-
Kämpfer
Cyrodiil, Vindasel
Nach der Schlacht versteckte sich Xerxes wieder in den Büschen. Es hatte den Anschein, als ob niemand ihn gesehen hatte, Erzmiel und die andere Dunmer lagen am Boden, Xerxes war sich sicher sie sahen ihn nicht. Aurel kämpfte vor Xerxes, daher konnte er ihn gar nicht sehen. Xerxes hatte die Bosmer nicht gesehen und dachte sich auch, das diese ihn nicht gesehen hat. Nun gingen die Schatzsucher in die Ruine, Xerxes folgte ihnen nicht, er war sich sicher das er sich so eine Menge Arbeit sparen könnte.
Als der letzte der Schatzsucher in der Ruine verschwunden war, nahm sich Xerxes die Zeit de alten Bauwerke der Ayleiden zu betrachten. Seine Hand näherte sich dem glänzenden Stein, aus dem das Bauwerk bestand. Schon von außen sah die Ruine sehr groß aus und Xerxes wusste, das diese Ruine noch viel größer war, unter der Erde.
Er dachte nach, über die Ayleiden und über den Sieg der Nord, gegenüber der Elfen. "Als Hochfels erobert war", dachte er, "da haben wir unseren Platz in der Welt eingenommen. Wir siegten über die Hochelfen und über den Norden Dwemereths, was wäre gewesen, wenn die Nedic sich nicht erhoben hätten? Hätten wir alleine Cyrodiil angegriffen? Hätten die Ayleiden immer noch über dies Land geherrscht und würden diese schönen Bauwerke noch heute stehen? Ich würde gerne sehen wie es hier aussah als noch die Ayleiden herrschten, ich würde alles dafür geben zu sehen, wie damals noch die Hochelfen über Hochfels geherrscht hatten und die Dwemer über Dwemereth. Ich würde es sehen wollen, wie die Nord nach Dwemereth marschierten, wie die Nord Hochfels angriffen."
Xerxes erwachte aus seiner Tagträumerei und stand auf. "Aber diese Zeiten sind vorbei", Xerxes war es nun wieder gleichgültig, viel mehr wollte er wissen was sich in der Ruine abspielte: "vielleicht hat einer aus der Gruppe auch die Bauwerke bewundert und dabei eine der alten Fallen ausgelöst?", aber bevor er wieder in Tragträumerei verfiel, durchsuchte Xerxes doch lieber das äußere der Ruine. Er stapfte durch das Blut der gefallenen Banditen und sah das die Schatzsucher die Leichen nicht toll durchsucht hatten. 100 Septim fand er insgesamt und auch noch anderes.
Nun ging Xerxes auf einer der Brücken, bis er an dem Eingang der Ruine ankam. Dort setzte er sich hin und verfiel wieder der Tagträumerei:
"Diese Bauwerke sind bewundernswert, jeder sollte einmal diese Bauwerke gesehen haben. Ich würde sehr gerne einmal einen Ayleid sehen, er würde mich sicherlich angreifen. Aber ich würde mit ihnen reden wollen, sie fragen wie es doch war, als sie gegen uns auf dem Schlachtfeld standen, wie sie diese Bauwerke errichtet haben, wie sie sich zurückgezogen haben und zur Camorandynastie nach Valenwald gezogen sind. Wo sind die überlebenden Ayleiden? Ich würde zu ihnen reisen und sie über früher fragen..."
Stichworte