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Thema: Einfluss des Makers - Real or not?

  1. #21
    Bin ich ein Sonderfall? Aus meinem direkten RL hole ich in der Regel keinerlei Inspiration für meine Spielkonzepte. Dafür ist zum einen mein RL vielleicht zu langweilig, zum anderen sind aufgrund der fehlenden grafischen Mittel Spiele in der modernen Zeit bei mir eher die Ausnahme. Und für ein Spielkonzept, das im Fantasybereich angesiedelt ist, ist es mMn relativ schwer im RL Inspiration zu finden.

    Ich ziehe einen Großteil meiner Inspiration aus Büchern, Filmen und vor allem anderen Spielen, das zählt für mich aber nicht als RL-Inspiration, da es sich ja dort auch um fiktive Inhalte handelt.

  2. #22
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Bin ich ein Sonderfall? Aus meinem direkten RL hole ich in der Regel keinerlei Inspiration für meine Spielkonzepte. Dafür ist zum einen mein RL vielleicht zu langweilig, zum anderen sind aufgrund der fehlenden grafischen Mittel Spiele in der modernen Zeit bei mir eher die Ausnahme. Und für ein Spielkonzept, das im Fantasybereich angesiedelt ist, ist es mMn relativ schwer im RL Inspiration zu finden.

    Ich ziehe einen Großteil meiner Inspiration aus Büchern, Filmen und vor allem anderen Spielen, das zählt für mich aber nicht als RL-Inspiration, da es sich ja dort auch um fiktive Inhalte handelt.
    Nein bist du nicht, es gibt schon vor dir leute die das geschrieben haben.

    Aber schön, dass es auch leute gibt die das anders sehen

  3. #23
    Ich hatte meine Geschichte früher im Kopf und hatte keine Lust ständig alles nur in Word-Dokumenten zu sehen, darum habe ich es dann mal im RPG Maker 2000 umgesetzt (siehe The Nightmare Project). Bei Eternal Legends hab ich einfach drauf los und alles immer wieder verbessert, darum ist dieser Part auch qualitativ schlechter. Aber sobald ich den RPG Maker 200 ausmache, schwinden alle Gedanken damit. In letzter Zeit mache ich ihn aber sowieso kaum bis nie an, weil es einfach immer 100 wichtigere Dinge gibt und für den PC ohnehin kaum Zeit bleibt.

    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Dito.

    Ich hab' letztens Gothic 3 gespielt und mir schwirrten die ganze Zeit Variablen und Switches durch den Kopf. Oder bei Zelda:WW, wenn man 'nen Wasserkrug in die Lava werfen muss und dann hochgefeuert wird. Ich hab' da ständig drüber nachgedacht, wie man das grafisch umsezten könnte.
    Ich frag mich manchmal, ab wann es krankhaft wird.

  4. #24
    Bei mir kommt ein Großteil an Inspiration aus dem RL. Geschichten in meiner näheren Umgebung oder Nachrichten im TV sind da weit vorne. Natürlich muss einiges auch etwas modfiziert werden, damit es makertauglich werden kann, aber das ist ja nicht wichtig. Ansonsten beziehe ich Inspiration auch noch aus Träumen, da habe ich meistens die besten Ideen. Oder ich denke mir Geschichten zu Menschen aus, die ich in der Stadt sehe usw.
    Im Großen und Ganzen bin ich also meine eigene Quelle und abstrahiere und modifiziere das Erlebte. Von richtiger Phantasyliteratur oder ähnlicher, vorgegebener Kunst lasse ich mich daher am wenigsten insprieren.

  5. #25
    Alle hier gehen irgendwie davon aus, dass RL = Realität sein muss. Muss man um sich vom rl inspirieren zu lassen unbedingt reale Dinge übernehmen und Dinge in unserer Welt spielen lassen?

    Find ich einfallslos ...

    Ich nehme hauptsächlich Freunde als Vorlage und übernehme sie sehr genau in meinen Storys, aber immer etwas verfremdet ... So mach ich aus n paar arg christlichen Freundinnen n Haufen Nonnen und Kreuzritterinnen, die sich halt größtenteils so verhalten wie im rl ...

  6. #26
    Ich lasse mich gerne von Musik inspirieren. Bezüglich der Personifizierung der Hauptcharaktere. Gewisse Texte beinhalten Elemnte bei denen ich mich immer mal wieder frage "wie wäre ein Charakter umzusetzen auf dend as zutrifft..."

