Ich habe es wie folgt gehandhabt:

Vaan:
Foe: Character MP <10% - Syphon
Self - Protectga (Sollte unbedingt der Party Leader anwenden, da dieser noch am ehesten die gesamte Gruppe in Reichweite hat.)
Self: Bubble
Self: Bravery (Dies kann und sollte jeder Charakter nur für sich zaubern, da ein einzelner sonst ständig damit beschäftigt ist, für sich und die beiden anderen diesen Zustand (ebenso Bubble) zu casten.)
Foe: Flying - Flare
Foe: Party Leader's Target - Attack (Damit ich im Fall des Falles noch selbst aussuchen kann, wer angegriffen wird.)
Foe: Nearest Visible - Attack (Im anderen Fall, falls ich kein besonders Ziel habe und dennoch nicht immer auf "Attack" drücken möchte.)

Ashe:
Ally: Any - Arise
Ally: HP <30% - Curaga
Ally: Any - Esuna
Ally: Status = Disease - Cleanse (Wird durch Esuna ja nicht geheilt.)
Ally: Status = Slow - Haste
Self: Bubble
Self: Bravery
Self: Libra (Sie hat Haste Boots an und ist somit am besten dafür geeignet.)
Foe: Party Leader's Target - Attack (Somit habe ich auch hier noch Kontrolle über das Ziel, wenn nötig.)
Foe: Nearest Visible - Attack

Wie erwähnt trägt sie Haste Boots, ist also am besten als "Heilerin" (was die Statuszustände angeht) geeignet, wobei Penelo ja auch noch Esuna hat, falls Ashe mal verwirrt o.ä. ist.

Penelo:
Ally: Any - Arise
Ally: HP <30% - Curaga
Ally: Any - Esuna
Self: Faith
Foe: Fire-weak - Ardor
Foe: Ice-weak - Blizzaga
Foe: Lightning-weak - Thundaga
Foe: Wind-weak - Aeroga
Foe: Any - Dispel
Foe: Nearest Visible - Attack

Hier leider kein "Party Leader's Target" mangels Platz, ebenso fehlt Bubble, was man allerdings auch manuell nachzaubern kann. Später im Spiel könnte man für die ganzen "Weak"-Zauber auch einfach Scathe oder Flare einsetzen, noch machen die spezifischen Magien bei Schwäche aber noch weitaus mehr Schaden.