Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 199

Thema: Frank Miller's "300"

Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
    der comic hat sich soweit ich weiß recht gut verkauft und auch einige preise gewonnen.
    Wie das zur Hölle? Der ist abgesehen vom optischen Schrott.

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    ne "Die Gefährten" war FSK 16 und die Rückkehr des Königs auch....frag den teufel warum xD
    Also bei mir nicht... ich kann mich zwar nicht genau erinnern, wann die Rückker des Königs im Kino lief, aber doch sicher noch vor 2006... und da habe ich noch nicht das 16te Lebensjahr erreicht

ne "Die Gefährten" war FSK 16 und die Rückkehr des Königs auch....frag den teufel warum xD
    Also bei mir nicht... ich kann mich zwar nicht genau erinnern, wann die Rückher des Königs im Kino lief, aber doch sicher noch vor 2006... und da habe ich noch nicht das 16te Lebensjahr erreicht, und war halt trotzdem drin...und glaub mir, ich sehe nicht jetzt meines Alters entprechend aus-als das sie mir verbotener weise aus Irrtum die Karte für den Film verkauften-ein Alter Fluch der Familie

Edit: Achso...hm das kann sein... *hust* aber ähm wir haben ja jetzt die ganze Zeit vom Kino geredet

Herr der Ringe - Die Gefährten

Altersfreigabe: FSK 12 (Kinofassung)
    FSK 16 (Extended Edition)

Allgemein finde ich 300 ziemlich harmlos, was die Gewalt angeht. Sogar die abgeschlagenen Köpfe sehen nicht so schlimm aus.
    Das brutalste an dem Film sind doch immer noch die Orakelferengis.

Kann ja nicht sein, dass ein ultrakontroverser Film hier völlig einstimmig bejubelt wird. Wurde allerhöchste Zeit, dass ich ihn mir auch mal angeschaut habe.

Sogar die vielgelobte Optik stiess mir manchmal unangenehm auf. Etwa die Sexszene in diesem Parfumwerbungblau. Oder die ganzen Gladiator-Gedenk-Kornfelder. Natürlich dann immer mit dem passenden Ethno-Sound verklebt.
    Die slow-motion-Exzesse kommen, wie vieles anderes, sehr plump und ratlos daher. Vielleicht um über die miesen Kapmfchoreographien hinwegzutäuschen.
    Klar, manchmal waren die Bilder schon gewaltig, aber meist nicht gewaltig genug, um mich davon abzulenken, den Film in seiner Aktualität zu sehen - nämlich als kriegstreiberisches Propagandawerk. Oder wie es eine schweizerische Zeitung mit rechter Ausrichtung (Weltwoche) auf den Punkt bringt: "Es geht um die Freiheit Europas: West gegen Ost." Brr!

Zitat Zitat von Pyrus Beitrag anzeigen
    Klar, manchmal waren die Bilder schon gewaltig, aber meist nicht gewaltig genug, um mich davon abzulenken, den Film in seiner Aktualität zu sehen - nämlich als kriegstreiberisches Propagandawerk. Oder wie es eine schweizerische Zeitung mit rechter Ausrichtung (Weltwoche) auf den Punkt bringt: "Es geht um die Freiheit Europas: West gegen Ost." Brr!
    Man the Swiss still suck in everything.

Kann ja nicht sein, dass ein ultrakontroverser Film hier völlig einstimmig bejubelt wird. Wurde allerhöchste Zeit, dass ich ihn mir auch mal angeschaut habe.

Sogar die vielgelobte Optik stiess mir manchmal unangenehm auf. Etwa die Sexszene in diesem Parfumwerbungblau. Oder die ganzen Gladiator-Gedenk-Kornfelder. Natürlich dann immer mit dem passenden Ethno-Sound verklebt.
    Die slow-motion-Exzesse kommen, wie vieles anderes, sehr plump und ratlos daher. Vielleicht um über die miesen Kapmfchoreographien hinwegzutäuschen.
    ich hoffe mal, das der letzte teil deines beitrags ironisch gemeint ist

Noch kaputter find ich die Star-Wars-Filme ... Episode IV ab 12, VI auch, und dann V, der Teil mit der abgehackten Hand, den rollenden, explodierenden Köpfen, den kryogenischen Experimenten an Menschen und dem allgemeinen Gliedmaßenhumor war ab 6.

