-
RPGamer
Ob man einen Menschen tief im Inneren ändern kann ?!
Klar, Dinge wie persönliche Erlebnisse, Vergangenheit, Gene und Abstammung kann man nicht wirklich ändern. Das Wesen eines Menschen kann man jedoch sicherlich ändern, sofern dieser Mensch es auch will. Es bringt nichts einem Menschen etwas aufzwingen oder diktieren zu wollen, denn darauf springen nur die Wenigsten an. Wenn ein Mensch nicht tief im Inneren seiner Seele / seines Herzens eine Veränderung wünscht oder eine neue Erkenntnis erlangt, dann wird sich dieser Mensch auch nur schwer ändern.
Nehmen wir mal als krasses Beispiel: Triebtäter
Angenommen es gibt einen Triebtäter der sein Unwesen treibt und eines Tages von der Polizei erwischt wird. Dieser Mensch wird im Nachhinein für unzurechnungsfähig erklärt und für ca. 20 Jahre in die Geschlossene eingewiesen. In dieser Zeit versuchen sämtliche Ärzte, Psychologen und Experten diesem Menschen zu helfen. Dieser Mensch verbindet seine Straftaten mit seinen Kindheitserlebnissen und versucht sich in der langen Therapie damit auseinanderzusetzen. Klappt dies so besteht ein Hauch einer Chance, dass dieser Mensch evtl. einmal geheilt wird und nicht wieder straffällig wird. Klappt dies allerdings nicht, so wird man diesen Menschen wohl nicht so einfach helfen können und er wird erneut straffällig, sofern er wieder einen Hauch von Freiheit schnuppert. Dennoch gibt es auch Fälle wo solche Straftäter als geheilt erklärt wurden und sie im Nachhinein doch wieder straffällig geworden sind. Woraus ersichtlich wird, dass es keine 100 prozentige Chance gibt solche Menschen zu ändern.
oO(Ich will hier nun nicht alle Straftäter über einen Kamm scheren; es soll lediglich als ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung dienen.)Oo
Nehmen wir noch ein anderes Beispiel: Schlaganfall
Ein Jugendlicher im Alter von 23 Jahren lebt ein unbeschwertes Leben. Er trifft sich oft mit seinen Freunden und geht fast jedes Wochenende feiern. Er raucht viel, trinkt viel und kifft ab und zu. Seine Einstellung gegenüber Drogen ist eher leichtfertig und auch den Menschen gegenüber tritt er eher respektlos gegenüber. Eines Tages passiert etwas unvorhergesehenes und er muss ins Krankenhaus. Diagnose: Schlafanfall. Er hat diesen Vorfall relativ gut überstanden, doch hätte dies auch anders ausgehen können. Diese Erkenntnis hat einen völligen Wandel dieses Jugendlichen verursacht. Seit diesem Erlebnis hat er sich von Grund auf geändert. Zum einen trinkt er nicht mehr viel, er kifft nicht mehr und feiern geht er auch nur noch in gewissen Abständen. Den Menschen gegenüber ist er auf einmal respektvoll und auch sonst benimmt er sich ziemlich engagiert.
Dies ist ein Beispiel dafür, dass sich Menschen bei extremen Erlebnissen um 360 Grad ändern können.
Nimmt man diese beiden Beispiele mal als Grundlage einer Diskussion, so wird relativ schnell ersichtlich, dass es von verschiedenen Faktoren bzw. Fragen abhängig ist, ob man einen Menschen ändern kann oder nicht.
Für mich stelle ich diese Faktoren / Fragen so auf:
- Besitzt der Mensch den Willen sich zu ändern ?
- Ist dem Menschen bewusst welchen Ausmaß sein Handeln hat und welchen Schaden er evtl. damit anrichtet ?
- Denkt der Mensch über sein Leben nach ?
- Durchlebte der Mensch ein extremes Ereignis worauf sich seine Sinneswandlung bezieht ?
Wenn mindestens eine dieser Fragen mit JA beantwortet werden kann, so sehe ich eine realistische Chance einen Menschen zu ändern. Werden jedoch alle Fragen mit NEIN beantwortet, so kann man davon ausgehen, das der jeweilige Mensch noch nicht bereit ist sich zu ändern oder dieser eben noch nicht diese benötigte Erkenntnis erlangt hat.
Es kann sein, dass ich diese Thematik etwas zu einseitig sehe, aber ihr könnt mich ja eines besseren belehren.
Wobei ich tief im Inneren wirklich glaube, dass man die meisten Menschen ändern kann, sofern sie es auch wollen.
Der Wille ist der Schlüssel zur Seele. Dreht man ihn falsch herum, so geht er kaputt. Dreht man ihn jedoch in die richtige Richtung, so darf man stets auf ein Erfolgserlebnis hoffen.
In diesem Sinne,
Chris