Hi monkey,
1.AbruptZitat
2. Zu Wassersturm:
Ich finde es - trotz Kriegsszenario - höchst unglaubwürdig, wie die Wassertropfen den Prot derart psychisch und physisch beeinflussen. Ich kann mir die Szene beim besten Willen nicht vorstellen.
Die Aussage deiner Geschichte ist mir auch schleierhaft. "Krieg ist schlecht" sagt jede Geschichte aus, die etwas darüber erzählt. Was wolltest du sagen?
Stilistisch ist sie jedoch ganz gut.
3. Zu Vom Töten
Hier ist ein Muster wieder zu erkennen, das in vielen deiner Geschichten eher negativ auffällt: Du vermischt gerne sehr konträre Schreibstile, wechselst sie in der Story ohne triftigen Grund und verwendest ab und zu auch einen guten Schreibstil an einer falschen Stelle. Dies trifft hier nicht sehr zu, jedoch in längeren Stories wie "Die blutrote Sonne" (Kommentar folgt..).
"aber ein bisschen plötzlich!"
- Umgangssprache im sonst eher poetisch-emphatischen Stil
"Seht ihr das Blut, das aus dem Leibe fliesst?"
- Bei einer derartigen Gewaltdarstellung passt mMn dieser Stil ganz und gar nicht, er wirkt surreal, fast komisch, und baut auf jeden Fall eine unangenehme Distanz zwischen Inhalt und Stil auf.
Generell stößt mir dieser Stil, wenngleich er wenn man den Inhalt ausblendet gut geschrieben wirkt, bei dieser Geschichte negativ auf, weil er einfach nicht ganz passen will. Es geht um Militär und Krieg und Blut und Tod, wie kann man da noch eine derart blumige Sprache aufrechterhalten?
Mir ist schon klar, dass du das absichtlich getan hast um irgendeinen Effekt zu erzielen. Meiner Ansicht nach geht das aber hier ein wenig nach hinten los.
Der Stil für sich genommen ist wie gesagt schön.
Gerne dochZitat
Neo