Ach ja, hab 300 gestern dann auch noch mal eben gesehen. War echt wie Sin City, null Tiefgang, aber war granatenstumpf und hat Spaß gemacht ohne Ende. Der Soundtrack hat wirklich genervt, bis auf die beiden Chorgesang-Szenen, der Outro war göttlich, im allgemeinen die ganzen Schauspieler echt mal richtige Schauspieler und die Handlung schön dörnig, wie das sein muss. Klar, die Sparta-Szenen haben ja mal voll genervt, genau wie dieses dumme Weib da von Leonidas, aber wenigstens wurde die noch vergewaltigt.

Was mir persönlich jetzt unheimlichen Spaß macht, sind diese Würstchen, die rumwimmern, wie übel die Perser in dem Film wegkommen ... sollen wir mal aufschreiben, in wie vielen ausländischen Filmen wir Deutschen als Nazis abgestempelt werden? Würden wir uns über jeden Scheiß so aufregen wie die, wär schon lange Dritter Weltkrieg ... und irgendein Stallone-Streifen aus den 80ern wäre Schuld.

Übrigens, ist einem aufgefallen, dass Xerxes (ihr wisst schon, dieser Basketballspieler, der wie 'ne Mischung aus Enel und Olivia Jones aussah) rückwärts Sexrex heißt?

Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Man the Swiss still suck in everything.
    Dass einer, der 300 gut findet, andere Nationen diffamiert ist ja mal nicht verwunderlich. Gehört ja auch Ignoranz dazu zu meinen, dass 300 nur in der Schweiz Kontroversen ausgelöst hat.

Und es wundert es mich stark, dass hier die politische Brisanz des Films kein Thema ist und sich auch niemand wirklich auf eine Diskussion einzulassen wollen scheint.

Zitat Zitat
    Was mir persönlich jetzt unheimlichen Spaß macht, sind diese Würstchen, die rumwimmern, wie übel die Perser in dem Film wegkommen ... sollen wir mal aufschreiben, in wie vielen ausländischen Filmen wir Deutschen als Nazis abgestempelt werden? Würden wir uns über jeden Scheiß so aufregen wie die, wär schon lange Dritter Weltkrieg ... und irgendein Stallone-Streifen aus den 80ern wäre Schuld.
    Mit den Deutschen kann man das eben machen, die sind so devot und zerknirscht, die bleiben schon ruhig. Aber im nahen Osten ist die Lage halt schon extrem gespannt. Die USA hatten ja auch schon seit Jahrzehnten keine Pläne mehr Deutschland anzugreien, oder?

Zitat Zitat
    Übrigens, ist einem aufgefallen, dass Xerxes (ihr wisst schon, dieser Basketballspieler, der wie 'ne Mischung aus Enel und Olivia Jones aussah) rückwärts Sexrex heißt?

Dass einer, der 300 gut findet, andere Nationen diffamiert ist ja mal nicht verwunderlich. Gehört ja auch Ignoranz dazu zu meinen, dass 300 nur in der Schweiz Kontroversen ausgelöst hat.

Und es wundert es mich stark, dass hier die politische Brisanz des Films kein Thema ist und sich auch niemand wirklich auf eine Diskussion einzulassen wollen scheint.

wovon redest du überhaupt? politische brisanz bei einem fantasycomicactionstreifen wie 300? monster? ninjas? zauberer? riesige transvestiten mit runtergepitchten stimmen? hallooo? propaganda? wofür? sparta?

