Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: Einfluss des Makers - Real or not?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich denke schon, dass der Maker mich beeinflusst. In der Schule sitze ich in den kleinen Pausen da. In der linken Hand mit einem Schreibblock, in der rechten mit einem Bleistift bewaffnet, schreibe ich in MML den Code schon mal vor und untersuche ihn hinterher auf Bugs. Und wenn ich darauf im Moment keine Lust habe, dann zeichne ich ein paar Charas oder Monster vor <,D

Aber auch ich übernehme viel aus meinem realen Leben ins virtuelle.
    Zum Beispiel habe ich erfolgreich versucht, das Spielprinzip des XBox 360-Games "Portal" umzusetzen.
    Ich versuche im Moment, eine Action-Adventure-Steuerung alá Tomb Raider zu erstellen. Bisher... in Arbeit
    Und vieles mehr, was ich noch editieren werde.

Ich lasse mich nicht immer von der Realität beeinflussen, was meine Maker-Projekte angeht.

Mir fallen zwar sehr oft Ideen ein, während ich unterwegs bin, leider hab ich die meistens wieder vergessen, wenn ich daheim bin und aufschreiben ging natürlich nicht ;-;

Weiterhin isses teilweise auch recht schwer, sich mal eben ohne Anwesenheit eines Tasteninstruments (oder wenigstens mal einer Blockflöte), sich Melodien aufzuschreiben, die einem gerade im Kopf rumschwirren. Passiert mir nur zu oft.

Wie gesagt, von äußerlichen Einflüssen lasse ich mich selten leiten. Es muss schon was echt komisches (im eigenartigen wie im lustigen Sinne) passieren, sodass ich darüber nachdenke, sowas nicht vielleicht in mein Spiel einzubauen. Aber in den meisten Fällen wird das nix. Joa.

Als eigentliche Inspiration für Ideen eignen sich bei mir sowieso eher Filme, andere Spiele (kommerziell oder eben auch nicht) und Bücher (dazu zählen in meinem Fall auch Mangas und normale Comics). Da gibts einfach so viele Details, die einfach so toll sind, die man am liebsten in einer ähnlichen Form übernehmen möchte. :3

~ V-King

Ich lasse mich nicht nur von meinem, auch von dem (realen wie auch virtuellen) Leben einiger anderer beeinflussen - zum Beispiel bin ich auf die Idee für mein aktuelles Projekt durch einen damaligen Freund gekommen.

Aber die Dinge, die heute noch Einfluss nehmen, sind keine großartigen Geschehnisse/Personen/Dinge, die ich übernehme. Ich schaue, wie fühlt er/sie sich, wie geht er/sie damit um und versuche dann, die Charaktere realer erscheinen zu lassen, indem sie ähnlich reagieren.
    (Reale) Personen haben schon ein wenig Einfluss auf meine Charaktere, Geschehnisse jedoch kaum auf den Storyverlauf.

Bei mir kommt es immer drauf an, WAS auf WAS einfluss nimmt bzw. nehmen soll. Manchmal denk ich "Hey, coole Sache, sowas soll in meinem Projekt auch passieren!", schreib im Kopf die Sache etwas um und überleg, wie und wo ich sie in mein Projekt einarbeiten soll, verwerf es aber am ende wieder, weil das Ereignis ... ein wenig doof kommt und evtl nicht ins Spiel passt. oô

(ansonsten auch ein wenig siehe Blank, merk ich grad.)

Geändert von Wencke (29.01.2007 um 19:13 Uhr)

Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    Moin,

ihr kennt es alle sicher selbst. Man sitzt im Bus, der Ubahn oder im Auto und plötzlich hat man diesen perfekten Einfall. Mir geht es nicht anderes. Ich baue des öftern in meine Games, erlebt Dinge ein. Ich denke das viele Situationen in dem täglichen Leben, sich dazu verwenden lassen. Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr den auch selbsterlebtes in den Maker einfließen lässt oder einfach rein nach Fiktion arbeitet?

MfG,
    Also ich weiss nicht direkt aber ich glaube dass ich eher der Fiktion-Typ bin aber du hast mich auf eine gute idee gebracht. Ich glaube das setze ich jetzt auch mal ein.

Wenn ich etwas aus meinem RL in meine Projekte einfließen lasse, dann Landschaftseindrücke.
    Wenn ich durch ein Waldstück gehe, das mir besonders idyllisch vorkommt, versuche ich es im Maker nachzubauen. Das wars aber auch schon. Der Rest ist Fiktion.

.blaze Gast
    Ich hab auch den Tick mit der Technick.
    Wenn ich ein Spiel spiele denk ich die ganze Zeit darüber nach wie die Entwickler das Level gestaltet haben und wieso das da ist und wieso dies nicht so ist - Manchmal vergess ich sogar was ich eigentlich tun muss und erkunde lieber das Level.

