Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 190

Thema: [WIP] Ivellon

Die Bodentextur soll genau so aussehen. 'Richtige' Fugen gibt es da auch keine, ich habe das extra relativ flach gehalten damit es besser aussieht. Mit einem (zu) hohem Kontrast mag es aus der ferne vielleicht besser aussehen, aber aus der Nähe sehen die Texturen aus wie geschmolzen.
    Was mir weniger gefällt ist der Übergang Wand/Boden, der sieht teils etwas künstlich aus. Liegt aber an dem wirklich behinderten Beleuchtungssystem von Oblivion, denn abgesehen von NPCs und Kreaturen wirft NICHTS einen Schatten. Soll heißen, das Licht kommt auch dahin, wo es nicht hin sollte, es scheint einfach durch Böden und Decken hindurch. Setze ich eine Fackel in einen Raum, wird auch der Gang darunter beleuchtet...das schadet der Atmosphäre teilweise ungemein.

Übrigens, der Raum, der auf den Screenshots gezeigt wird, besteht aus insgesamt fast 50 Einzelteilen. Man hat also eine Menge Gestaltungsmöglichkeiten, schon alleine was den Dungeon-Rohbau angeht.
    Ich freu' mich schon auf die eigentliche Mod...ein bisschen was muss noch hier und da am Tileset gemacht werden(besteht zZ aus insgesamt 324 Einzelteilen), danach noch einige wenige Items, dann kann ich endlich anfangen.
    Geändert von Lazarus (18.02.2007 um 21:58 Uhr)

Ein kleines neues Video...http://www.youtube.com/watch?v=NPQnnwbL-fw
    Es zeigt eine Geheimtür, hat mich einiges an Nerven gekostet bis ich endlich den Dreh mit den neuen Animationen raushatte und es lief.

sieht sau geil aus, aber kann es sein dass beim SChließen der türe noch ein geräusch fehlt?

GRuß Revan

P.S: wirst du eig. auch ein paar neue fallen bauen?

Zitat Zitat von DarthRevan91 Beitrag anzeigen
    sieht sau geil aus, aber kann es sein dass beim SChließen der türe noch ein geräusch fehlt?
    Es fehlt nicht, das Soundfile ist einfach nur zu kurz.

Zitat Zitat von DarthRevan91 Beitrag anzeigen
    P.S: wirst du eig. auch ein paar neue fallen bauen?
    Wahrscheinlich schon, mal sehen.

Was ich ja cool fänd wäre ein Monster, das dir folgt, wenn du die Geheimtür nicht wieder von innen schließt... also erst nach ner Weile, so dass man eben einen Verfolger hat
    Könnte ja in einer dunklen Ecke geschlafen haben und von dem Knirschen der Geheimtür aufgeweckt worden sein. Schließt man die Geheimtür, verkriecht er sich einfach wieder dorthin.
    Nur n Vorschlag.

Sieht auf jeden Fall klasse aus!

Es wäre besser wenn du für die Geheimtür auch nen Geheimschalter machst und nicht so ein riesen teil ^^, ne fackel wär da gut

Ähm, ich werde mich hüten das so in die Mod einzubauen, es ging nur um die Geheimtüre, ganz egal wie die jetzt geöffnet wird.

So, sämtliche Standart-Waffen sind fertig.

hm, der Bogen sieht gut aus. Sieht auch ziemlich eigen aus, so einen Bogentyp habe ich noch nie in Oblivion gesehen oder irre ich mich da?
    Das heißt, du hast also einen komplett eigenen Bogen gemacht? Respekt, sieht schön aus.
    Sogar die Holztextur ist schön, ist die auch eigen?
    Und, welche Art ist die Hellebarde? Stumpf oder Klinge?

Neue Bögen sind nicht wirklich schwer, wenn man weiß wie man's angehen muss...die Holztextur hab' ich mir vor Ewigkeiten mal irgendwo runtergeladen und schon öfters mit verschiedenen Farb- und Helligkeitswerten verwendet.
    Die Hellebarde stellt das stumpfe Äquivalent des Gassenhauers(Schwert ganz links) dar. Hohe Reichweite, hoher Schaden, aber ziemlich langsam und benötigt 90 Stärke.

Ich könnte kotzen. Vier geschlagene Stunden habe ich damit verbracht, schöne, passende Fonts für die neuen Bücher herauszusuchen. Nur um dann festzustellen, dass sich *ausschließlich* die fünf Standardschriften, die in der .ini stehen, verwenden lassen.
    Ich danke Bethesda für diese schier unglaubliche Weitsichtigkeit.
    Die einzige Alternative wäre jetzt, für jede einzelne Buchseite eine separate Textur zu erstellen, das kann man aber total vergessen.

