Der Speicherplatz im Speicher dürfte an sich nicht sooo sehr das Problem sein. Es ist eher das der Maker die Events leider wirklich durchschauen muss.

Es wird afaik bei jedem Event die Abfrage durch die Seiten gestartet ob eine Seite aktiviert werden muss usw. Natürlich auch ob eine der verschiedenen Startformen eingetreten ist. Bei Enter Key muss die entsprechende Tastenabfrage mit Koordinatenabgleich gestartet werden. Bei Touch Hero die Kollisionsabfrage...natürlich auch doppelseitig wenn das Event auch den Helden berühren können soll.

Frisst leider alles Leistung. Am besten ist wohl das man im anderen Eventcode nach Möglichkeit rumkürzt wie es nur möglich ist. Dazu gehört imo auch das häufige benutzen des Befehls "End Event Processing". Damit kann man ja netterweise das Event direkt abschalten. Klappte relativ gut als ich es getestet habe. Auch Kommentare sollte man ja raushauen. Diese scheinen laut ein paar Tests von Goldenboy angeblich auch die Ausführung des Makerscodes zu bremsen. Ist übrigens eine interessante Art mit Kommentaren umzugehen.

Ich denk einfach das man bei den Events etwas ausführlicher werden darf wenn man an den ganzen anderen Stellen spart. Es wäre mal interessant zu wissen ob CE weniger Rechenaufwand fressen. Immerhin gibt es dort keine aktive Seitenabfrage und keine ständig vorhandenen Seitenaktivierungsbedingungen. Alle 3 vorhandenen müssen vom User aktiviert werden. Call Event wird ja über einen Prozess aufgerufen. Die anderen 2 sind dabei ja eine Art von Autoloop Event.