Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Hardware sicher entfernen" bei Systemfestplatte ?!

  1. #1

    "Hardware sicher entfernen" bei Systemfestplatte ?!

    Moin,


    seit neuestem bietet mir mein Rechner an, meine Sytemplatte (die einziege im ganzen PC) sicher zu entfernen.

    Kann mir mal einer sagen, was sich mein XP dabei denkt, die Platte auf die es selber läuft, zu entfernen?

    Hab mal ein Bild gemacht.

    Ich habe noch nicht ausprobiert was er macht, wenn ich mal ein Laufwerk beende.

    Irgendwie ziemlich hohl das Ganze.

  2. #2
    Das liegt daran, daß es eine Serial ATA-Platte ist. S-ATA ist hotplug-fähig und fällt damit für Windows in die gleiche Kategorie wie z.B. USB-Sticks. Einfach ignorieren.

  3. #3
    Ah OK, aber ich habe schon seit Jahren nur noch S-ATA Platten und es ist das erste mal, dass er das macht.

    Oder unterstützt das Mainboard das S-ATA hat nicht zwangsläufig Hot Plug, weshalb es bis jetzt auch nie so war (hab neues Board).

  4. #4
    Ich glaub nur die S-ATA II Platten unterstützen das (HotPlug), vielleicht konnte dein altes Board nur S-ATA I.

    Das "Hardware sicher entfernen" ist auf jeden Fall mit S-ATA II Hardware unter WinXP da und lässt sich auch nicht wegmachen Ich habs einfach dauerhaft ausgeblendet (so wie die 2 anderen Icons auch, bin da kleinlich ) und fertig, Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste -> Anpassen

    Geändert von NeM (25.01.2007 um 07:35 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Ich glaub nur die S-ATA II Platten unterstützen das (HotPlug), vielleicht konnte dein altes Board nur S-ATA I.
    nicht ganz.
    S-ATA I unterstützt theoretisch auch Hot Plug.
    Wird aber von den wenigsten S-ATA I Controlller benutzt. Wieso auch immer?

  6. #6
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    nicht ganz.
    S-ATA I unterstützt theoretisch auch Hot Plug.
    Wird aber von den wenigsten S-ATA I Controlller benutzt. Wieso auch immer?
    Ja, das habe ich auch gelernt. Ich habe einen CF<->SATA-Adapter und wollte mal testen, ob Windows da Hotplugging erlaubt. Windows an, Karte rein, Absturz.

    SATA ist nett, aber das so angepriesene Hotplugging ist einfach noch nicht da, leider.

  7. #7
    eigentlich sollte windows sowieso melden, dass "der datenträger nicht entfernt werden kann,weil er noch benutzt wird", wenn du versucht ihn sicher zu entfernen

    MfG
    Ricky

  8. #8
    *grins* schonmal ein schlaues windoof gesehn §2pfeif

  9. #9
    @W-O-D:

    Naja, gewissermaßen ist es ja nicht blöd von XP. Zumindest wenn man mehrere HDD's dran hat. Aber ich finde auch, dass es wohl nicht so schwer sein kann zu erkennen, dass die Platte die grade läuft, die Systemplatte ist und somit nicht entfernt werden kann.

  10. #10
    Zitat Zitat von W-O-D Beitrag anzeigen
    *grins* schonmal ein schlaues windoof gesehn §2pfeif
    schonmal generell nen Schlauen Rechner gesehen?
    Jeder noch so großer Rechner und jedes noch so gutes Betriebssystem/Programm macht nur das, was der Programmierer es beigebracht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •