Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Pflichtfach] Wie ich mich im Foren-RPG verhalten sollte

  1. #1

    [Pflichtfach] Wie ich mich im Foren-RPG verhalten sollte

    Mir ist, seit das FRPG eröffnet ist, gehäuft aufgefallen, dass es zu minderschweren Problemen kam. Vorweg sei erwähnt, dass niemand von euch erwartet, dass ihr die Top-Schreiber seid, immer alles richtig macht oder euch voll in der Materie des Postens befindet, aber es gibt Dinge, die im Grundsatz beachtet werden sollten. Das Wichtigste und der eigentliche Sinn dieses FRPGs ist nämlich: Es soll Spaß machen. Werden diese Grundsätze nicht beachtet, dann nehmen wir uns alle auf Dauer gegenseitig den Wind aus den Segeln und dann geht dieser Spaß flöten. Dieser Thread ist weniger dazu gedacht, eine generelle Anleitung zu sein, sondern einen Denkanstoß zu geben. Zu einem Großteil werde ich mich mit den Tipps mal auf meinen eigenen Charakter Malukhat beziehen, denn er ist nun mal derjenige, den ich am Besten kenne.

    In den Thekengesprächen wurde letztens vermehrt auf die „Genialität“ meines Charakters hingewiesen. Ich freue mich über die Aufmerksamkeit und das positive Feedback, denn dieser Charakter hat tatsächlich einige Entwickslungsphasen durchlaufen, bevor er zu dem wurde, was er heute ist. Dass er aber zu dem wurde, was er heute ist, liegt nicht nur an mir selbst, sondern auch den Leuten, mit denen ich zusammen schreibe – mein Charakter wächst an ihnen und ihren Geschichten. Aber es gibt eine Sache, die über all dies erhoben noch sehr viel wichtiger ist: Malukhat wirkt auf euch realistisch, weil er nicht perfekt ist. Es sind nicht seine guten Eigenschaften, die ihm Leben einhauchen, sondern seine schlechten Eigenschaften. Viele schreiben aus der Sicht: Mein Char kann dies, mein Char kann das, mein Char kann jenes. Ich nicht. Jedenfalls nicht ausschließlich, denn jede positive Eigenschaft Malukhats wird von irgendeiner eher negativen Eigenschaft beeinflusst. Ich schreibe ihn also aus der Sicht der Summe seiner guten und schlechten Eigenschaften. Das macht ihn menschlich.
    Und das ist wichtig für ein Foren-RPG. Als SinglePlayer-Spieler sind wir von Oblivion doch eines gewohnt: Wir sind die Helden schlechthin und entwickeln uns über die Zeit zu übermächtigen Allroundern. Hätten wir alle einen solchen Charakter in diesem FRPG, könnte das nicht funktionieren. Seht euch selbst an: Ihr könnt manche Dinge gut, andere nicht so gut. Mit euren Charakteren im RPG ist es nicht anders.

    Heute ist mir beispielsweise folgendes aufgefallen: Zuerst erwähnte Arwen, dass Malukhat bzw. „Erzmiel“ irgendeine Art Erzrangiger sein muss, da er bei dem „Erz“ gestolpert ist. Ihr Charakter stammt aus Vvardenfell und ist mit den dortigen Bräuchen sehr vertraut, deshalb vermutet sie, dass es sich um einen Erzmagier oder Erzmagister handeln muss, wobei sie nicht explizit erwähnt, dass der Erzmagier auch aus Morrowind stammen muss.
    Skyter wurde von meinem Charakter ein Bär aufgebunden und genau diese Geschichte soll dazu geführt haben, dass er zwei Dinge erkennt: Erzmagier und Vvardenfell. Das ist zum Einen nicht logisch, zum Anderen hatte ich nicht damit gerechnet, dass nun salopp gesagt jeder zweite losrennt und schon von vornherein weiß, wer „Erzmiel“ ist; unter diesen Umständen hätte ich mir diese Aktion auch gleich ganz sparen können.

