Hm, ich war am Freitag Abend im Kino und fand den Film ebenfalls sehr gut.
Allerdings muss ich sagen, dass er IMHO nicht ganz so herausragend ist wie "Die zwei Türme", weil das Tempo zu hoch angesetzt wurde und ich der Meinung bin, dass zwei bis drei Stunden zusätzliche Spielzeit dem Film recht gut getan hätten. Denn einige Charaktere (Faramir, Legolas, Gimli) kamen viel zu kurz, auch Aragorn und Gandalf hatten irgendwie zu wenige Szenen, in denen sie mal etwas anderes gemacht haben als zu kämpfen.
Die Verteidigung von Minas Tirith war übrigens auch etwas unglücklich eingefangen, da dort die Nahaufnahmen zu dominant waren und es kaum Szenen aus der Totalen zu bewundern gab. Immerhin war dafür die Schlacht auf den Feldern vor der Weißen Stadt überragend (und eine der wenigen Szenen, die wirklich emotional und vor allem "ernsthaft" war und nicht unfertig wirkte), wenn auch etwas zu kurz für meinen Geschmack (aber wohl auch nur, weil ich gerade diese Schlacht so toll fand).
Der Kampf vor dem Schwarzen Tor war dann wieder eher enttäuschend, da viel zu kurz und irgendwie auch schlecht eingefangen - da holt das Spiel zum Film deutlich mehr heraus.

Na ja, gestört haben mich bei meinem Kinobesuch aber vor allem die ganzen Geistesgestörten, die an diesem Abend Freigang hatten.
Permanent haben fast alle im Kino geklatscht, egal ob bei den Szenen zwischen Aragorn und Arwen oder nach erfolgreichen Kämpfen.
Und das ständige Gelächter bei geringfügig ironischen Anmerkungen im Film ("Ich zweifle nicht an seinem Herzen, sondern an der Reichweite seines Armes" - oder so ähnlich) ging mir auch auf die Nerven, zumal es absolut unangebracht war.