Nö, sowas hat ich noch nie. Im real Live denk ich eigentlich nie an den Maker, und davon auch noch was in mein Spiel einfließen lassen wäre für mich ziemlich unsannend. :/

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Wie will man eigentlich sicher ausschließen können, das Erfahrungen aus dem "realen Leben" nicht irgendwo einen Einfluss auf die Spieleentwicklung haben?
    Damit meine ich unbewussten Einfluss.
    Beim Spieleentwickeln ist immerhin viel Kreativität dabei und woher sollen sonst die Ideen kommen, wenn nicht von irgendwelchen Erfahrungen.
    Und wieso sollen diese nur von anderen Spielen kommen?

Ich persönlich kann bei mir nur sagen, das mein RL nur sehr eingeschränkten Einfluss auf mein Maker-Projekt hat, der mir bewusst ist.

Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...

Naja, und sobald mein Charakter Einfluss auf das Spiel hat, hat es das "reale Leben" indirekt schon, es sei denn man geht davon aus, dass das Leben keinen Einfluss auf seinen eigenen Charakter hat.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

Naja, soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Aber es ist möglich, dass sich in der Art der Charaktere des Spiels in gewissen Aspekten mein Charakter wiederspiegelt - wobei sowas durch das Verwenden von verschiedenen Charakter-Archetypen wieder überdeckt bzw vermieden werden könnte...
    Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass man das mit Archetypen verhindern kann. Ich mein irgendwie entspricht jeder Mensch nem gewissen Archetyp (und kommt mir nicht mit der Individualität des Menschen, die ist gerade bei denen die sowas am lautesten schreien immer am kleinsten ...) und ich denke jeder wird sich in seinen Spielen seine eigenen Archetypen zusammen suchen, meist wohl auch welche die zu ihm passen.

Und so kann man denk ich auch ne Menge auf den Charakter und die Einstellung des Erstellers aus seinen bevorzugten Charakteren schließen und wenn es teilweise auch das genaue Gegenteil ist. Mit Archetypen kann man meiner Meinung nach bedeutend mehr von sich Preis geben, als mit irgendwelchen seltsamen unstimmig zusammengebastelten Charakteren, denn wir alle sind nicht mehr als Archetypen ...

moin!

also bei gibt es von den Einflüssen aus dem RL schon eine ganze menge... da wären mal meine Erlebnisse...
    was mir oder jemandem den ich kenne mal passiert ist..
    musik... wenn ich gerade eine bestimmte atmosphäre erstellen will brauch ich dazu passende musik sonnst geht das nich... genauso wenn ich gerade am story/szenen oder charaktere erfinden bin... aber auch beim mappen.
    was bei mir auch noch wichtig ist, ist wie ich mich im moment fühle... wenn ich z.B. durchgegend traurig bin während ich makere, wird das ganze plötlich irgendwie ernster, tragischer und finsterer... genauso ist es mit dem wetter.. wenn es regnet zb...

tja..

Mir geht es auch so...leider! Ich fange ein Spiel aus fiktion an. Doch manchmal geht es dann so wenn ich das KArtenspiel Magic oder das tabletop Heroscape spiele dass ich mehr lust auf ein Spiel in dem mann mit verschiedenen Zaubersprüchen gegeneinander kämpft oder ein rundenbarsierendes Schlachtenspiel...tragisch...keins bringe ich zuende...Das muss sich ändern!
    Bürger! Erhebt nun eure stimme gegen den Einfluss anderer Dinge in ein RPG! Wie wollen wir die Vollendung eines Spiels erreichen!? Ich frage euch, wie wollt ihr ein Spiel nach eurer Fantasie gestalten mit immer neuen unpassenden Ideen!? Liebe Bürger! Die Gedanken sind frei, doch leider auch frei zugänglich von dingen auserhalb! Wir müssen uns abschotten! Nur gemeinsam ist das zu schaffen!
    Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL! Fantasy! HEIL!!!

Gruß PrinZZ

Ich habe ein riesiges Problem:
    Mir fallen so viele Gamesideen ein, dass ich nie ein Spiel fertig kriege.. HILFE

Ich wunderte mich neulich wirklich wie gut doch die grafik von Warcraft 3 sei. Wirklich.

Ja, passiert mir durchaus oft. Daher habe ich auch oft meinen kleines Notizheftchen in der Hosentasche, besonders bei langen Autofahrten, sieht man viel Natur! Aber das ist nicht nur so, dass ich das ganze in Maker Games umsetzte, sondern auch in Geschichten, Kritiken, Bildern, ...

Blitzmomente! :P