Zu meinem Entsetzen einer der dümmsten Filme aller Zeiten.
    Ich hab mir vom Trailer (Nashorn etc.) viel mehr erhofft und außerdem hab ich mir gedacht, das wird so genial wie Sin City, denn irgenwo hat es geheißen der Film sei von den Machern von Sin City, aber die haben leider wahrscheinlich nur die Comic Vorlage damit gemeint denn es sind andere Regisseure.

Die Dialoge waren noch schlechter als Star Wars Episode 1-3 außerdem:
    Die Spartaner töten "schwächliche" Babys, murksen sich ergebene Feinde ab und preisen sich für den Lichtschein der Menschheit? (Und reden von Ehre?)
    Nicht zu vergessen die endlos dumme Szene mit Leonidas und dem Orakel. Wäre es Guts gewesen hätte er sich nicht nur was gedacht sondern die ganze Bande abgemurkst. } Die Sexszene mit Leonidas und Königin war auch total unnötig, ansosten waren aber die erotischen Sezenen beim Orakel und Ephialtes bei den Persern gut und passend.

Fazit: Ich will eine Berserk Verfilmung mit 300'er Optik .

Geändert von Kenshiro-XIII (17.04.2007 um 16:08 Uhr)

wovon redest du überhaupt? politische brisanz bei einem fantasycomicactionstreifen wie 300? monster? ninjas? zauberer? riesige transvestiten mit runtergepitchten stimmen? hallooo? propaganda? wofür? sparta?
    Offensichtlich versuchst du nur die TNT-hafte Geo-politische Natur von 300 runterzuspielen mit deinen Phrasen. YOU RACIST PIG!

Nun ja, das einzige Problem an der Theorie ist, dass noch kein Politiker bisher so tief sank, und Teile von Actionfilmdialogen in seine Brandreden eingebaut hat. Obwohl es tonnenweise Actionfilme für so ziemlich jedes Feindbild gibt.

Es lässt sich ja wunderbar auf die aktuelle politische Situation übertragen. Sparta, Teil von Griechenland, Wiege der westlichen Kultur gegen die Perser, den Vorfahren des heutigen Irans. Keine Ahnung, wie sich das politisch auswirken wird, aber die realen Reaktionen zeigen ja, dass der Film irgendwas anrührt. Und dass der Iran wiederum den Film für antiwestliche Propaganda missbraucht, führ zu weiterer Spannung, die ohne den Film nicht möglich gewesen wäre.
    Aber okay, das ist natürlich alles spekulativ und vielleicht hat's überhaupt keine Folgen.

Propagandistisch finde ich den Film aber auf jeden Fall. Ideologien lassen sich in fiktiven Stoffen auch ohne jeden Realitätsbezug verbreiten. Es fällt einfach auf, dass die spartanischen Krieger, auf deren Seite man sich als Zuschauer befindet, die einzigen "richtigen Männer" sind. Die Perser sind zum Teil schwarz oder asiatisch, sind androgyn oder monsterhaft oder verstümmelt, aber auf jeden Fall schwächlich und feige. Intellektuelle und Politiker sind alle verlogen und auf den eigenen Vorteil aus (klar ist Politik oft korrupt, aber der Film stellt das Militär (zumindest das spartanische) als viel ehrenhafter dar, was ich grotesk finde) und wo hier so schön an Rasse und Profession ausgelotet wurde, welches gute und welches böse Menschen sind, verwundert es kein bisschen, dass der einzige spartanische Überläufer ein Krüppel ist.
    Also das fand ich wirklich ekelhaft und abstossend. Zum Glück ist der Film auch sonst nur mittelmässig, sonst würde es mich vielleicht aufregen, dass ich mein Gehirn nicht ausschalten konnte.

Intellektuelle und Politiker sind alle verlogen und auf den eigenen Vorteil aus
    nicht wirklich. die religiösen waren korrupt und der eine vergewaltigerkerl da. die anderen waren nur falsch informiert.

abe worüber reden wir hier überhaupt >.<

Keine Ahnung, wie sich das politisch auswirken wird, aber die realen Reaktionen zeigen ja, dass der Film irgendwas anrührt.
    Die Reale Reaktion war in etwa dieselbe wie bei Sin City: Wieder mal ein guter Actionfilm ohne viel Hirn dahinter, huzza! Ich habe nicht vernommen, dass sich jemand der linken Kritiker aufgestanden und bemängelt hätte, dass die Kirche, die Politik und die Wirtschaft als voll von Sexualmördern dargestellt wurde.

Zitat Zitat
    Es fällt einfach auf, dass die spartanischen Krieger, auf deren Seite man sich als Zuschauer befindet, die einzigen "richtigen Männer" sind.
    Was ist mit der spartanischen Missgeburt?

Zitat Zitat von es
    nicht wirklich. die religiösen waren korrupt und der eine vergewaltigerkerl da. die anderen waren nur falsch informiert.
    Wie auch immer, ich fand das Bild der Politiker jedenfalls sehr verzerrt (etwa auch wie sie immer geschlossen hinter dem Verräter auftauchen). Es geht mir ja auch nicht um die einzelnen Details, sondern darum welches Gesamtbild daraus entsteht.

Zitat Zitat von Ianus
    Ja, danke für das Stichwort. Nicht genug damit, dass er als einziger überläuft, auch seine Eltern waren doch schon Abtrünnige. Seine Deformierungen sind also eine Art Strafe für die Erbsünde Sparta verlassen zu haben?
    Also irgendwie habe ich damit echt Mühe.

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen

Und wenn man weiter überinterpretieren möchte könnte man auch sagen, dass das Perfektionsdenken der Spartaner die Niederlage einleutet. Immerhin ist es gerade diese Missgeburt, die durch den Verrat den 300 das Genick bricht. Das ganze kannste dir immer so hinbiegen wies dir gerade in den Kram passt.

Aber die Diskussion rund um das Propaganda Gedöns ist sowieso mehr als unnötig und imho kein fundierter Kritikpunkt.

Ob wirs hier wohl noch bis Post 300 schaffen....?

Geändert von Duke Earthrunner (17.04.2007 um 17:17 Uhr)

und bei Herr der Ringe erst, diese hässlichen feigen monster aus dem osten, die alle unehrenhaft sind und der verräter Gollum ist auch noch ein verlogener krüppel! die elben sind ganz klar sinnbildlich für herrenrasse und leitkultur, denen nur die menschen gleichwertig sind, die ihre kultur wahren und sich nicht von außen beeinflussen lassen, wie man an dem verfall von gondor sieht, überhaupt sind die politiker korrupt und müssen durch krieger, die dann den thron übernehmen, abgelöst werden! zum glück sind alle könige und weisen auch krieger und metzeln auch sofort die dunkelhäutigen aus dem wilden barbarischen süden ab! oder man denke nur an grima schlangenzunge, der zudem noch wie ein jude aussieht!!!

...mal im ernst, ich glaube wenn es wikinger wären und du dich nicht von irgendeiner blöden rechten zeitung hättest beeinflussen lassen, die ihn sich zunutze macht, wäre alles ok für dich und du hättest in 300 nur einen actionfilm gesehen. warum liest du sowas überhaupt? glaubst du auch, dass Anton Bruckner nazi-musik gemacht hat, weil er damals von der regierung zum volksidol für arische leitkultur stilisiert wurde?

man kann in sehr viel mehr reinpacken, als drin ist ...und kontroversen haben schon viele filme ausgelöst, das macht den film aber längst nicht zu propaganda
    ...und wenn du sagst, dass die iraner ihn auch für sich auslegen, zeigt das doch schon, das sich jeder zurechtlegen kann, was er will, wenn er es nur sehen will ...und das wolltest du scheinbar, denn du hast ja schon vordem du den film gesehen hast, so über ihn geredet, von "ein bild machen" kann da nicht die rede sein