Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Windows CardSpace?

  1. #1

    Windows CardSpace?

    Hallo,
    in meiner Systemsteuerung ist vor kurzem ein neues Symbol aufgetaucht:

    In msconfig ist außerdem ein gleichnamiger Dienst eingetragen.

    Wenn ich darauf doppelklicke, erhalte ich folgendes Begrüßungsfenster, aus dem ich irgendwie nicht ganz schlau werde.


    Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand erklären, wozu das Teil überhaupt gut ist, ob es was taugt und ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Rest des Systems hat, wenn ich den Dienst deaktiviere? Und vor allem: Wie ist das Teil da überhaupt hingekommen? Kann mich nämlich nicht erinnern, es je wissentlich installiert zu haben.

    Schonmal danke im Voraus für eure Antworten.

    mfg DVD

  2. #2
    1. Systemangabe?
    2. Google wäre gut gewesen.
    http://www.zdnet.de/news/software/0,...9147185,00.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_CardSpace
    http://cardspace.netfx3.com/

    Anwort: Ist wohl ein Framework und kommt vermutlich vom Windows Update.

  3. #3
    Zitat Zitat von Crash-Override Beitrag anzeigen
    1. Systemangabe?
    Windows XP Home mit SP2.
    Zitat Zitat
    2. Google wäre gut gewesen.
    Ich hab bereits bei Google gesucht, nur dort stand nirgends, ob es irgendwelche Systemkomponenten negativ beeinflusst, wenn ich den Dienst deaktiviere, oder für welche Webseiten/dienste man dieses CardSpace-Teil überhaupt verwenden kann, sprich ob mir das Programm überhaupt irgendeinen Nutzen bringt.
    Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, irgendein nutzloses Zusatzprogramm im Hintergrund laufen zu lassen, das bei meinem ohnehin etwas knappen Arbeitsspeicher zusätzlich Ressourcen aufbraucht. Daher möchte ich den CardSpace-Dienst loswerden, es sei denn, er nützt mir in absehbarer Zeit auf irgendeine Weise, oder ich zerschiesse mir das System bzw. eine Windows-Komponente, wenn ich den Dienst deaktiviere.

    EDIT: OK, vielen Dank@Gamabunta. Jetzt wird der CardSpace-Dienst erstmal deaktiviert. ^^

    Geändert von DVD (21.01.2007 um 17:24 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von DVD
    Meine Frage ist folgende: Kann mir jemand erklären, wozu das Teil überhaupt gut ist,
    Soweit ich das aus dem Bildschirm ablesen kann, ist es dafür gut, dass du in den sogenannten Karten deine Registrierungsinformationen, z.b. für dieses Forum speicherst. Damit ist es dann wohl einfach dich bei der Seite einzuloggen, da die Karten das wohl übernehmen. Dieses System speichert auch wohl auch Informationen von der Seite, sodass es weiß, dass wenn du auf eine gefälschte Seite weitergeleitet wirst, (ist ja bekannt von Amazon oder ebay), dass es das erkennt und deine Passwörter etc nicht verschickt bzw. dich warnt.
    Zitat Zitat
    ob es was taugt
    Seh ich zum ersten Mal kann ich nicht sagen.
    Zitat Zitat
    ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Rest des Systems hat, wenn ich den Dienst deaktiviere?
    Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Ausiwrkungen haben wird.
    Zitat Zitat
    Und vor allem: Wie ist das Teil da überhaupt hingekommen? Kann mich nämlich nicht erinnern, es je wissentlich installiert zu haben.
    Hast du automatische Updates von Windows an?
    Zitat Zitat
    Windows XP Home mit SP2.
    Irgendwie hatte ich erwartet, dass es aus Vista kommt. Das Fenster und die Programmeigenschaften lassen zumindest darauf vermuten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •