Weniger vornehmen und später gegebenfalls ausbauen wenns net passt.
Weniger vornehmen und später gegebenfalls ausbauen wenns net passt.
Ein richtig oder falsch gibts beim anfangen eigentlich nicht..........
klassisches beispiel bei meinem ersten (wer will dran denken???) existierte zu erst das KS und darauf haben wir die story usw aufgebaut.
aber Speziell bei tragenden7wichtigen Fanfics und RPGs die auf eine gute story setzen sollte die story als erstes ausgearbeitet werden.
Bau möglichst viele details ein.... vielleicht kannst du sie nicht umsetzen aber einige davon werden funktionieren und je origineller die ideen sind esto besser wird die story. Je mehr details du zB. dem Helden gibst desto mehr charakter kann aufgebaut werden und so kann der spieler einen bezug auf die figur nehmen. (ja ich hab mal ein semester medien technik studiert^^)
Die Story nimmt meist wesentlichen einfluss auf grafik und art des RPGs.... wobei crossovers manchmal etwas würze ins spiel bringen.
zB wäre ein ein völlig neues KS für zelda denkbar was zwar von der serie abweicht aber einige neue möglichkeiten im gameplay bietet.
Soviel zur story. meistens ergibt sich der rest von alleine .
Vielleicht fängst du auch nur mit einer grafik an die deinen Helden zeigt und schreibst danach eine zu ihm passende geschichte.
Egal wie du anfängst sollte die story solide aufgebaut sein ^^
jedenfalls sehe ich das so![]()
--
Tot Gesagte Leben länger
Was alles erleichtert ist, wenn man zu Beginn schon seine ganze Story fertig ausgearbeitet hat. So kannst du dann Szene für Szene durcharbeiten und dir aber vorher immer schon alles zurechtkrammen was du dafür brauchst. So behältst du erstens mal besser den Überblick und zweitens macht das ganze auch mehr Freude, weil du dich nicht ständig unterbrechen musst, während du makerst.
Eine grosse Erleichterung ist es auch, wenn du dir Teammitglieder für dein Spiel suchst. Also einen Techniker, einen Grafiker, Mapper etc. So musst du dich nicht gleich um alles kümmern und du vergisst manches nicht.
Guter Tipp noch: Gib dir ein bestimmtes Ziel, dass du erreichen möchtest. So hast du am Schluss dein Ziel erreicht und das fördert deine Motivation.
Und vor allem: Lass dir von niemandem Sagen, dass dein projekt Schrott ist und dass du unbedingt damit aufhören musst! Das ist Bullshit und bringt überhaupt nichts, einfach aufzugeben. Jede Arbeit ist etwas Wert, solange man sich Mühe dafür gegeben hat. Natürlcih wird nicht jedes Spiel sonderlich gut, aber immerhin hat man gearbeitet und ein Ergebnis!^^
DD
--Aktuelles Projekt: Der Schwarze Reiter
Umsetzung der Story: 5%
Technik: 60%
Teammitglieder: Suche noch welche
Ich fang mit nem RPG folgendermaßen an:
1. Ne passende Story, und Umgebung etc. ausdenken.
2. Planung: KS, Menü, Levelsystem etc. inklusive allen benötigten CharSets etc. An dieser Stelle überlege ich auch schon was ich an Sets selber zeichnen muss von wegen Schwerter, Animationen etc.
3. Menü & KS Scripten.
4. Dann fange ich erst mal an "richtig" zu makern. Heißt: Chipsets suchen, Intro basteln etc.
Eigentlich ein einfaches System. Vielleicht etwas umständlich, aber es geht.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
aine Luveno:
HEy HEy!
Also planst du alles schon in saller kleinste detail voher durch bevor du mir Ks und alles mögliche Beginnst, weil du ja sonst wida alles neu machen müsstes!
Oder===========????????
![]()
Ich mach es zB so:
1.Die Idee:
Irgendwann hab ich eine Idee für ein neues Spiel!(Wie üngewöhnlich^^)
Ich überleg mir dann schon mal das Gameplay und den Anfang der Story.
Gefällt mir alles, dann setz ich mich an ein festes Konzept. Ich mache z.B. Skizzen, wie das KS und das Menü aufgebaut sein soll und schreib mir Notizen zu jedem Charackter auf. Auserdem schreib ich die Story in der Kurzfassung schonmal auf.
2.Die Umsetzung:
Als erstes kommen das KS und das Menü!
Dazu mach ich einfach eine Testmap, auf der beides läuft.
Auserdem zeichne ich erste Grafiken.(Wenn ich welche brauche)
Nachdem das Gameplay fertig gestellt ist, beginne ich mit dem Mapping.
Erst mappe ich ein Gebiet nur grob, dann verfeiner ich es noch und füge evtl
noch die NPCs hinzu.(Hinweis: Du solltest die Story schon immer soweit einbauen, wie du kannst. D. h. du solltest immer wenn du ein Gebiet fertig hast den entsprechenden Teil der Story einbauen)
3.Suche nach Bugs und Balancing:
Nun mache ich mich auf die Suche nach Bugs! Dazu spiele ich das Spiel und notire mir alle Bugs und Balancing-Probleme. Danach verbessere ich alles im Maker.
4.Vorstellung:
Jetzt stelle ich das Spiel in den bekanntesten RPG-Maker Communitys vor.
5.Demo:
Wenn das Spiel gut ist und die Vorstellung es auch war, dann melden sich oft Leute als Betatester. Also Mach jetzt die Betatests und veröffentliche das Spiel dann auf allen dir bekannten RPG-Maker Communitys. Z.B.
RPG2k
RPG-Quatier
RPGA
Mehr fallen mir grad net ein...
Naja so werde ich bei meinem aktuellen Projekt vorgehen! Es ist zwar etwas umständlich, aber so kannst du dein Projekt wirklich ganz überschauen
und verlierst nicht den Überblick!
OK, thx ich versuche es mal so wie du vorschlägst^^!
Nur noch ne Frage ( is ne dumme^^)
Was is nen Gamespaly?![]()
![]()
Gameplay ist der Inhalt im Spiel, der das Spiel überhaupt möglich macht.
Also KS, Menü, Systeme wie Sprung-systeme...Alles, was nicht zur Spielwelt gehört und trozdem für das Spiel wichtig ist! Die Gameplays verschiedener Spiele unterscheiden sich oft voneinander! Z.B. hat Velsarbor ein ehr ruhigeres Gameplay(Langsames, taktisches KS, keine Hektik...). Dagegen hat zum Beispiel Dreamland mit seinem Shoot-KS ein ehr action reiches Gameplay.
zum gameplay gehört aber auch mit wie sich das spielgefühl im allgemeinen verhält.
ist für ein aks, z.b. sehr wichtig. wenn die animationen, bzw. bewegungen durch harte waits abgegrenzt werden. z.b. man läuft->greift an->läuft weiter isn gutes beispiel, da gibts zwei punkten an denen die spielmechanik "haken" kann und es zum leichten stottern im ablauf kommt....
... hoffentlich hat wenigstens einer verstanden was ich meine ^^
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!