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Thema: Kürzel und Abkürzungen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    pp : paralel process : paraleller Prozess
    ce : Common Event : allgemeines Ereignis
    ba : Battle animation
    : Kampfanimation
    KS oder BS : Battle System : Kampfsystem
    CBS : custom Battle system : eigenes Kampfsystem
    AKS oder ABS : Action Battle System : KS wie im Zelda
    SKS oder SBS
    : sideview Battle system : KS wie in Final Fantasy
    ATB-KS : KS mit Zeit
    CTB-KS : KS rundenbasiert
    CMS : eigenes Menü

  2. #2
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    SKS oder SBS
    : sideview Battle system : KS wie in Final Fantasy
    SKS ist aber auch die Abkürzung für Standard Kampfsystem (also das des Makers).
    *klugscheiss*

    Weiterhin ist es auch nur in den 2D-FFs ein Sideview-KS. Ab den 3D-Teilen logischerweise nicht mehr.

  3. #3
    Du hast das wichtigste vergessen:

    LE = Lichteffekt

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    ATB-KS : KS mit Zeit
    CTB-KS : KS rundenbasiert
    Ich verbessere mal etwas:

    ATB = Active Time Battle
    das Kampfsystem aus den meisten Final Fantasy teilen (alles SNES und PSX Teile - bis auf Tactics natürlich).

    Charakteristische Eigenschaften:
    Zeit läuft weiter während der Auswahl (mindestens beim ersten Auswahlmenu,
    bei den unterpunkten kann je nach einstellung die Zeit anhalten).

    Sofern die Zeit während jeder Auswahl anhält, kann man eigentlich nicht von ATB reden, da es nichtmehr aktiv ist. Stattdessen bevorzuge ich hier den Namen PTB für Passiv Time Battle. Aber das hat sich all die jahre nie wirklich irgendwie durchgesetzt, von daher...

    Oh, Dhan hats bereits gesagt und Passive Time Battle genannt, yay.

    CTB = Conditional Turn Based != Turn Based = Rundenbasiert !

    Mit anderen worten: CTB ist NICHT das selbe wie Rundenbasiert!

    CTB ist das Zeitsystem vom KS aus FFX und an sich nichts anderes als PTB, nur dass die Wartezeit, während sich die Zeitleiste füllt, weg bleibt und man statt der Zeitleiste einfach die nächsten x Zugteilnehmer vorberechnet angezeigt bekommt.
    Noch ein entscheidener Unterschied:
    Bei CTB wird direkt nach Eingabe der Aktion diese sofort ausgeführt, für jeden Charakter einzelnd, während man bei Rundenbasiert für mehrere Charaktere gleichzeitig aktionen angibt, die dann (in veränderter Reihenfolge, eventuell gemischt mit den Gegner aktionen) alle hintereinander ausgeführt werden.

    An der Stelle möchte ich nochmal (vergeblich) propagande gegen die Verwendung des Begriffes "SKS" im Sinne von "Sideview KS" machen.

    Dieser begriffe ist totaler Schwachsinn.

    Die Perspektive ist KEINE charakteristische Eigenschaft von einem KS - alle die etwas anderes denken, sehen ein KS anscheinend wirklich nur als ein grafisches Upgrade - womit sie den Sinn der ganzen Sache verfehlen.

    Ein KS soll in erster Linie ein Gameplay Upgrade sein, kein Grafik Upgrade .
    Deswegen sollten sich auch die Kategorien der Kampfsysteme auf das Gameplay beziehen.

    Also deswegen nochmal:
    KEIN SKS im Sinne von "Sideview KS"!
    Sagt lieber CTB, oder spezifischer: PTB, ATB, CTB, Rundenbasiert, je nachdem was passt oder denkt euch was neues aus.


    SKS sollte für "Standard Kampfsystem" verwendet werden und nichts anderes
    (außer vielleicht noch für "Sternenkind Saga" xD)

    Jaja, es bringt eh nichts, ich weiß.

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    Ein kleiner Vorschlag: Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, den ersten Beitrag zu editieren und die Abkürzungen nach dem Alphabet zu ordnen, damit Neulinge nicht erst mühsam die Begriffe hier suchen müssen, die noch nicht einmal in einer logischen Reihenfolge stehen.

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