    Was ich damit aber sagen möchte, ist nicht, dass ich mir auf den Schlipps getreten vorkommen, sondern nur eines: Natürlich will jeder einen Charakter haben, der schnell schaltet, vieles sofort erkennt, merkt, wenn er beobachtet wird und auf keinen Fall auf Lügen und Intrigen herein fällt. Auch, wenn ihr es vielleicht nicht absichtlich tut, aber die meisten zeigen auf gewisse Weise: „Ich bin besser als dieser Charakter.“ Aber das stimmt nicht. Wir sind alle gleich. Ein Zweikampf kann grundsätzlich (d.h., wenn etwas anderes nicht abgesprochen wurde) nur als „Gleichstand“ ausfallen.
    Beispiel: Wenn Aurel und Malukhat gegeneinander kämpfen würden, würde wahrscheinlich Malukhat gewinnen, da er zwar vom Schwertkampf nicht so viel versteht wie Aurel - der sich darauf spezialisiert hat -, aber im Bereich Magie sehr viel besser geschult ist und somit auf beide Weisen gegen Aurel vorgehen kann. Trotzdem würde er diesen Kampf nicht gewinnen. Zum Einen aufgrund der von mir für ihn bestimmten Eigenschaften, zum Anderen auf der Tatsache beruhend, dass wir so oder so eine Möglichkeit fänden, den Kampf als Gleichstand ausgehen zu lassen.
    So viel zu den Charakteren.

    Nun zum „5-Legionäre-Massaker“. Wie schon eingangs erwähnt, ich spreche niemanden persönlich an, aber ich nehme mir die Freiheit, Beispiele aus dem Rollenspiel zu holen. Ich denke, dass das hier ein sehr wichtiger Punkt ist. Mal ein ganz einfacher Merksatz: Auf Aktion folgt Reaktion.
    Wenn ich – aus welchem Grund auch immer – gegen fünf Legionäre kämpfe, ist zu erwarten, dass:

    - ich vorne zusteche, während mein Rücken mit vier anderen Schwertern verziert wird
    - ich vielleicht ein oder zwei von ihnen niedermachen kann, aber nicht alle
    - andere Legionäre dazu kommen, um dem Treiben ein Ende zu machen
    - ich last but not least im Knast lande oder sterbe – ob ich die fünf nun erledigen kann oder nicht. Ein Wachen-Nest gibt’s überall.

    Bevor ihr so was macht, solltet ihr euch Gedanken darüber machen, ob euer Charakter in diesem Fall überhaupt eine Chance hat. Die Idee mit dem besonderen Schwert finde ich gar nicht mal so schlecht, auch der Grundsatz des Postings nicht, aber die Umsetzung. Mal so eben fünf Wachen in der Kaiserstadt niedermetzeln und anschließend weitermachen, als wär’ nichts gewesen, geht nicht. Zum Einen ist das hier kein FRPG, indem wir wild irgendwelche Leute niederschlachten, zum Anderen ist das einfach vollkommen unmöglich.

    Und jetzt noch mal was richtig Wichtiges!
    Achtet eure Mitspieler! Absolut negativ ist mir aufgefallen, wie einige Leute sich auf James versteifen und seinen Charakter, ja… ich sage mal „herabwürdigen“. Keine Ahnung, inwieweit das abgesprochen wurde, aber auf mich wirkt es so. Da James Bond und ich zusammen eine Geschichte über die Dunkle Bruderschaft geschrieben haben, kenne ich seinen Charakter sehr gut. Wie er von anderen teilweise mitgepostet wurde, verfehlte das Ziel um einige Meter. Ich kann nicht verstehen, wie jemand, der selbst ungesehen bleiben will, schreiben kann, dass er alle anderen sieht, die eigenltich auch ungesehen bleiben wollen. Die Sache mit „He, Assassine! Ich muss mit Euch sprechen!“ hat James ja gut wieder hinbekommen, aber nun folgt ihm ein anderer Charakter ungesehen und will sehen, wie Revan sich in dem Haus, dass er untersuchen will, hingesetzt hat. Da kann ich nur ganz klar sagen: Nein! Revan setzt sich nicht auf einen Stuhl. Revan ist auch nicht so blöd, nicht zu bemerken, wenn ihn jemand verfolgt, nachdem wer auf offenerer Straße seinen Beruf in die Welt hinausgebrüllt hat. Er hätte dafür gesorgt, auf eine Weise zu verschwinden, die ihn erkennen lässt, ob er verfolgt wird. Und wenn die Sache zu heiß geworden wäre, hätte er seinen Plan auf den nächsten Tag verschoben oder den Verfolger getötet.
    Das jetzt mal als Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ihr habt Pläne für eure Charaktere, aber die anderen haben auch Pläne mit den ihren. Genauso wenig, wie man von euch verlangt, eure Planung zugunsten eines anderen Charakters in die Senke zu werfen, sollt ihr das mit anderen tun.

    Eure Charaktere sollten auf keinen Fall „perfekt“ sein. Sie sollten das perfekt beherrschen, was sie können, aber mehr auch nicht. Es ist langweilig, wenn alle anderen sofort das durchschauen, was man sich als netten kleinen Plan ausgedacht hat – und wenn er eine Intrige gegenüber einem eurer Charaktere enthält. Ihr wisst, was die anderen vorhaben, aber das heißt nicht, dass eure Charaktere das zwangsläufig auch wissen müssen. GreyWolfs Charakter Aurel ist wohl als großes Beispiel anzumerken: Malukhat legt sich mit ihm an, deshalb ist Aurel vorsichtig. Trotzdem weiß er keinesfalls, dass Malukhat eine Intrige gegen ihn spinnt. Er kann es nämlich gar nicht wissen, obwohl GreyWolf es weiß. Und er braucht es auch nicht zu wissen, denn das ist der Spaß, den wir zwei gerade damit haben: Mit Situationen fertig zu werden, die der Charakter in dieser Form nicht ahnen konnte. Das macht eine Geschichte erst spannend.

    Zum Abschluss sei erwähnt: Diejenigen unter euch, die ich jetzt als „Negativ-Beispiel“ genommen habe, sollen sich nicht gekränkt fühlen, denn als Kränkung ist es nicht gemeint. Wir alle wachsen an den Charakteren, mit denen wir die unseren interagieren lassen. Und wir alle wachsen auch an der Schreib- und FRPG-Erfahrung, die uns dadurch zuteil wird.

    Ich finde es wirklich toll, dass hier so viele Leute beim RPG mitmachen. Feine Sache, allemal, da es sich um sehr verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen handelt. Wenn wir wie oben beschrieben mehr aufeinander eingehen, unsere RPG-Charaktere ohne Powergaming aufeinander abstimmen und selbst an unseren Charakteren wachsen und Erfahrungen sammeln, wird das Tales zu einer großartigen Sache werden, die uns sehr viel Spaß bringen wird. Klasse, dass ihr dabei seid!

  2. #2
    Ich kann den Text von Katan so unterschreiben, zumal wir am gestrigen Abend eine ziemlich ausführliche Unterhaltung darüber hatten. Auch noch ein kleines Beispiel von meinem Charakter und Revan (James Bond). Draven hatte ihn dabei beobachtet, wie er in dem Haus verschwand. Das ist eine Sache, über die ich einige Zeit nachgedacht hatte, denn wie wir wissen, ist Revan ein exzellenter Assassin, den bemerkt man nicht einfach so. Ich musste es also gut begründen, was ich folgendermaßen tat:
    - Draven sitzt erhöht in einem verlassenen Haus, ist also selbst gut versteckt
    - Als Vampir ist es eine seiner Eigenschaften, dass er selbst nur schwer bemerkt wird (Opfer aussaugen, etc.), zudem wich er den Blicken von Revan aus, als er sich umsah

    Dann kam noch hinzu, dass Revan sofort nach dem Einsteigen in das Haus komplett außer Sicht war und ich zudem noch die Geschwindigkeit des Kletterns als beeindruckend empfunden habe. Mein Charakter hat Revan also bemerkt, ihn aber trotzdem nicht herabgewürdigt, da es eben eher Zufall war bedingt durch seine gute Position. Ich habe mir vorher viele Gedanken gemacht, ob ich überhaupt schreiben darf, Revan zu bemerken und habe es eben gut begründen können, ihn dabei auch noch gelobt. Das ist meiner Meinung nach okay. Nicht ok ist es jedoch, ihn dauerhaft zu bemerken und zu verfolgen, weil er eben ein Assassine ist, der einen sechsten Sinn für sowas hat. Den kann man nicht einfach so verfolgen, weil man seinen Charakter damit vollkommen unterschätzt bzw. seine Stärken überhaupt nicht würdigt. Er hat auch Pläne und durch solche Verfolgungen werden diese irgendwie total über den Haufen geworfen.

