-
Ritter
[FONT="Impact"]Der Nebel[/FONT]
Nebelschwaden hingen hoch über dem Feld. Die morgendliche Kälte liess die beiden Männer frösteln, die rauchend neben der Rollbahn standen und warteten. Gekleidet in ihre schweren Uniformen, die vom Reif und Tau nass an der Haut klebten und die Kälte noch tiefer in die ohnehin schmerzenden Glieder trieb, blickten Sie immer wieder nach oben und lauschten, ob nicht das Dröhnen der Flugzeuge bald zu hören sein würde.
„Wo bleiben diese ••••nsöhne?“, fragte der grössere der beiden, derjenige, der immer mit den Wimpern zuckte, wenn er etwas sagte.
„Da im Nebel sollten sie irgendwo sein.“, erwiderte der Andere, zeigte mit der ausgestreckten Hand nach vorne und zog die Glut der Zigarette ein Stückchen näher zum Filter heran.
„Ich weiss es nicht genau, aber ich habe so ein Gefühl, dass sie niemals hier eintreffen werden.“, meinte der Grosse achselzuckend, so als wäre es ihm egal, aber der andere sah die Angst in seinen Augen.
Dann heulte die Sirene, die einen Bombenangriff signalisierte, unheilvoll über das Feld. Aber es waren keine Bomben, die dort aus dem Nebel herabschossen, es waren die Flugzeuge selbst. Nur noch zu unförmigen, verkohlten, verschmolzenen und verbogenen Stücken deformiert, stiessen sie aus dem Himmel herab. Mit ihnen kam ein Schauer aus glühenden Steinen, flirrenden Wrackteilen, Feuer und Flammen. Am Himmel über der Rollbahn herrschte ein heilloses Durcheinander. Die Erde wurde aufgerissen und zerlöchert, als der Nebel das Geschenk des Himmels mit einem heulenden Ton herausspuckte, und die beiden Männer waren sich sicher, dass die Welt nun vollends untergehen würde. Dann wurde es totenstill.
„Da sind sie.“, sagte der Grosse mit leiser zitternder Stimme. Doch der Andere konnte ihm nicht mehr antworten, er war schon längst im Trümmergewirr der Rollbahn verschwunden, seinen teuren Fliegeranzug, den er Cottbourgh für den Flug geliehen hatte, suchen.