Zitat Zitat
Mir musst du auch nichts abkaufen, denn ich will dir gar keine Eigeninterpretation verkaufen Roger Bacon solltest du das eigentlich abkaufen. Der erklärt das ganze afair nach dem Bosskampf im niedergebrannten Anwesen der Garlands. Dass sie plötzlich doch irgendeiner Sprache im weitesten Sinne mächtig ist, zeigt meiner Meinung nach nur, dass ein ganz kleiner Teil von Grace doch noch tief in ihr überlebt hat. Killers Ende rührt sie zu dieser „emotionalen“ Tat. Irgendwo ergibt aber auch nur diese Begründung einen Sinn. Aus welchen anderen Gründen sollte sie sonst permanent den Mund halten? So wie Roger das erklärt passt einfach alles an ihr perfekt zusammen. Irgendeine andere Begründung würde die Faszination von Lady rauben. Finde ich zumindest.
Na ja, ich selber bin ein großer Fan von weiblichen Antagonistinnen, deshalb mag ich Edea auch sehr, allerdings hatte mich Lady nicht wirklich gereizt, lag wohl auch an der aufreizenden Rückseite, die doch sehr japanisch angehaucht war.
Die letzte Sequenz vor dem finalen boss hat mich sehr gerührt, aber auch bei Rogers Erklärung hatte ich Mitgefühl für sie.
Aber so, wie ich das verstanden habe, ist Lady nur ein aus Malice bestehender Körper, der alle Erinnerungen an sein menschliches dasein verloren hat.

... Lady hingegen hat alles, was sie wusste und gelernt hat vergessen.
So ist sie aus meiner Sicht nicht primitiv, sondern hat vergessen, wie sie Gefühle auszudrücken hat. Es gibt eine szene, in der sie killer anlächelt, einfach nur weil sie ihn offensichtlich schätzt oder auch mag.
Und dass sie am Ende sogar ziemlich verzweifelt beweist mir nur, dass sie langsam wieder ein vollwertiger Mensch hätte werden können.
Das macht ihren Tod noch um ein mehrfaches dramatischer, trauriger und schöner.
Und ganz so gefühllos ist Lady auch nicht, sie rettet den schwerverletzten Killer zweimal und auch die lebensgefährlich verletzte Edna vor dem Tod.


Ich kann zwar immer noch nicht mit Lady warm werden, aber wenn man sich etwas mit ihr beschäftigt ist sie das, was viele Charaktere in der Serie ausmachen: Sie ist eine arme Sau, um das mal so auszudrücken.
Yuri ist eine, Alice erst recht, demzuolge auch Karin, Anastasia, Gepetto... ich könnte fast alle Figuren auflisten, auch die aus Koudelka.
Wenn man bedenkt, hat irgendeine der Figuren jemals das Glück bekommen, dass ihnen "rechtmäßig" zusteht, wie man es von einem klassischen RPG erwartet?
Ich gehe davon aus, dass ich jetzt nicht begründen muss, warum ich die Charaktere als "arme Sau" bezeichne.

Zitat Zitat
Mit ein bisschen RPG-Logik eigentlich gar kein Problem. Während die Party gegen das Monster kämpfte, sind die anderen einfach abgehauen.
Eben das verstehe ich nicht, WARUM sollte Edna abhauen, wo sie doch endlich ihren geliebten Bruder in Sicherheit sieht?
soweit ich mich richtig erinnere stakst Edna alleine durch alcatraz, als wäre sie ein zombie, sucht in jeder Zelle nach Al, ruft Monster herbei (ob freiwillig oder nicht stelle ich mal so dahin) und als sie am Ziel ist geht sie einfach weg, als sei es ihr einen feuchten Dreck wert?
Dass Gilbert und killer einfach gehen ist nachvollziehbar, Edna hingegen nicht.

Zitat Zitat
Hat denke ich nichts zu bedeuten. Logischerweise muss es noch mehr Valentines geben, mindestens also die Eltern der drei Geschwister, Großmutter, etc. Und mal ganz ehrlich, wenn man sich Square ansieht, dann weiß man dass den japanischen Entwicklern hunderte Ideen einfallen würden, selbst bei abgeschlossenen Spielen alles posthum neu zu erklären *hustFFVIIhust*.
Ich sage ja auch nicht, dass die Valentines einfach so verschwinden, ich behaupte einfach nur, dass im nächsten shadow Hearts mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kein Valentine in die aktive Kampfgruppe kommt.
Auftreten werden Keith, Joachim, Hilda und ihr Großvater mit Sicherheit und bestimmt wieder ein neues Mitglied, nur eben als NPC.
Das ist jedenfalls meien vermutung, weil mir der Dialog des Großvaters sehr eindeutig war und wenn der "stärkste Valentine" mit einem siebten Schlüssel es gerade mal auf 1 HP pro Schlag schafft und selber mit einem HP besiegt ist... ein netter gag, wenn ich an die Pfirsichfledermaus aus Covenant denke, aber auch sehr zweideutig.

Zitat Zitat
BTW: Wenn man sich bei SH 2 in der Bibliothek die Charaktere/Gegner-Listen ansieht, steht bei der rosa Fledermaus, dass sie möglicherweise im nächsten Spiel (also FtNW) mit von der Partie/Party sein wird. Witzige Anspielung, nicht?
Das schon, aber ebenso soll es am Ende von SH heißen, Koudelka sei mit ihrem Sohn in die Staaten gereist, um nach Edward zu suchen.
Und in Covenant soll Margaretes nächster Auftrag in Amerika liegen.
Aber man hat alle drei nicht getroffen, was ich doch SEHR bedauere.

Zitat Zitat
BTW2: Bei SH 1 steht bei Yuris Mutter afair, dass vieles aus ihrer Vergangenheit noch immer unbekannt ist. In Zusammenhang mit der Plotwendung um Karin im Abspann von SH 2 eine immens interessante Aussage, wie ich finde. Auch wenn das nicht zwangläufig was zu bedeuten hat.
Das ist die größte Tradition in Shadow Hearts/Koudelka, wenn man bei dieser jungen und leider Gottes relativ unbeachteten Serie von einer Tradition sprechen kann.

In Koudelka erschien Roger, der im zweiten Teil der Reihe (also Shadow Hearts) eine wichtige(?) Rolle spielte.
Und ab SH wurden immer wieder Figuren eingefügt, aus dem Vorgänger (in SH tritt Koudelka auf, soweit ich weiß) und es werden Figuren vorgestellt, die in der fortsetzung vorkommen.
Aucb in covenant erschienen Figuren aus dem Vorgänger und es wurden Figuren vorgestellt, die wiederum im nächsten Teil verstärkt auftreten und im dritten/vierten Teil ist das auch nicht anders.

Zitat Zitat
Dito! Diese Serie zählt für mich neben Shin Megami Tensei zu den besten RPG-Serien ihrer Generation.
Bin gespannt was wir in 10 Jahren zu den spielen sagen werden, wenn es Fortsetzungen geben wird?
SH jedenfalls ist eine bisher sehr unausgeschlachtete Serie, Shin Megami tensei hingegen habe ich nicht gespielt und werde es auch nicht tun. DieSerie macht mich einfach nicht an, aber vielleicht sollte ich über meinen Schatten springen.
Hier in europa ist es nunmal etwas besonderes, wenn eine andere Seire, als FF hier erscheint oder die Mario-RPGs.

Ich meine, welche in europa zu empfehlenden RPGs sind zu empfehlen? Ich habe keine Ahnung...
Werde demnächst wohl einen Glückskauf versuchen?