"Vibration of Nature" - It's a long story
Wie will man eigentlich sicher ausschließen können, das Erfahrungen aus dem "realen Leben" nicht irgendwo einen Einfluss auf die Spieleentwicklung haben?
Damit meine ich unbewussten Einfluss.
Beim Spieleentwickeln ist immerhin viel Kreativität dabei und woher sollen sonst die Ideen kommen, wenn nicht von irgendwelchen Erfahrungen.
Und wieso sollen diese nur von anderen Spielen kommen?
Ich persönlich kann bei mir nur sagen, das mein RL nur sehr eingeschränkten Einfluss auf mein Maker-Projekt hat, der mir bewusst ist.
Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...
Naja, und sobald mein Charakter Einfluss auf das Spiel hat, hat es das "reale Leben" indirekt schon, es sei denn man geht davon aus, dass das Leben keinen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat.
Aber vielleicht irre ich mich auch.
Naja, soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen