So, nach 61 h und 99.9% aller Sidequests (einzig Chara Nr. 53 habe ich verpasst) und mit gut 3 Jahren Verspätung habe auch ich noch SH1+2 abgeschlossen... und um es mal kurz zu sagen, SH bringt meine "Liste" der besten RPGs überhaupt gehörig ins Rotieren... und hat ganz, ganz weit oben seinen Platz verdient.
Derartige RPGs müsste es mehr geben....

Nur 2 kleine Kritiken: Teilweise sind die Dungeons zu verwirrend (ohne FAQ hätte ich wohl deutlich mehr Zeit gebraucht) und wie üblich, Perma-Miss-Dinge sollten per Gesetz verboten werden.

Diverse Dinge:

a) Die Black Underpants gibts bekanntlich erst beim 2. Durchspielen... hat mir jemand nen Scan von der langen Beschreibung mit Bild oder kann mir den Text sagen? Die andere Page hat die nicht....

b) Dito für das Extreme (Damage x3, Blind Ring/Marker) Accessory... 65% Critical war mir zu mühsam....

c) Good/Bad Ending... uhm... irgendwie machen beide nicht allzuviel Sinn...

d) Schwierigkeitsgrad... hmm, nichts gegen leichte Spiele, aber irgendwie war die Spike+Stand Combo etwas überstark... und die späteren Endgegner hatten viel zu geringe HP... nicht mal n-th Keys waren da annähernd nötig. Andererseits, das Man Festival war einfach nur nervig mit diesen Solokämpfen am Ende.

e) Hat wer hier den Director's Cut gespielt? Würde mich mal wundern, wie's dort mit den neuen Spezialbossen und so geht. Denn diejenigen im normalen SH2 verdienten ja kaum diesen Namen....

f) Weiss hier grad jemand die genauen JP/US/PAL/DC Verkaufszahlen von SH, SH2, SH2DC und SH3? Würde mich mal interessieren....

g) Tjo, was bleibt mir noch zu sagen... wie wohl alle hätte ich liebend gerne ne Fortsetzung zu SH2... ob ich SH3 ne Chance geben soll, weiss ich noch nicht. Mal sehen, als nächstes ist auf jeden Fall Trusty Bell (JP), dann Ninja Gaiden Sigma (US) an der Reihe...