    Aus Spielen nehme ich teilweiße Spielemente auf die mir gut gefallen haben. Als Beispiel aus Gothic3 die Shortcutleiste für Waffen, Zauber etc. Lässt sich mit dem 2k3 leicht umsetzen und es sind schnell mehr als ein Item im AKS anwählbar.(Gothic3 hat das System nicht erfunden, aber da bin ich das erste mal damit wirklich in Berührung getreten ^^)

    Aus Geschichten oder ähnlichem, auch Spielen, lassen sich gut Ideen für Storyelemte nehmen, solange sie nicht querfeldein zusammengewürfelt sind und auch nur als Anreiz dienen.

    Das reale Leben, was mir so passiert beeinflusst meine Spiele kaum bis gar nicht. Mir fehlt da irgendwie die Fähigkeit zu eine "reale" Situation virtuell nachzugestalten. Anders herum ist es wesentlich einfacher.

  7. #27
    Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Ich thinke das der influence vom real life auf den way wie ich mit dem Maker umgehe, nicht sonderlich high ist.
    Because der Trennung zwischen reality and RPG-Hersteller.


    (Das ist jetzt übrigends auch garkein angriff auf den Threadersteller.)
    Ich durchsuche immer jeden Raum, den ich betrete, nach versteckten Potions oder/und Triggern, die ich eventuell auslösen muss, damit ich im Leben weiter komme...

    Ansonsten geht's gut, ja.

  8. #28
    Ich denke schon, dass der Maker mich beeinflusst. In der Schule sitze ich in den kleinen Pausen da. In der linken Hand mit einem Schreibblock, in der rechten mit einem Bleistift bewaffnet, schreibe ich in MML den Code schon mal vor und untersuche ihn hinterher auf Bugs. Und wenn ich darauf im Moment keine Lust habe, dann zeichne ich ein paar Charas oder Monster vor <,D

    Aber auch ich übernehme viel aus meinem realen Leben ins virtuelle.
    Zum Beispiel habe ich erfolgreich versucht, das Spielprinzip des XBox 360-Games "Portal" umzusetzen.
    Ich versuche im Moment, eine Action-Adventure-Steuerung alá Tomb Raider zu erstellen. Bisher... in Arbeit
    Und vieles mehr, was ich noch editieren werde.

  9. #29
    Ich lasse mich nicht immer von der Realität beeinflussen, was meine Maker-Projekte angeht.

    Mir fallen zwar sehr oft Ideen ein, während ich unterwegs bin, leider hab ich die meistens wieder vergessen, wenn ich daheim bin und aufschreiben ging natürlich nicht ;-;

    Weiterhin isses teilweise auch recht schwer, sich mal eben ohne Anwesenheit eines Tasteninstruments (oder wenigstens mal einer Blockflöte), sich Melodien aufzuschreiben, die einem gerade im Kopf rumschwirren. Passiert mir nur zu oft.

    Wie gesagt, von äußerlichen Einflüssen lasse ich mich selten leiten. Es muss schon was echt komisches (im eigenartigen wie im lustigen Sinne) passieren, sodass ich darüber nachdenke, sowas nicht vielleicht in mein Spiel einzubauen. Aber in den meisten Fällen wird das nix. Joa.

    Als eigentliche Inspiration für Ideen eignen sich bei mir sowieso eher Filme, andere Spiele (kommerziell oder eben auch nicht) und Bücher (dazu zählen in meinem Fall auch Mangas und normale Comics). Da gibts einfach so viele Details, die einfach so toll sind, die man am liebsten in einer ähnlichen Form übernehmen möchte. :3

    ~ V-King

  10. #30
    Habe gestern Resident Evil Zero gespielt und da gab es diese Stelle am Anfang im Zug, wo der Riesenscorpion auftaucht. Ich lief da lang er der kam einfach nicht... erst als ich einen bestimmten Gegenstand (Eis Picke) nahm.

    Da dachte ich mir auch, dass da wohl erst der "Switch" dafür aktiviert wurde, damit der Scorpion endlich kommt.

  11. #31
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Moin,

    ihr kennt es alle sicher selbst. Man sitzt im Bus, der Ubahn oder im Auto und plötzlich hat man diesen perfekten Einfall. Mir geht es nicht anderes. Ich baue des öftern in meine Games, erlebt Dinge ein. Ich denke das viele Situationen in dem täglichen Leben, sich dazu verwenden lassen. Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr den auch selbsterlebtes in den Maker einfließen lässt oder einfach rein nach Fiktion arbeitet?

    MfG,
    Also ich weiss nicht direkt aber ich glaube dass ich eher der Fiktion-Typ bin aber du hast mich auf eine gute idee gebracht. Ich glaube das setze ich jetzt auch mal ein.

  12. #32
    Wenn ich etwas aus meinem RL in meine Projekte einfließen lasse, dann Landschaftseindrücke.
    Wenn ich durch ein Waldstück gehe, das mir besonders idyllisch vorkommt, versuche ich es im Maker nachzubauen. Das wars aber auch schon. Der Rest ist Fiktion.

