-
Veteran
Am 17. Juni '53 war auch Aufstand in Delitzsch. Ich habe ja das "Glück", in Delitzsch die Schule zu besuchen. Der Aufstand in Delitzsch wurde niedergeschlagen und zwei Menschen wurden getötet. Vor 50 Jahren. Direkt vor meiner Schule. Damals war mein Schulgebäude noch in irgendeiner anderen Funktion, und so wurden aus seinen Fenstern Schüsse gelassen die mehrere Aufständige trafen und zwei von ihnen töteten. Die Aufständigen wollten sich grade Zugang zur Schokoladenfabrik verschaffen, die auch heute noch vor meiner Schule steht.
Deshalb war heute so um 11 Uhr dort auch eine kleine Gedenkstunde und eine Gedenktafel wurde am Schokoladenfabrikgebäude angebracht. Einige Politiker haben geredet und ein Zeitzeuge. Außerdem gab's eine interessante Broschüre. Ich hatte das Glück, grad eine Freistunde zu haben. Und so konnte ich direkt nach meinen 2 Geschichts-LK Stunden diesen interessanten Wörtern lauschen 
Aufstände niederschlagen... na ja. Man erhofft sich davon natürlich das der Vorgang gebremst oder gestoppt wird. Einige Menschen werden sich davon natürlich auch beeiflussen lassen. Sei es aus Angst, oder sonstigen Gründen. Aber wenn das Volk will...