Legend of Dragoon und Breath of Fire 4 kann ich ohne Bedenken und aus eigener Erfahrung weiterempfehlen .
Suikoden , Vagrant Story und Vandal Hearts konnte ich bisher leider nur unzureichend spielen , aber die Eindrücke die ich gewonnen habe waren gut .
Bei Legend of Dragoon sei man gewarnt , wenn man die Reflexe eines 80 jährigen hat (im Grunde auch jünger , aber das klingt so unmachbar dann) , es kommt im Kampf auf Reflexe an und das nicht zu knapp .
Das Spiel hat viele gute Seiten ... vorausgesetzt man geht nicht mit der Erwartung einer Begegnung mit der Jungfrau Maria an das Spiel ran . Die Story mag einem zuerst etwas komisch vorkommen , aber spätestens ab der Hälfte des Spiels wird's ziemlich interessant . Die Charaktere haben (entgegen meines allerersten Eindruks) recht viel Persönlichkeit und es kommt innerhalb des Spiels zu einigen Überraschungen . Ich kann's jedenfalls nur wärmstens empfehlen (im Gegensatz zu Brave Fencer Musashi(den) ... aber das ist halt Geschmacksache) .
Breath of Fire IV ist im Grunde auch oft unterschätzt . Allerdings hatte ich da auch einen Riesenspass bei . Das Drachensystem ist zugleich besser wie schlechter im Vergleich zum 3. Teil . Man mischt nicht mehr die Gene und der Charakter sieht stets gleich aus in der Drachenform (zwar nicht wie normalerweise im Kampf , aber bei jeder Drachenform gleich ...) . Die Drachen werden dann quasi als Beschwörung geholt (geht nur in der Drachenform) . Parallel zum Protagonisten spielt man auch sein böses(?) Gegenstück ... auch hier ist mit Überraschungen zu rechnen und wenn man alte Teile der Serie kennt wird man erfreut sein einige alte Bekannte wiederzutreffen (und das auch nach dem Spiel) .

) , es kommt im Kampf auf Reflexe an und das nicht zu knapp .