  13. #33

    .blaze Gast
    Ich hab auch den Tick mit der Technick.
    Wenn ich ein Spiel spiele denk ich die ganze Zeit darüber nach wie die Entwickler das Level gestaltet haben und wieso das da ist und wieso dies nicht so ist - Manchmal vergess ich sogar was ich eigentlich tun muss und erkunde lieber das Level.

  14. #34
    Nö, sowas hat ich noch nie. Im real Live denk ich eigentlich nie an den Maker, und davon auch noch was in mein Spiel einfließen lassen wäre für mich ziemlich unsannend. :/

  15. #35

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Wie will man eigentlich sicher ausschließen können, das Erfahrungen aus dem "realen Leben" nicht irgendwo einen Einfluss auf die Spieleentwicklung haben?
    Damit meine ich unbewussten Einfluss.
    Beim Spieleentwickeln ist immerhin viel Kreativität dabei und woher sollen sonst die Ideen kommen, wenn nicht von irgendwelchen Erfahrungen.
    Und wieso sollen diese nur von anderen Spielen kommen?

    Ich persönlich kann bei mir nur sagen, das mein RL nur sehr eingeschränkten Einfluss auf mein Maker-Projekt hat, der mir bewusst ist.

    Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...

    Naja, und sobald mein Charakter Einfluss auf das Spiel hat, hat es das "reale Leben" indirekt schon, es sei denn man geht davon aus, dass das Leben keinen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat.

    Aber vielleicht irre ich mich auch.

    Naja, soviel von meiner Seite

    C ya

    Lachsen

  16. #36
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das mit Archetypen verhindern kann. Ich mein irgendwie entspricht jeder Mensch nem gewissen Archetyp (und kommt mir nicht mit der Individualität des Menschen, die ist gerade bei denen die sowas am lautesten schreien immer am kleinsten ...) und ich denke jeder wird sich in seinen Spielen seine eigenen Archetypen zusammen suchen, meist wohl auch welche die zu ihm passen.

    Und so kann man denk ich auch ne Menge auf den Charakter und die Einstellung des Erstellers aus seinen bevorzugten Charakteren schließen und wenn es teilweise auch das genaue Gegenteil ist. Mit Archetypen kann man meiner Meinung nach bedeutend mehr von sich Preis geben, als mit irgendwelchen seltsamen unstimmig zusammengebastelten Charakteren, denn wir alle sind nicht mehr als Archetypen ...

  17. #37
    moin!

    also bei gibt es von den Einflüssen aus dem RL schon eine ganze menge... da wären mal meine Erlebnisse...
    was mir oder jemandem den ich kenne mal passiert ist..
    musik... wenn ich gerade eine bestimmte atmosphäre erstellen will brauch ich dazu passende musik sonnst geht das nich... genauso wenn ich gerade am story/szenen oder charaktere erfinden bin... aber auch beim mappen.
    was bei mir auch noch wichtig ist, ist wie ich mich im moment fühle... wenn ich z.B. durchgegend traurig bin während ich makere, wird das ganze plötlich irgendwie ernster, tragischer und finsterer... genauso ist es mit dem wetter.. wenn es regnet zb...

    tja..

  18. #38
    Mir geht es auch so...leider! Ich fange ein Spiel aus fiktion an. Doch manchmal geht es dann so wenn ich das KArtenspiel Magic oder das tabletop Heroscape spiele dass ich mehr lust auf ein Spiel in dem mann mit verschiedenen Zaubersprüchen gegeneinander kämpft oder ein rundenbarsierendes Schlachtenspiel...tragisch...keins bringe ich zuende...Das muss sich ändern!
    Bürger! Erhebt nun eure stimme gegen den Einfluss anderer Dinge in ein RPG! Wie wollen wir die Vollendung eines Spiels erreichen!? Ich frage euch, wie wollt ihr ein Spiel nach eurer Fantasie gestalten mit immer neuen unpassenden Ideen!? Liebe Bürger! Die Gedanken sind frei, doch leider auch frei zugänglich von dingen auserhalb! Wir müssen uns abschotten! Nur gemeinsam ist das zu schaffen!
    Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL!!!



    Gruß PrinZZ

  19. #39
    Eher nach Fiktion entstehen die Sachen, die ich mache.
    Kann aber auch daran liegen, dass ich noch nie ein Projekt der Neuzeit angegangen bin

  20. #40
    Ich sag das mal so . Ich hatte schon sehr oft die Idee mich oder mein Leben in ein Spiel einzubauen . Dies mache aber nun in meien Musik , aber trotzdem . Naja ich muss erstmal an meinem Spiel weiter machen is mein erstes ^^ . Naja nähres dazu kommt dann wahrscheinlich in das SPIELEVORSTELLUNGSFORUM .
    mfg Trouble Time

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