Zitat Zitat
Original geschrieben von letmedie
Über die anderen Istari, es waren ja dann nur noch 3 nach Sarumans Tod und Gandalfs Fortgang wird sehr wenig berichtet, man weiß nur, dass die zwei, die sich in den Osten begaben in Blau gekleidet waren und Radagast, der Braune (in Braun ), mit Tieren sprechen konnte. Ich denbke, dass sie mit nach Valinor zurück sind,w eil ihre Aufgabe in Mittelerde erfüllt ist.
Besser gesagt wird über die anderen Istari garnichts mehr berichtet. Sowohl Radagast, als auch Aratar und Pallando tauchen in späteren erzählungen nichtmehr auf. Letztere wirkten jedoch von anbeginn ihrer Reise im Osten Mittelerdes und nicht erst seit der Zerstörung des Ringes. Zudem kann man nicht sagen dass Saruman Tod ist, Istari können nicht sterben

Soweit man aber nachverfolgen kann wurde nie gesagt dass sie wieder nach Valinor zurückkehrten. Sofern ich mich entsinne war das Schiff mit den Ringträgern nämlich das letzte Schiff das Mittelerde in Richtung Valinor verlies. Nur weil ihre Aufgabe erfüllt ist, hat das ja nicht zu bedeuten, dass sie wieder nach valinor zurückmüssen. Selbst wenn könnten sie sich wohl killen lassen und förmlich dorthin schweben 8)