    Wenn ihr jemanden ansprecht/bemerkt, der sich um Schleichen bemüht, dann überlegt bitte vorher, warum ihr überhaupt dazu in der Lage seid. Selbst ein anderer Assassine könnte damit Probleme haben, da grundsätzlich beide gleichstark sind. Kurze Verfolgung mag ok sein, aber wenn man abgeschüttelt wird, ist es nicht richtig, den anderen da einfach wiederzufinden, weil man ihm damit seine Fähigkeiten abspricht.

    Wollte es noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, denn auch mir fällt James als ein Charakter auf, dem scheinbar andauernd sozusagen ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Ich fände das an seiner Stelle irgendwo frustrierend.

    Nochmals betont: Das ist absolut nicht böse gemeint, sondern als eine Art Hilfestellung von Personen, die schon etwas mehr FRPG-Erfahrung haben, gedacht, um Erfahrungen weiterzugeben und eben dabei zu helfen, dass ihr euch im RPG etwas besser zurecht findet

  3. #3
    Und auch noch ein kleines Beispiel:
    Mein Aurel hatte ja kurz das Gefühl, sich beobachtet vorzukommen, aber er ist ein erfahrener Legionär, der in seinem Leben schon so oft Wache stehen musste, dass er einfach eine Art Sinn für so etwas entwickelt hat. Dennoch kann er die Beobachter nicht orten, denn er verfügt nur über die Instinkte und die Augen eines normalen Menschen. Revan z.B. konnte er überhaupt nicht wahrnehmen, denn der Assassine ist in den Schleichkünsten derart erfahren, dass ein Kämpfer, auch noch behindert durch einen Helm und das Scheppern seiner Rüstung, ihn niemals würde entdecken können.

    Nun hat sich Aurel mit Octavo ins Haus zurückgezogen, um die Pläne zur Artefaktjagd zu besprechen. Und nur er soll den Standort der Ruine erfahren. Aber damit wollte ich James einen Ball zuspielen. Aurel hat kA, dass Revan im Haus ist und sie belauschen könnte, was Revan ermöglichen würde, zu der Schatzsuchergruppe zu stoßen, so er denn will.

  4. #4

    Die 8 Gebote des Akatosh für das RPG

    Aus aktuellem Anlass und weil überhaupt schon einiges im Laufe der Zeit im RPG nicht beachtet wurde, hier nochmals die wichtigsten Regeln für das Rollenspiel in Kurzform


    Die 8 Gebote des Akatosh für das Rollenspiel

    1) Wenn Du mit einem anderen RPG-Teilnehmer posten willst, mache Dich zuerst mit seinem Charakter vertraut.

    2) Frage den entsprechenden RPG-Teilnehmer entweder im RPG-Vorbesprechungsthread oder per PN, ob er auch mit DIR posten möchte. Vielleicht hat er keine Zeit oder anderes geplant.

    3) Übernimm niemals einfach den Char, das Haus, die Freundin, den Wellensittich etc. eines anderen Chars ohne Absprache und verändere dann noch etwas davon.

    4) Du kannst keine Gedanken lesen. Wirklich nicht. Glaube Akatosh und überhaupt den Neun. Insofern kannst Du auch nicht die Gedanken eines anderen mitposten. Es sei denn, es ist so zwischen Dir und dem Mitgeposteten abgesprochen.

    5) Es gibt keine Plugins oder das AddON im RPG. Wir befinden uns in Cyrodiil kurz nach Kvatch. (Nein, nicht kurz nach 9 Uhr, kurz nach Kvatch)

    6) Es gibt keine Überchars. Niemand hier ist der Imba persönlich, der alleine Dutzende von Feinden mit Leichtigkeit niedermetzelt.

    7) Hohe Ränge und Positionen, die bereits jemand innehat, können nicht von einem weiteren Teilnehmer eingenommen werden. Wer was hat, findest Du im ersten Post der Charakter-Vorstellungen.

    8) Kein Teilnehmer tötet oder verletzt den Char eines anderen. Es sei denn, es ist abgesprochen. Wobei die Tötung eines Chars bitte vorher(!) auch noch mal im RPG-Vorbesprechungsthread bekannt gegeben werden sollte.
    Geändert von KingPaddy (02.04.2013 um 21:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •