Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man den bildschirm teilen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    Zitat Zitat
    aber die Qualität de Scipts zeugt nicht gerade von Spielspaß
    Joa, wenn es zB. um ein Action RPG mit AKS geht, dann ist das sicher nicht gerade optimal, bei dem Geruckel^^' (bei einem stinknormalen RPG mit extra KS Bildschirm braucht man idR keinen Splitscreen).

    Das Script ist wie du sagtest, keinesfalls ausgereift, es sollte nur verdeutlichen, was möglich ist. Damals hatte ich noch nicht alle nötigen RPG Maker Befehle drauf, man könnte also den Scriptausfwand noch erheblich verringern und eventuell auch die Performance verbessern.

    Die Möglichkeit, die du erwähntest ist nicht schlecht, das könnte man sicherlich so machen (schränkt halt nur etwas ein, dass man sich dann nur entweder horizontal oder vertikal bewegen kann).
    Für die meisten Spielideen dürfte das aber ausreichen.

    Eine weitere Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, wäre die Map ebenfalls nur mit Pictures darzustellen, aber mit sehr sehr vielen^^'
    Zum Beispiel bei einem horizontal geteilten Bildschirm bräuchte man ein Bild für die obere und ein Bild für die untere und eines für die obere Hälfte. Dazwischen einen möglichst "dicken" horizontalen Streifen als Picture, welcher die höchste ID der drei Bilder hat (damit er die anderen beiden immer überdeckt).
    Aber selbst wenn dieser Streifen, der die zwei Bildschirmhälften teilt, nur 16 Pixel dick (hoch) ist, es würde funktionieren, man muss bloß mehr "Mapbilder" erstellen.
    Denn immer wenn sich zB. der untere Spieler in vertikaler Richtung bewegt, bewegt sich einfach dessen "Mapbild". Nehmen wir an, er will sich um 16 Pixel nach unten bewegen, dann bewegt sich einfach das Mapbild um 16 Pixel nach oben, es schiebt sich also unter den 16 Pixel breiten horizontalen Streifen in der Mitte. Wenn sich der Spieler danach nocheinmal um 16 Pixel nach unten bewegen möchte, müsste man das Mapbild löschen und durch das nächste ersetzen, dass einen 16 Pixel weiter unten gelegenen Teil der Map abbildet. Und so weiter und so fort.

    Man müsste also die gesamte Map "Screenshoten" und diesen großen Screen in horizontale Streifen schneiden, die jeweils 16 Pixel dicker (höher) sind als der Bildschirmausschnitt eines einzelnen Spielers (in unserem Fall wäre ein Bildschirmausschnitt eines Spielers 7X16+16=128 Pixel dick (hoch).

    Diese Methode bietet einige Vorteile und kann auch von der Performance her noch optimiert werden. Man würde die Map sogar ganz normal mappen, die Bilder legen sich dann einfach drüber und die Kollision übernehmmen die vorher am Maker durchs normale mappen gesetzten MapIDs.
    den Upper Layer kann man ganz einfach durch ein zusätzliches Mapbild nutzen (liegt dann über dem "Lower Layer" Mapbild und über der Spielfigur, aber natürlich immer noch unter dem Trennstreifen, der die beiden Bildschirmhäflten unterteilt).

    Auch sehr sinnvoll wäre dies, wenn man kein Tilemovement nutzt, denn die Mapbilder kann man ja auch in kleineren Schritten als 16 Pixel bewegen (dann müsste man bei kleineren Schritten auch nicht bei jeder Bewegung der Spielfigur gleich das Mapbild wechseln).

    Das einzige was nervt, ist vielleicht der Aufwand die Mapbilder zu erstellen (ein Macro Programm könnte helfen, wenn man viele große Maps hat) und die Größe des Pictureordners, der sich etwas aufblähen könnte.


    Ich bin mir fast sicher, dass man dies im RPG Maker XP auch einfacher lösen könnte. Es könnte doch evtl. ein paar fortgeschrittenere Picture Befehle in Ruby dafür geben, die es vielleicht möglich machen, Bilder während des Spiels zu "kürzen", oder bei Überlagerungen von zwei Bildern, Transparenz zu erzeugen oder ähnliches.. oO ?

    Geändert von Ryo Saeba 1000 (24.01.2007 um 16:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •