Jetzt wo du's sagst, da gab es so einige geschehnisse in Kämpfen, die mich hatten stutzen lassen.Zitat
Na ja, Shadow Hearts Covenant war halt ein übermäßig leichtes Spiel, slebst der stärkste Bossgegner Solomon ist ein Witz.
Im direkten Vergleich ist er so schwer wie der erste Killerkampf. Nur kann der keinen kompletten Flächenschaden anrichten und hat auch kein Supportmonster (auf Solomon bezogen).
Na ja, habe das Spiel jetzt weit genug gespielt, um mir ein bild zu machen (bin in der Aios Höhle oder wie die heißt) und möchte jetzt erstmal Luft frei machen.
Zuerst einmal zu Lady. Schade, dass ich mir ihr großes Geheimnis verspoilert habe, als ich noch dachte, das Spiel erscheint nie in europa. Ist aber nicht der Knackpunkt. Viel mehr geht es mir um die Art und Weise, wie sie agiert: Gar nicht.
Ich meine, wenn es etwas gibt, was ich mehr mag als eine Protagonistin (also DIE Hauptfigur schlechthin, wie Koudelka, nicht die typischen Heldinnen wie sonst immer), sind es Antagonistinnen.
Allerdings enttäuscht mich Lady noch mehr, als Jenova/Sepp und das will was heißen.
Sie sagt nichts, sie gibt keine Laute von sich und glotzt nur in der Gegend rum und fuchtelt mit den Armen 'rum. Alles, was sie an Text bisher hatte, war eine Textbox mit dem Inhalt "...".
Prinzipiell kann man sie als eine Satire auf den normalerweise erstummten Helden sehen (Dragon Quest VIII, Zelda-Serie, Golden Sun, etc.), aber sie überzeugt mich nicht wirklich.
Im Vergleich zum Antagonisten aus Shadow Hearts Covenant und Koudelka (kann man da eigentlich von einem Antagonisten sprechen? Was sache ist, erfährt man erst am Schluss) zieht sie aus meiner sicht den kürzeren.
Und Albert Simon hatte als Schurke ja anscheinend auch nur Gutes im Sinne gehabt (kurz vom ersten Teil des finalen Bosskampfes will er ja sagen, dass er Yuri und Co. gerne sein erschaffenes Paradies hätte zeigen wollen, aber ich habe Teil 1 nie gespielt, kann nur von dieser Szene ausgehen, letzten endes ist er sogar ein sehr guter Verlierer, wie man das vor allem in SHC sieht).
Zum anderen, da Spiel ist sehr schwer. Punkt.
Muss dort gegen diesen Drachen-Zentauren kämpfen, aber da er eine meiner Figuren mit 400 Punkten Schaden ins Jenseits geschickt hat will ich jetzt erstmal aufleveln.
Aber auch so hatte ich schwierigkeiten im Grand Canyon. In der Maya-Pyramide.
Eigentlich hat man seltener geschohnte Augenblicke, selbst bei bosskämpfen stirbt mir immer mindestens ein Charakter weg und nicht gerade selten auch mal eine Figur in regulären Bosskämpfen.
Gehe jedoch davon aus, dass ich mich einfach zu schusselig anstelle, weil ich einen ausgefüllten Terminkalender habe und erst spät zum Spielen komme.
Bisher kann ich jedoch nicht viele unterschiede zwischen SH:FTNW und Covenant und Koudelka entdecken. Nur die Tiefe der Charaktere ist nicht so toll.
In der tat sind außer Shania und Johnyy so ziemlich alle in den Hintergrund gerückt, seit ich in Südamerika bin.

Kontrollzentrum