Dem Altmer verschlug die Antwort der Khajiit fast die Sprache. Schon wieder so eine Katze, die offenbar der Meinung war, alle anderen seien Haustiere. Und dass, obwohl er ihr seinen guten Umhang gegeben hatte. "Trick? Illusion?", fauchte er die nasse Khajiit an. "Nein, Trick trifft es wohl besser, denn ich bezweifele stark, dass es (und das Wort "es" betonte er besonders deutlich) die Schule der illusion wirklich beherrscht. Hat es Bücher gelesen? Ach nein, ich armer Tor vergaß: Bücher enthalten ja keine Bilder und entziehen sich damit wohl Eurer Kenntnis. Und danke nein, einen Zauberdienst (auch dieses Wort betonte er wieder süffisant) benötige ich wahrhaftig nicht. Und mir scheint, bei jemandem, der nass, mit Algen im Haar und magischen Tricks hier draußen in der Einöde strandet, wäre es besser, wenn dieser eigenartige Zauberdienst oder soltle ich besser von einer Trickkiste sprechen, geschlossen bliebe. Und zwar dauerhaft". Ja, er war boshaft und wusste es. Und genoss es. Jede einzelne Minute davon. Bah, eine Möchtegern-Magierin, die offenbar in verdammten Schwierigkeiten steckte. Das kam davon, wenn man nicht die Magie in einer richtigen gezielten, langjährigen Ausbildung lernte, sondern meinte, alles zu beherrschen, wenn man es auf gut Glück ausübte.
Jedenfalls saß hier ein besonders nasses Ergebnis eines solchen Lebenslaufs vor ihm. "Nun legt Euch schon den Umhang um, sonst kann ich alsbald auch noch damit beginnen, hier Heiltränke für Euch zu brauen", brummte er.
Himmel, was war nur in ihn gefahren. Er hätte einfach weitergehen sollen und dieses Fellgestell, diese wandelnde Katastrophe, ihrem Schicksal überlassen. Aber nein, da holte er seinen guten Umhang hervor, schenkte ihn der Katze und unterhielt sich noch mit ihr. Elendil kam zu dem Ergebnis, dass die viele frische Luft, die er heute genossen hatte, wohl zu einer Art Rausch geführt haben musste und damit zu einem derart untypischen Verhalten für ihn.
Und er schalt sich gänzlich verrückt, als er noch einmal seinen Reisebeutel durchwühlte und der Khajiit einen Apfel und ein Stück Brot hinhielt. "hier, mehr habe ich nicht bei mir. Habe nicht gerade mit einer gestrandeten Khajiit gerechnet", knurrte er und sah die Katze abwartend an. Wie war ihr Name gewesen? Schief? J'Shiv? Irgendwie so etwas.