Ergebnis 1 bis 20 von 806

Thema: Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @ cary5
    Gierig, böse, buckelig ist jeweils Igor in seinen verschiedenen Verkleidungen.

Das Tor sprengst Du mit dem Dynamit von Lederstrumpf. Den findest Du samt zugehörigem Abenteuer in der Bergwildnis.

Guten Tag, muss erstmal sagen, geniales Spiel.

So nun zu meinen Problem: Hab das Marsianer-Fort gestürmt, versteh aber das Matherätsel im Keller nicht. Würde mich über eine rasche Antwort freuen.

MfG

@ Alrik117
    Du umfangreichste und, wie ich finde, verständlichste Lösung hat black phoenix dazu geschrieben:

Zitat Zitat
    Die Zahl die du eingeben musst lautet 7355

Wie Heisen schon nach lesen des Hinweises sagt, ist es im Grunde simple Mathematik:

Ich habe erstmal 4 Variablen als Ziffern hergenommen: uvwx
    Dann die einzelnen Bedingungen aufschreiben:
    1.u+v = w+x (die ersten sind zusammen wie die letzten beiden)
    2. w=x (die letzten sind gleich)
    3. u-v = |4| (4 oder -4) (viere die ersten scheiden)
    4. v+2=w (nimm zur zweiten ihren Reihenplatz und du hast die dritte, usw)
    5. alle 4 ziffern sind ungerade (Keine kann sich gerade nennen)

Nun muss man nurnoch mit diesen Bedingungen alle Ziffern ausschließen die es nicht sein können und getreu Holmes Motte: Wenn man alles unmögliche ausgeschlossen hat, ist das was übrig bleibt die Lösung.

ersteinmal fallen alle geraden ziffern raus
    v muss 7 oder kleiner sein (da v+2 = 9 = w und die ziffern gehen nur bis 9)
    w kann schonmal nicht 9 sein, da w und x gleich sind, und somit dann u und v auch 9 sein müssten -> v kann aber auf keinen Fall 9 sein
    wären w und x nun 7, wäre v 5, dann müsste u 9 sein -> 9577 müsste das Rätsel also EIGENTLICH auch lösen, aber (in höchstens 3 versuchen - ergo gibt es insgesamt 3 mögliche lösungen von denen nur eine richtig ist)

So geht man nun mit w/x nochmal um 2 runter, also w/x = 5, dann ist v = 3 und u = 7, macht 7355 -> und das ist die Lösung des Rätels
    Keine Ahnung ob du diese Ausführungen jetzt verstanden hast aber... ja so gehts wohl xD

Ok danke.

Anfang- Wüste

Nun Ich bin in der Wüste und komme dort schon nicht weiter. Wenn Ich zu dem Sandsturm will, und die Eingabe Taste drücken will ist er wieder weg habe auch schon jeden zigmal angeredet aber ich komme nicht weiter.

Wenn Du die Statue erkletterst, wird Dir Heisen sagen, dass er Werkzeug benötigt, um sich einen Zugang zu verschaffen. Das findest Du oben im Zelt im Schrank. Damit klickst Du wieder die Statuenfront an und schon geht es weiter.

(Und ich Idiot habe dies wieder mal nicht gründlich untersucht) *hrmpf*

Danke für die Hilfe!