Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
wovon redest du überhaupt? politische brisanz bei einem fantasycomicactionstreifen wie 300? monster? ninjas? zauberer? riesige transvestiten mit runtergepitchten stimmen? hallooo? propaganda? wofür? sparta?
Es lässt sich ja wunderbar auf die aktuelle politische Situation übertragen. Sparta, Teil von Griechenland, Wiege der westlichen Kultur gegen die Perser, den Vorfahren des heutigen Irans. Keine Ahnung, wie sich das politisch auswirken wird, aber die realen Reaktionen zeigen ja, dass der Film irgendwas anrührt. Und dass der Iran wiederum den Film für antiwestliche Propaganda missbraucht, führ zu weiterer Spannung, die ohne den Film nicht möglich gewesen wäre.
Aber okay, das ist natürlich alles spekulativ und vielleicht hat's überhaupt keine Folgen.

Propagandistisch finde ich den Film aber auf jeden Fall. Ideologien lassen sich in fiktiven Stoffen auch ohne jeden Realitätsbezug verbreiten. Es fällt einfach auf, dass die spartanischen Krieger, auf deren Seite man sich als Zuschauer befindet, die einzigen "richtigen Männer" sind. Die Perser sind zum Teil schwarz oder asiatisch, sind androgyn oder monsterhaft oder verstümmelt, aber auf jeden Fall schwächlich und feige. Intellektuelle und Politiker sind alle verlogen und auf den eigenen Vorteil aus (klar ist Politik oft korrupt, aber der Film stellt das Militär (zumindest das spartanische) als viel ehrenhafter dar, was ich grotesk finde) und wo hier so schön an Rasse und Profession ausgelotet wurde, welches gute und welches böse Menschen sind, verwundert es kein bisschen, dass der einzige spartanische Überläufer ein Krüppel ist.
Also das fand ich wirklich ekelhaft und abstossend. Zum Glück ist der Film auch sonst nur mittelmässig, sonst würde es mich vielleicht aufregen, dass ich mein Gehirn nicht ausschalten konnte.