wirken.
Wenn es das Ziel der Entwickler war dass sich der Spieler zu 100% in die Hauptfigur hineinversetzt, dann ist ihnen das bei mir jedenfalls gelungen. Ich konnte Kratos' Zorn fühlen. Schlimm ist nur dass ich dafür bezahlen musste...