Herr der Ringe - Die Gefährten
Altersfreigabe: FSK 12 (Kinofassung)
FSK 16 (Extended Edition)
Allgemein finde ich 300 ziemlich harmlos, was die Gewalt angeht. Sogar die abgeschlagenen Köpfe sehen nicht so schlimm aus.
Das brutalste an dem Film sind doch immer noch die Orakelferengis.
Kann ja nicht sein, dass ein ultrakontroverser Film hier völlig einstimmig bejubelt wird. Wurde allerhöchste Zeit, dass ich ihn mir auch mal angeschaut habe.
Sogar die vielgelobte Optik stiess mir manchmal unangenehm auf. Etwa die Sexszene in diesem Parfumwerbungblau. Oder die ganzen Gladiator-Gedenk-Kornfelder. Natürlich dann immer mit dem passenden Ethno-Sound verklebt.
Die slow-motion-Exzesse kommen, wie vieles anderes, sehr plump und ratlos daher. Vielleicht um über die miesen Kapmfchoreographien hinwegzutäuschen.
Klar, manchmal waren die Bilder schon gewaltig, aber meist nicht gewaltig genug, um mich davon abzulenken, den Film in seiner Aktualität zu sehen - nämlich als kriegstreiberisches Propagandawerk. Oder wie es eine schweizerische Zeitung mit rechter Ausrichtung (Weltwoche) auf den Punkt bringt: "Es geht um die Freiheit Europas: West gegen Ost." Brr!
Dass einer, der 300 gut findet, andere Nationen diffamiert ist ja mal nicht verwunderlich. Gehört ja auch Ignoranz dazu zu meinen, dass 300 nur in der Schweiz Kontroversen ausgelöst hat.
Und es wundert es mich stark, dass hier die politische Brisanz des Films kein Thema ist und sich auch niemand wirklich auf eine Diskussion einzulassen wollen scheint.
Mit den Deutschen kann man das eben machen, die sind so devot und zerknirscht, die bleiben schon ruhig. Aber im nahen Osten ist die Lage halt schon extrem gespannt. Die USA hatten ja auch schon seit Jahrzehnten keine Pläne mehr Deutschland anzugreien, oder?Zitat
Zitat
![]()
wovon redest du überhaupt? politische brisanz bei einem fantasycomicactionstreifen wie 300? monster? ninjas? zauberer? riesige transvestiten mit runtergepitchten stimmen? hallooo? propaganda? wofür? sparta?
Also bei mir nicht... ich kann mich zwar nicht genau erinnern, wann die Rückher des Königs im Kino lief, aber doch sicher noch vor 2006... und da habe ich noch nicht das 16te Lebensjahr erreicht, und war halt trotzdem drin...und glaub mir, ich sehe nicht jetzt meines Alters entprechend aus-als das sie mir verbotener weise aus Irrtum die Karte für den Film verkauften-ein Alter Fluch der Familie
Edit: Achso...hm das kann sein... *hust* aber ähm wir haben ja jetzt die ganze Zeit vom Kino geredet![]()
Noch kaputter find ich die Star-Wars-Filme ... Episode IV ab 12, VI auch, und dann V, der Teil mit der abgehackten Hand, den rollenden, explodierenden Köpfen, den kryogenischen Experimenten an Menschen und dem allgemeinen Gliedmaßenhumor war ab 6.
Ach ja, hab 300 gestern dann auch noch mal eben gesehen. War echt wie Sin City, null Tiefgang, aber war granatenstumpf und hat Spaß gemacht ohne Ende. Der Soundtrack hat wirklich genervt, bis auf die beiden Chorgesang-Szenen, der Outro war göttlich, im allgemeinen die ganzen Schauspieler echt mal richtige Schauspieler und die Handlung schön dörnig, wie das sein muss. Klar, die Sparta-Szenen haben ja mal voll genervt, genau wie dieses dumme Weib da von Leonidas, aber wenigstens wurde die noch vergewaltigt.
Was mir persönlich jetzt unheimlichen Spaß macht, sind diese Würstchen, die rumwimmern, wie übel die Perser in dem Film wegkommen ... sollen wir mal aufschreiben, in wie vielen ausländischen Filmen wir Deutschen als Nazis abgestempelt werden? Würden wir uns über jeden Scheiß so aufregen wie die, wär schon lange Dritter Weltkrieg ... und irgendein Stallone-Streifen aus den 80ern wäre Schuld.
Übrigens, ist einem aufgefallen, dass Xerxes (ihr wisst schon, dieser Basketballspieler, der wie 'ne Mischung aus Enel und Olivia Jones aussah) rückwärts Sexrex heißt?