Och, warum denn? Nimm doch die MysteriumXarxes Bilder als Vorlage. Dann stimmen alle eventuellen Werte und die größe der Textur.

Zitat Zitat von kenet_korva Beitrag anzeigen
    Och, warum denn? Nimm doch die MysteriumXarxes Bilder als Vorlage. Dann stimmen alle eventuellen Werte und die größe der Textur.
    Du weißt nicht, wie viele neuen Bücher ich machen wollte...hatte eigentlich vor eine ganze Bibliothek zu füllen.
    Habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Werde also eine Textur für jede einzelne Buchseite machen, wenn ichs richtig anstelle müsste es eigentlich gehen...immerhin hat das ganze einen Vorteil, ich kann die Bücher so viel individueller gestalten.

Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Ich könnte kotzen. Vier geschlagene Stunden habe ich damit verbracht, schöne, passende Fonts für die neuen Bücher herauszusuchen. Nur um dann festzustellen, dass sich *ausschließlich* die fünf Standardschriften, die in der .ini stehen, verwenden lassen.
    Ich danke Bethesda für diese schier unglaubliche Weitsichtigkeit.
    .
    Genau Das hat mich auch tödlichst verärgert als ich mein Buchprojekt, das ich mittlerweile aus Zeitgründen eingestelt habe, umsetzen wollte! Das ist so etwas von Hirnrissig von Beth

Zitat Zitat
    Werde also eine Textur für jede einzelne Buchseite machen, wenn ichs richtig anstelle müsste es eigentlich gehen...immerhin hat das ganze einen Vorteil, ich kann die Bücher so viel individueller gestalten.
    Das mit den separaten Texturen ist kein Problem was die Herstellung anbelangt, so haben die meisten Grafikprogramme Tools mit denen sich grössere Texte blitzschnell zu einem Bild mit der gewünschten Font umwandeln lassen. (das ist vermutlich nix Neues für dich in Anbtracht deiner Moddingerfahrung) Das Problem, das mir aufgefallen ist, ist vielmehr die Grösse der Dateien, bzw. die Kompression. Je nachdem wie aufwändig die Schrift ist, entstehen bei mir so um die 200 kb PRO SEITE, das ganze steigt natürlich noch an, wenn du - wie ich - die Bücher auch noch Illustrierst.

Wobei dein Projekt, wahrscheinlich eh, recht gross wird, jetzt stellt sich die Frage, ob man sagt dann kommts darauf auch nicht mehr an oder ob du dann eher versuchst ,es klein zu halten.

Nun ja, es dürfte den Grafikspeicher schon 'etwas mehr' belasten...dafür ist das Tileset recht sparsam was Texturen angeht. Zwar sind viele davon große 1024*1024 Texturen, dafür gibt es pro Tileset-Variante(A, B, C, D) gerade mal vier verschiedene Texturen für sämtliche Bauteile. Was ja recht wenig ist, vier Texturdateien für einen ganzen Dungeon-Rohbau...nein, von der Performance her glaube ich nicht dass es da Probleme gibt(vorausgesetzt natürlich, dass du auch die Performance meintest und nicht dass die Mod insgesamt zu groß werden könnte). Das Hauptproblem besteht darin, dass ich nachträglich nur noch schlecht einzelne Dinge ändern kann, ich werde wohl erst sämtliche Bücher in Word schreiben und dann irgendwann später die Texturen draus machen müssen.

Also Ich habe nicht Tile-Set gemeint (Das sind doch die von Beth vorgefertigten Buchstaben-Texturen oder?), sondern selbst erstellte Texturen, da man so ja dann auch die Font seiner Wahl hinbekommt, ggf. auch mit Schatten usw.

Zitat Zitat
    Vorausgesetzt, du meintest nicht dass die Mod insgesamt zu groß werden könnte
    Doch, genau das habe ich gemeint. An den Grafikspeicher habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber du hast recht, das kommt natürlich auch hinzu, wobei es auch mit 515x512 Texturen zu einem Vernünftigen ergebnis kommen sollte.

Zitat Zitat
    das Hauptproblem besteht darin, dass ich nachträglich nur noch schlecht einzelne Dinge ändern kann
    Das stimmt, ist aber jetzt auch nicht soo aufwendig, wenn du eine ähnliche Methode wie ich verwendest, rechne ich mit etwa 2 Minuten pro Seite unter der Voraussetzung, dass du jetzt nicht aus jeder einzelnen Buchseite ein Kunstwerk machst.

Ein Problem, das ich festgestellt habe ist, dass wenn man die Grafikeinstellungen bei Oblivion auf "Mittel" oder "Niedrig" setzt, auch die Grafikqualität in den Büchern beeinfusst.
    Geändert von Der Milch (14.03.2007 um 20:04 Uhr)

Zitat Zitat von Der Milch Beitrag anzeigen
    Also Ich habe nicht Tile-Set gemeint (Das sind doch die von Beth vorgefertigten Buchstaben-Texturen oder?), sondern selbst erstellte Texturen, da man so ja dann auch die Font seiner Wahl hinbekommt, ggf. auch mit Schatten usw.
    Mit Tileset meinte ich die Dungeon-Bauteile, die Statics.
    Dass die Lesbarkeitt unter geringerer Auflösung/Grafikqualität leidet ist klar, ich ahbe da ein paar Schriften bei denen ich hoffe dass man sie dann überhaupt noch erkennen kann...naja, abwarten, ich muss es halt mal testen, erst werden sämtliche Bücher in Word geschrieben.

Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    Mit Tileset meinte ich die Dungeon-Bauteile, die Statics.
    Dass die Lesbarkeitt unter geringerer Auflösung/Grafikqualität leidet ist klar, ich ahbe da ein paar Schriften bei denen ich hoffe dass man sie dann überhaupt noch erkennen kann...
    Dem kannst du entgegenwirken indem den Text mittels Alpha-kanal-textur einbaust:

Ach ja und noch etwas, das du vielleicht schon weisst, aber falls nicht dir sicher Frustration ersprart:

Wenn du beim Einfügen der Grafik-Tags im CS die Breite über 480 Pixel setzt, kommt es vor, dass das Spiel beim Öffnen des Buches abstürzt d.h. obwohl auf einer Buchseite auch breitere Grafiken Platz hätten,kann man nicht die Volle breite ausnutzen.

Das hat bei mir dazu geführt, dass ich bei sämtlichen Grafiken die ich erstellt hatte, den sichtbaren Bereich auf 480 Pixel zurückstutzen musste!

Zitat Zitat von Der Milch Beitrag anzeigen
    Dem kannst du entgegenwirken indem den Text mittels Alpha-kanal-textur einbaust:

Was dachtest du denn was ich vorhabe, doch nicht etwa dass ich den Text mit weißem Hintergrund einfüge?
    Nein, wenn der Spieler die Auflösung runterschraubt, dann wird auch die Schrift unscharf, und ich werde einige Fonts verwenden, die so schon nicht sonderlich gut lesbar sind. Daher befürchte ich, dass man es bei niedriger Auflösung vielleicht gar nicht mehr lesen kann. Aber egal, werd' ich ja dann sehen.

Wegen der Auflösung. Sollte die Länge/Breite nicht durch vier teilbar sein(64, 256, 512, etc)? Oder ist das in Büchern egal?

Also ich hab mal ein PI gesehen, da Hat jemand mit eingerahmtem Text gearbeitet, ohne Alphakanal und dort hat er mit ganzflächigen Texturen gearbeitet, was sich dann natürlich stärker auf die Lesbarkeit ausgewirkt hat, deshalb die Frage.

Zu der Auflösung:

Die Textur muss nicht durch 4 Teilbar sein, sondern eine Zweierpotenz sein (also 2hochX),
    also 64, 128, 256, 512 etc., das Stimmt so weit.

Die Grösse des Angezeigten Bild im Buch entspricht NICHT der Grösse der zu verwendenden dds-Textur
    Das ist eigentlich ja auch gut so, denn sonst könntest du ja nur quadratische Bilder (mit Seitenlänge, 64,128,256, etc) Darstellen.
    Indem du Pseudo-html verwendest kannst du dann die Grösse des anzuzeigenden Bereichs im CS beim Buch definieren.

Aber das Saublöde bei den Büchern ist:

Da ich von 512er Texturen ausgegangen bin, dachte ich, dass die maximale Anzeigebreite eben auch 512 ist. (das hätte gerade Platz auf einer Buchseite)

Aus irgend einem Grund liegt das Limit aber bei 480 Pixel.
    Das heisst, du musst zwar eine Zweierpotenz-Textur (512, 1024) nehmen, weil das sonst mit dem dds nicht klappt, kannst aber nicht die volle Breite der Textur ausnutzen. Das Ganze sieht dann in etwa so aus mit weissem Rand: